123 »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Playstation 5 - XboxTwo - Next Gen is comming

    Bald ist es soweit, bald kommen die Konsolen der nächsten Generation auf den Markt. Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit haben sowohl Sony als auch Microsoft angekündigt, ihre neuen Flaggschiffe zeitgleich auf den Markt zu bringen. Doch halt, was ist das? Es gibt noch keine Spezifikationen? Es gibt noch keine klaren Aussagen zur Hardware? Einzig die Entwickler, die schon an die Hardware ran gelassen wurden betonen, dass die Hardware sehr leistungsstark sei. Zudem werde man laut Sony und MS Inhalte präsentieren können, die es noch nie zuvor gegeben hat.


    Quelle: Kaiser-News

    Ihr habt es sicherlich schon erkannt: Diese News ist etwas geflunktert. Natürlich sind PS5 und, wie auch immer sie heißen wird, die nächste Xbox noch nicht angekündigt und schon gar nicht auf dem Markt. Doch mit ziemlicher Sicherheit, werden die nächsten Konsolen irgendwann kommen und mit noch größerer Sicherheit werden sie von den gleichen Worthülsen begleitete, wie wir sie schon zu genüge kennen. Ich stelle mir nur zur Zeit die Frage, ob wir nicht schön blöd sind und das immer gleiche Produkt mit den immer gleichen Anpreisungen kaufen? Ich hab mir eben die WatchDogs Review angeguckt und muss im Allgemeinem sagen:

    Ich finde Next Gen soooowas von langweilig und unausdefiniert. Was ist Next Gen? Eine besserer Hardware als der Vorgänger? Vielleicht in der Lage sein, dass wirklich ALLE Spiele mit 60fps laufen, was uns ja schon zu Ps2 Zeiten versprochen wurde? sind 970 genauso gut wie 1080p? Sieht man einen Unterschied? Ist das wichtig? Was sollten die Spiele bieten? Gleiche Leistung bei besserer Optik? Innovative Ideen, die schon vor 10 Jahren Standart waren und nicht innovativ sind?

    Was ist mit den Spielen los? Nicht nur jetzt, sondern auch schon vorher. Kennt ihr das? Ihr freut euch auf ein Spiel, legt es ein und schon nach kurzer Zeit bekommt ihr mit: Ich kann die Motivation des Charakters nicht nachvollziehen. Welche Motivation ist es? Rache!!!!!!!! A tötet Freundin/Frau/Familie/o.Ä. von B unb B geht daraufhin auf Rachefeldzug. Wo bleibt das Neue? Wieso gibt es Erfolge für "Töte 5000 Gegner" und "Töte keinen Gegner" (wobei der Spieler hier die Möglichkeit hat, mit nicht tötlicher Gewalt vorzugehen) aber keinen Erfolg für "Vermeide den Kampf" (im Sinne von, diskutier es aus)?

    Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich fühle mich wie in einem Hamsterrad. Es kommt neue Hardware raus, mit den immer gleichen Versprechen und den immer gleichen Abläufen und am Ende bewegt sich jede "Verbesserung" im Rahmen des möglichen und zu erwartenen.

    Bin ich da der einzige dem es so geht oder sind da noch andere und was sagen die Leute mit der Next-Gen dazu?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Naja, Nintendo versucht diesen Kreislauf ja jeweils zu durchbrechen, in dem sie auf Neuerungen in der Spielmechanik (bewegung, touchinterface) setzen, anstatt auf upgrades.

    Das dies beim Pöbel nicht immer gut ankommt, zeigt ja die U. ;-)

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich sehe bisher die next gen aktuell (!) auch als "umstritten" an ...
    trotzdem sieht es für die aktuelle PS4/Xbox One Generation "recht gut" aus da :
    - "Konkurrent" Nintendo mindestens genauso viel falsch macht (Marketing , Sparkurs und Co)
    - Smartphone Gaming bisher nur die Casuals anzieht (aber was passiert wenn sie in ca 3-4 Jahren viel komplexer werden ...)
    - die current gen so veraltet ist das viele Spieler die Lust verlieren und sich nach einem "Upgrade" sehnen (auch weil steam + PC Master Race nicht selten bessere Argumente haben)

    natürlich steckt sie noch in den Startlöchern. die geballte Softwareladung wird zur E3 präsentiert
    und es ist ja eigentlich auch "logisch" das man zum Anfang die typischen Action Kracher raushaut wie Titanfall und Killzone ... aber die Perlen werden noch kommen . auch wenn z.B. The Order und Sunset Overdrive nach zusammengemixten Spielen aussehen , so haben sie noch eine gewisse Frische und werden sicherlich sehr viel Spaß bereiten


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von R0c
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Dragon Quest 7 (3DS)
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    PS2, XBOX,
    playstation 5 und xbox two? die sollen erstma die ps4 und xbox one ordentlich ausreizen und spiele rausbringen, bevor sie an ner neuen konsolen generation basteln. immerhin sind ps4 und xbox one ja noch nicht mal ein jahr alt. ich hoffe nur, dass der zyklos nicht richtung pc oder smartphone richtung tendiert, denn jede paar monate ne neue konsole wäre schon mehr als lächerlich^^
    außerdem ist grafik nicht alles. gut ich mag auch gute grafik, aber mir ist vor allem der spielspaß wichtig

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Was ist mit den Spielen los? Nicht nur jetzt, sondern auch schon vorher. Kennt ihr das? Ihr freut euch auf ein Spiel, legt es ein und schon nach kurzer Zeit bekommt ihr mit: Ich kann die Motivation des Charakters nicht nachvollziehen. Welche Motivation ist es? Rache!!!!!!!! A tötet Freundin/Frau/Familie/o.Ä. von B unb B geht daraufhin auf Rachefeldzug. Wo bleibt das Neue? Wieso gibt es Erfolge für "Töte 5000 Gegner" und "Töte keinen Gegner" (wobei der Spieler hier die Möglichkeit hat, mit nicht tötlicher Gewalt vorzugehen) aber keinen Erfolg für "Vermeide den Kampf" (im Sinne von, diskutier es aus)?
    Jetzt musst du schon präziser sein. Ich finde, viele Spiele bieten ähnliche Features. In Fallout oder Mass Effect gibt es oft einen "non-lethal"-Weg, dort, wo es passt. Das Shepard jetzt nicht mit den Reapern diskutieren wird, ist klar. Das sowas in Call of Duty oder Battlefield keinen Platz hat, sollte auch klar sein.

    Bin ich da der einzige dem es so geht oder sind da noch andere und was sagen die Leute mit der Next-Gen dazu?
    Ich sage, dass es jede Gen dasselbe ist. Die Konsolen kommen raus und es wird kritisiert, gemecker oder sogar Stimmung gemacht. Man hört immer die selben "Wo sind die Spiele?" und "Wo ist das Neue?"-Rufe. Keine Generation hat schon in ihrem ersten Jahr die megageile Software-Flut erlebt. Wenn man Glück hatte, war vielleicht mal wirklich ein sehr gutes Game dabei, wie zum Beispiel Mario 64 damals.

    Wir haben im Haushalt sowohl eine Xbox One, Wii U, als auch eine PS4. Ich muss sagen, dass ich alles im allem sehr zufrieden bin, weil ich weiß, wie trocken Launches sein können. Bei der Xbox One habe ich direkt einige exklusive Titel bekommen, die mir persönlich sehr viel Spaß bereiten (Vor allem Dead Rising 3 und Forza Motorsport 5, aber auch Ryse: Son of Rome) - mag nicht jedermanns Sache sein, aber meine ist es, deswegen kann ich nicht klagen. Neben dann den besseren Multiplats im Vergleich zum Vorgänger. Außerdem gibt's ja auch noch interessante Titel wie Titanfall oder Killer Instinct, die ich mir auch anschauen würde, wenn mich die Genres mehr interessieren würden. Dann kommt noch dieses Jahr UFC, Sunset Overdrive, Quantum Break, Halo, D4 und so weiter - alles Next Gen-exklusive-Titel, auf die ich mich freue. Sonst musste ich bei früheren Launches auch wirklich länger warten, bis mal wieder was für mich dabei war - hier geht es relativ zügig.

    Auf der Wii U bin ich etwas weniger zufrieden, wenn man bedenkt, dass sie 1 Jahr länger draußen ist, vor allem, was den Anfang anging. Alles in allem hat sie aber ihre Aufgabe bisher auch ganz gut erfüllt, meiner Meinung nach. Mag sein, dass sie nicht viele Games spendiert bekommt, aber die, die erscheinen, sind dann meistens auch wirklich gut. Dieses Jahr kommen ja auch noch interessante Titel wie Super Smash Bros. oder Mario Kart 8. Zusätzlich zu neuen, coolen Ideen wie das GamePad.

    Zur PS4 kann ich nicht viel sagen. Hab bisher nur wirklich Killzone und inFAMOUS gezockt, und paar Multiplats. Nichts besonderes, Killzone war okay und inFAMOUS: Second Son hat bißchen mehr Spaß gemacht. Da fehlen mir einfach einige Titel, die meinen Geschmack treffen.

    Alles in allem hatte diese Generation für mich persönlich den besten Start bisher. Es fehlen zwar die wirklich krassen Benchmarks wie ein Mario 64, aber insgesamt gefällt sie mir am besten, bisher.

    Was ich damit sagen will, mich interessieren Grafik, neue Features und so weiter zwar auch, aber mir geht es in erster Linie um die Spiele. Wenn die mir Spaß machen, bin ich zufrieden, und brauch sonst nicht viel. Da kann ich auch auf bessere Grafik und auf neue, total ausgeflippte Konzepte verzichten.
    Geändert von anonym_240216 (27.05.2014 um 12:41 Uhr)

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Wird es in Zukunft überhaupt noch die "Next Gen" Konsole geben?
    Sobald die bandbreiten einigermaßen ausgebaut sind und das werden sie sein bis 2020, gehe ich davon aus das man keine Hardwarepower mehr zuhause brauchen wird weil alles gestreamed wird. Das erspart den verlustreichen Konsolenhardwareverkauf für die Hersteller und mit Onlinekäufen, DLCs & Abos kommt jede Menge Kohle rein. Außerdem wird die Leistung nicht mehr durch stationäre Konsolen begrenzt.

    So sehe ich die Zukunft des gamings, egal obs gefällt oder nicht aber ich denke darauf wird es hinauslaufen.

  7. #7
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Wie das Verhalten der Leute in 6-7 Jahren aussieht, kann man derzeit schlecht sagen, aber die aktuelle Gen ist so erfolgreich wie nie zu vor.

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Vielleicht haben in 6-7 Jahren auch Außerirdische die Erde angegriffen und unsere Rasse unterworfen und nur noch wenige führen einen erbitterten Widerstandskampf..?

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Erstmal muss ich wie immer (kennt man ja) die Begrifflichkeiten klar stellen:
    -Next-Gen: Die nächste/kommende Gen mit PS5, XboxTwo, Wii V (PS Mors, 4DS)
    -Current-Gen: Derzeitige Generation mit PS4, XboxOne, Wii U (PS Vita, 3DS)
    -Last-Gen: Vergangene Generation mit PS3, Xbox360, Wii (PSP, DS)

    Und ja, zumindest bei Microsoft und Sony ist es so, dass neue Gen nur eines bedeutet: Dasselbe nur in besserer Grafik. Dazu kommen dann solche Sachen, wie bessere Online-Anbindung und neue Dashboards usw. Die Updates an sich haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, da irgendwann natürlich die vorherige Generation an ihre Grenzen stößt und neue Sachen wie das Social-Zeug der PS4 erst möglich werden (als PS3-Update würde so was eher untergehen).
    Nintendo versucht sich seit dem GCN aus der Technik-Schlacht herauszuhalten und zeigt, was eine neue Konsolen-Gen bringen soll: Eine neue Art zu spielen. Das funktionierte bei der Wii, jedoch ganz und gar nicht bei der U.
    Außerdem ist jede Generation ein Neustart. Wer direkt von Anfang an die coolste Konsole hat, kann einen ordentlichen Vorsprung aufbauen. Z.B. glaube ich, dass ohne ein Wunder, niemand mehr die PS4 überholt.

    Meine Meinung: Allein der technische Fortschritt verschafft der kommenden Gen ihren Sinn. Man merkt es schon daran, dass Watch_Dogs zwar sowohl auf PS4 und XboxOne keine 1080p schafft, aber auf der Last-Gen einfach grausig aussieht und kaum Umgebungsdetails und NPCs bietet. Die Current-Gen hebt sich deutlich ab, ob 1080p oder nicht.
    Zudem ist es schön, in der neuen Generation neue Konzepte zu sehen. Das Gamepad ist toll (nur schade, dass es nicht immer optimal genutzt wird).
    (Klar führt der PC, der Watch_Dogs in 4K und mit allem möglichen technischen NVidia-Brimborium abspielt zumindest den technischen Abschnitt ad absurdum. Dafür stellen die Konsolen jedoch eine billige und absolut unkomplizierte Alternative dar.)

  10. #10
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und ja, zumindest bei Microsoft und Sony ist es so, dass neue Gen nur eines bedeutet: Dasselbe nur in besserer Grafik. Dazu kommen dann solche Sachen, wie bessere Online-Anbindung und neue Dashboards usw.
    Das ist aber kein Sony/Microsoft-Problem, sondern zieht sich durch weite Teile der Unterhaltungsindustrie.
    Ein paar naheliegende Beispiele:

    Jedes Zelda ist gleich. Waldtempel, Wassertempel, Feuertempel, Masterschwert und schließlich der Endgegner -meistens Ganon. Aber hey, manchmal ist der Wassertempel gar nicht im Osten, sondern im Westen.
    Von Mario oder Mario Kart brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.

    Filme und Serien sind in den meisten Fällen extrem repetativ. Alles schonmal gesehen, nur gibt es bessere Krachbumm-Effekte und mehr Dolby Digital.

    Populär-Fantasy ist auch austauschbar. Jedes mal das gleiche: Zwerg/Mensch/Elf/Troll kommt mit böser Macht/bösem Volk in Berührung und die Welt droht unter zu gehen. Was tun? Der Trottel des Dorfes ist der einzige, der das Zauberschwert/-axt/-buch dazu nutzen kann, die fiesen Horden aufzuhalten.


    Natürlich ist mir klar, dass ich hier pauschalisiere, aber das ist im Eröffnungspost ja nicht anders gewesen.
    Dennoch beschreibt es ja das Groß der Masse. Es lässt sich aber ableiten, dass das Problem kein Current-Gen-Problem darstellt, sondern lediglich die Antwort auf die Bedürfnisse der breiten Masse der Konsumenten ist - und zwar altbewährtes in neuem technischem Gewand.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 12:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 12:53
  3. Playstation 2.5?
    Von chrizel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 00:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden