123 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Mitleid vs. "Selbst schuld"

    "Shit happens" ist ein sehr schöner Begriff. Wer hat ihn noch nicht benutzt? Manch einer kann einfach mal Pech haben. Bei Kleinigkeiten kann man drüber hinweg sehen, aber was ist, wenn einem etwas ernstes passiert? Man vielleicht sogar noch andere mit einbezieht? Und im schlimmsten Fall: wenn es doch so einfach zu vermeiden gewesen wäre.

    Aktuelle Beispiel:

    Es gab mal wieder einen Fall von Handy am Steuer. Das Mädel mochte den Song "Happy" sehr. So sehr, dass sie es unbedingt während der Fahrt auf Facebook posten musste, als er im Autoradio lief. Den anschließenden Unfall überlebte sie nicht. Quelle mit Video: yahoo.de *klick*


    Kein Freund während der Fahrt (Quelle: piqs.de, michaux, "Red dot", some rights reserved)

    Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel. Kennt ihr ähnliches Verhalten, wo aus eigenem Fehlverhalten die eigene Gesundheit und unter Umständen auch die von anderen Menschen riskiert wird? Habt ihr mit solchen Personen Mitleid, oder gönnt ihr ihnen die Konsequenzen?
    Geändert von Daniel (01.05.2014 um 15:54 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Gerade bei solchen Sachen wie Handy/Alkohol/Drogen am Steuer habe ich nur mitleid mit denen, die ohne ihr Beitun mit reingerissen werden.
    Wenn es "nur" bei dem Fahrer bleibt sage ich auch "Selbst schuld".
    Leider leiden ja meistens eher die Mitmenschen anstatt der/diejenige die es verbocken.

  3. #3
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic
    Wenn man meint sich selber in Gefahr bringen zu müssen, dann ist man wirklich selber Schuld an der Sache, wenn letztlich was passiert. - In diesem Fall also selber Schuld.
    Leid können einen nur die Hinterbliebenen tun, die jetzt einen geliebten Menschen verloren haben.
    Wer durch eigenes Fehlverhalten andere Leute in Gefahr bringt ist nicht mehr selbst schuld, sondern fahrlässig.

  4. #4
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Mitleid habe ich in solchen (Beispiel)Fällen nur mit den Opfern bzw. deren Hinterbliebenen: Auch tun mir dann immer die Eltern und Verwandten des Opfers leid - das Opfer allerdings nie. Wenn man selbstverschuldet und nicht aus Versehen etwas Dummes tut oder auslöst, kann ich kein Mitleid aufbringen. Andererseits gönne ich das auch niemandem.

    Schwierig wird das natürlich immer, wenn es Leuten aus dem direkten Umfeld passiert. Dann ist es schwer die ganze Sache objektiv zu betrachten.

  5. #5
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Gerade bei solchen Sachen wie Handy/Alkohol/Drogen am Steuer habe ich nur mitleid mit denen, die ohne ihr Beitun mit reingerissen werden.
    Wenn es "nur" bei dem Fahrer bleibt sage ich auch "Selbst schuld".
    Leider leiden ja meistens eher die Mitmenschen anstatt der/diejenige die es verbocken.
    Dem hab ich dann auch nichts mehr hinzuzufügen.
    Es sollte jedem klar sein, dass man beim Fahren nicht mim Handy spielen sollte bzw. man es auch rechtlich nicht darf und wer etwas falsches macht, sollte auch bereit sein, die Konsequenzen davon zu tragen.

  6. #6
    Avatar von R0c
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Dragon Quest 7 (3DS)
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    PS2, XBOX,
    zu dem aktuellen thema: die frau war 32 jahre alt und alt genug zu wissen, was sie tut. ist es denn so extrem wichtig sofort etwas wärend der autofahrt zu posten, als zb ne halbe oder eine std später, wenn man mit dem auto steht/parkt? das ist auch so im aktuellen straßenverkehr. leute rasen, weil sie unbedingt 10 sek früher daheim sein wollen und achten dabei nicht mit voller aufmerksamkeit auf andere teilnehmer. was mir auf den sack geht sind autofahrer, die aus einer seitenstraße fahren und immer nur in eine richtung schauen und dabei fahrradfahrer oder fußgänger auf der anderen seite nicht beachten und weiter raus fahren.......

    jedenfalls habe ich kein mitleid mit solchen exemplaren von personen, die ihr leben leichtsinnig aufs spiel setzen. in den meisten fällen gefährden sie noch andere teilnehmer und wenn es ganz dumm kommt sind andere unschuldige betroffen und sterben völlig sinnlos.

