Vor 10 Jahren war das Teil noch ein pures Teufelswerk für mich - klar, hier in der Gegend war DSL noch Luxus und Half-Life 2 hätte damals wohl eine Woche gebraucht bis es gestartet wäre, holla, da wäre eine Telefonrechnung rausgekommen (Flats gabs da ja nur noch für DSL)

Heute, 10 Jahre später mit recht ordentlichem Onlinezugang finde ich Steam recht sinnvoll, sowohl aus Entwicklersicht als auch aus Kundensicht. Man hat eine übersichtliche Liste, welche Spiele man hat und kann sich diese dann bei Bedarf herunterladen - es sei denn man hat ein Backup (was allerdings nicht vor großen Downloads schützt). Entwickler können ihre Indie-Projekte monetarisieren ohne selbst einen Overhead an Verwaltung zu generieren indem sie einfach den Vertrieb und Support (letzteres zumindest als Plattform) an Steam "abdelegieren" und sich direkt um Supportfragen kümmern können. Und das für einmalige 90US-$ (die sogar noch gespendet werden). Auch Steamworks bietet einige schöne Features wie Trophies oder so, zwar nur in C++ verfügbar... Aber ich schweife ab.

Dann noch diese regelmäßigen Steamdeals, da könnte ich Steam für hassen manchmal

Allerdings habe ich meine Bedenken bei Early Access: Viele Kunden erwarten hier häufig schon fertige Software, daher würde ich meine Projekte dort nicht reinstellen ohne ein gewisses Qualitätsminimum liefern zu können. Sollte sich in der Branche mal rumsprechen. <.<