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Gerade bei solchen Sachen wie Handy/Alkohol/Drogen am Steuer habe ich nur mitleid mit denen, die ohne ihr Beitun mit reingerissen werden.
    Wenn es "nur" bei dem Fahrer bleibt sage ich auch "Selbst schuld".
    Leider leiden ja meistens eher die Mitmenschen anstatt der/diejenige die es verbocken.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich versteh die Frage nicht wirklich. Ist "Mitleid" das Gegenteil von "Selber schuld"? Wenn Leute etwas blödes machen und dadurch ein Schaden entsteht, dann besteht da eindeutig Gesprächsbedarf im Sinne vom Sozialverhalten oder dem Umgang mit sich selber. Ich kann und will aber nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sofort mit der Schuldzuweisung vor der Tür stehen und schon gar nicht, dass Leute der Meinung sich urteilen zu müssen. "Selber schuld" ist nämlich, meiner Meinung nach, genau das Gegenteil von "Sich um andere kümmern", bzw. "Anteil an anderen nehmen". Das geht, meiner Meinung und Erfahrung nach, nämlich auch schnell in die Richtung der Verbrechensverteidigung. Wenn eine Frau leicht bekleidet rumläuft und dann vergewaltigt wird gibt es immer ein paar (die Mods mögen es mir verzeihen, wenn sie sich wieder angesprochen fühlen) Hirntote, die dann von "Selber schuld" sprechen. Gleiches gilt für Kinder, die an der Straße spielen und dan totgefahren werden. Selber schuld? Es gibt soetwas wie Einfühlungsvermögen, welches ich von jedem sozial geschulten Menschen (damit meine ich Leute über 14 Jahre) erwarte. Bedeutet natürlich nicht, dass man keine Kritik üben darf, wenn jemand etwas dummes macht. Doch dafür gibt es eindeutige Regeln.

    Nochmal kurz zusammen gefasst: Selber schuld ist für mich das Gegenteil der Fähigkeit zur Empathie und das Gegenteil der Fähigkeit am Leid anderer Teilzuhaben. (Diese fehlende Fähigkeit wird übrigens ganz toll von Vertretern der rechten Presse (Bild, Frauenzeitschriften, Welt etc.) genutzt um ihre Stories zu verkaufen.)

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Und wieso sollte man jetzt fuer jemanden am Leid teilhaben, der durch seine Aktionen es herausfordert ? (Dazu zaehle ich jetzt nicht die leicht bekleidete Dame, sondern wie im Beispiel oben die, die waehrend der Fahrt mit dem Handy herumspielt)
    Wie gesagt, wenn ein Zweiter oder Dritter mit reingerissen wird, der nichts damit zu tun hat, dann hat er Anteilnahme verdient.

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    ISelber schuld ist für mich das Gegenteil der Fähigkeit zur Empathie und das Gegenteil der Fähigkeit am Leid anderer Teilzuhaben.
    Für mich nicht. Weil ich eben kein Mitleid für jemand empfinden kann, der sich vollaufen (oder von Drogen zudröhnen) läßt und dann wider besseren Wissens fährt und anderen Leuten das Leben zerstört. Wer so viel Geld für Alkohol (oder andere Drogen) hat, wird auch Geld fürs Taxi haben.

    Und weil ich Empathie habe, sage ich „selbst schuld“, wenn jemand im Suff einen schweren Unfall verursacht. Und ich habe Mitleid mit den Menschen, die in diesen Unfall reingezogen werden, unabhängig davon, ob die hineingezogenen Verkehrsteilnehmer nur Sachschaden oder (schwere) gesundheitliche Schäden davontragen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 12:06
  2. Der "Arsch auf Grundeis"- und "Puh, Gott sei Dank"-Thread
    Von Yuriam im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:03
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  4. Der große "Guitar Hero" & "Rock Band" Thread
    Von «Dude» im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden