12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Mehr Bildschirme als Freunde?


    Hallo!

    Die Problematik ist ja altbekannt: Die Jugend hängt nur noch vor dem Bildschirm und alle Medien sind schlimm! Vor allem die neuen! Lest doch lieber mal ein gutes Buch, Kinners!

    Doch die Frage, die ich mir stelle ist: Ist da überhaupt was dran? Mal im ernst: Wenn ich so Sendungen sehe (bzw die Werbung davon...) in denen jemand versucht eine Familie weg von den Bildschirmen und wieder mehr zueinander zu bewegen, dann wundert mich das doch arg. Wie sehen denn eure privaten Erfahrungen und Beobachtungen aus? Habt ihr wirklich den Einspruch, dass sich die Menschen, selbst in einer geselligen Runde, mehr mit ihrem Handy beschäftigen, als mit den Freunden am Tisch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Avatar von Modnar
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Lutherstadt Eisleben
    Beiträge
    232
    Spielt gerade
    Resident Evil
    Konsolen
    Wii U 3DS GC SNES
    PC, Xbox One, PS Vita
    Ist mittlerweile wirklich schlimm geworden. Ich konnte / kann das sehr gut in meinem Umfeld beaobachten. Dazu sei gesagt, ich hab weder Facebook, Twitter oder sonstige soziale Spielereien. Meine einzigen Waffen sind mein Telefon und Skype.

    Es fängt schon beim Mittag im Pausenraum an. Wir sind ca. 4-6 Leute am Mittagstisch. Sobald im Raum totale Funktille für mehr als 5 Sekunden herrscht, kann man beobachten wie einer nach dem andern das Handy aus der Tasche kramt. st dieser Punkt erreicht, gibt es kein zurück mehr. Die Gespräche die dann noch folgen, laufen einfach nur rudimentär nebenher ab und jeder ist mehr oder weniger in seiner eigenen Welt am sozialn.

    Das nächste Phänomen was ich in meiner allgegenwärtigen Lauer -hrhr- beobachten konnte, dass sich Freunde nicht mehr trotz Blickkontakt auf offener Strasse grüßen. Später am Tag wenn man wieder zu Hause ist heißt es dann nur per WhatsApp "..ich hab dich heute auf der Straße gesehen"...."Ja, ich dich auch.". Orginales Zitat von der Freundin btw. Und dass passiert öfters als ich glauben wollte.

    Sicher sind das nur Beispiele und jeder erlebt es anders, aber mein Umfeld trotz nur so davon...., leider.



  3. #3
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich sehe das ähnlich wie Modnar, aber am schlimmsten finde ich Paare, dessen Beziehung sich zum größten Teil auf Facebook abspielt. Warum muss man dem Partner/der Partnerin jeden Tag aufs FB Profil schreiben, wie sehr man die Person liebt und kotzzz!!!

  4. #4
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ich finde es teilweise erschreckend wie viele doch in Bahn und Co. ständig auf's Smartphone starren. Was um sie herum passiert (im Zug oder außerhalb) bekommen viele nicht mit. Gut, da sind sich die meisten Leute eh fremd und haben sich nichts zu sagen, aber viel anders verhalten die sich unter Freunden oftmals auch nicht. Oder auf der Straße/Fußgängerzone - wie viele da mit so 'nem Teil am Ohr umher rennen.

    Am schlimmsten finde ich es aber, wenn Eltern bspw. beim Schieben des Kinderwagens pausenlos auf's Handy oder sonstiges starren. Mit einer Hand den Kinderwagen schieben, in der anderen das Smartphone, ab und zu den Kinderwagen kurz rollen lassen, da man zur vernünftigen Bedienung von Smartphones ja 2 Hände benötigt. Wäre es nicht besser sich mal mit dem Kind zu beschäftigen (wenn es nicht gerade schläft)? Mal etwas sagen? Bezug aufbauen? Läuft irgendwie alles nur beiläufig ab.

    Und wenn ich dann bspw. bei meiner Schwester mitbekomme mit welchem belanglosem (und teils widerlichem) Zeug man sich dank WhatsApp im Minutentakt gegenseitig zu müllt, bin ich froh kein Smartphone zu besitzen. ich weiß Videospiele sind belanglos, das Forum hier ist belanglos .. aber WhatsApp ist noch einmal eine ganz andere Qualität an Belanglosigkeit.

    Eine Ärztin (oder Arzthelferin) erzählte mir auch von ihrer Tochter, bei der permanent Laptop, Fernseher und Smartphone laufen und sie abwechselnd auf alle Bildschirme starrt. Irgendwann macht das Hirn auch dicht und man nimmt nichts längerfristig auf. Aber das können Eltern ja noch unterbinden.

    Das trifft sicherlich nicht auf alle zu. Aber die Häufigkeit in der es so auftritt ist schon hoch - so zumindest mein Eindruck.
    Geändert von Balki (27.05.2014 um 14:21 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich finde es teilweise erschreckend wie viele doch in Bahn und Co. ständig auf's Smartphone starren. Was um sie herum passiert (im Zug oder außerhalb) bekommen viele nicht mit.
    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum in diesem Kontext viele immer von Beobachtungen aus der Bahn o.ä. sprechen. Früher sind halt alle in ihren Zeitungen/Büchern versunken - im Grunde genommen auch nichts anderes. Und ehrlich gesagt kann ich das auch gut verstehen, mir gehts ja selbst nicht anders. Verbringe täglich ungefähr 2 Stunden im Zug, kenne die Strecke in- und auswendig, Züge sinds immer die gleichen, die Gespräche anderer Leute interessieren mich wenig und dauernd den Nebensitzer beobachten - nein danke. Da lenk ich mich gerne mit dem Tablet ab, gibt ja auch andere Anwendungen außer die bösen sozialen Medien.


    Aber um nochmal Tiagos Startpost aufzugreifen: Natürlich ist es nicht falsch, dass die "Bildschirme" z.T. unseren Alltag bestimmten - manchmal vielleicht zu viel. Doch mir wird das oftmals zu sehr dramatisiert, vor allem wenn man dann nur immer von "den Jugendlichen" spricht. Immerhin macht man gerade als Teenager einige komische Phasen durch und die Entwicklung hat eben dazu geführt, dass eine exzessive Nutzung von FB/Whatsapp/whatever da auch dazugehört. Auch wenn das manchmal befremdlich wirken mag, muss man deswegen nicht gleich den Notstand ausrufen. Sowas geht im Normalfall auch vorbei, wie viele andere Dinge auch.

    Wenn ich ehrlich bin nervt mich eigentlich nur eine Sache: Wenn Leute während einer Unterhaltung dauernd aufs Smartphone starren und nur noch halbherzige Antworten geben. Wobei das andererseits auch wieder eine erfrischende Ehrlichkeit versprüht, denn so erkennt man, mit wem man sich nicht mehr treffen/unterhalten braucht. Zumindest im engeren Freundeskreis ist mir sowas aber noch nicht auffällig oft passiert. Aber da kann mans ja eh offen aussprechen, wenn einen sowas stört...
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  6. #6

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    862
    Zu dem Thema sag ich nix mehr,sonst krieg ich wieder einen Kasper.

  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum in diesem Kontext viele immer von Beobachtungen aus der Bahn o.ä. sprechen. Früher sind halt alle in ihren Zeitungen/Büchern versunken - im Grunde genommen auch nichts anderes. [...]
    Yo, da is wohl was dran. Wobei früher nicht so viele in Zeitungen versanken, wie heute auf Smartphones starren, weil sie das Gefühl haben sie könnten was unglaublich wichtiges verpassen. Manchmal erlebt man ja doch noch soziales Verhalten untereinander. Bspw. bei der Reaktion auf die neueste WhatsApp Mitteilung. "Igitt is ja widerlich, abartig! Hier guck ma."

  8. #8
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Es kommt halt sehr auf die Person an. In meinem Freundeskreis hat das noch nicht so um sich gegriffen. Wenn man sich trifft macht man auch was zusammen, da bleiben die Handys in den Taschen (außer man wird angerufen).
    Aber ich kenne auch so ein paar Einzelfälle bei denen sich das ganze Leben auf Facebook und co abspielt und da dies der Fall ist muss man auch jeden scheiß öffentlich posten. Habe vor kurzem angefangen solche Leute von meiner Liste zu schmeißen da ich eigentlich Facebook nur für Verabredungsabsprachen nutze, da kann ich diesen Schrott nicht brauchen.
    Aber es stimmt schon, gerade in der Innenstadt sieht man oftmals wie viele nur noch Augen für ihr Handy haben, gerade die etwas jüngeren Generationen. Die kleben da schon fast dran. Im Zug usw ist das natürlich kein Problem, man kennt ja keinen und will eigentlich nur die Fahr überbrücken aber wenn man irgendwo sitzt und was isst und am Nachbartisch sitzen 4 Mädels die alle stillschweigend auf ihrem Handy rumtippen frag ich mich manchmal warum sie sich überhaupt die Mühe machen sich noch zu treffen....
    Wie gesagt, ich denke es ist Typenabhängig....vielleicht haben wir auch einfach noch Glück gehabt dass wir die letzte Generation waren die noch nicht so abhängig von der Technik sind (wie wir jung waren gabs für normalsterbliche noch keine Handys^^)
    Aber sollen ´se mal machen wenn sie meinen es ist toll, solange sie tippend nicht vor nen Zug rennen....

  9. #9
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich wie Modnar, aber am schlimmsten finde ich Paare, dessen Beziehung sich zum größten Teil auf Facebook abspielt. Warum muss man dem Partner/der Partnerin jeden Tag aufs FB Profil schreiben, wie sehr man die Person liebt und kotzzz!!!
    Meine Ex hat mit mir auf Facebook Schluss gemacht. Und sie war gen Ende unserer Beziehung sowieso nicht mehr beriet, sich mit mir zu treffen.
    YOLO!

    Generell finde ich sowas aber absolute Kacke. Eine Handysucht/PC-Sucht/Zock-Sucht ist eine Sucht, die wirklich Schaden kann. Ich beobachte das selber an mir. Obwohl ich noch Hausaufgaben habe, schreibe ich hier gerade diesen Beitrag zu Ende. Und warum? Keine Ahnung. Ich ärgere mich, dass ich sowas mache, aber es ändern tue ich nicht. Ich bin aber auch einer.
    Und es liegt nicht an der DLRG, dass ich die Hausaufgaben so unregelmäßig mache.

    Afk Hausaufgaben machen

    Edit: Smartphone habe ich keins. Ist mir a) zu teuer und b) brauche ich das nicht. Wieso auch? Ich bin zufrieden mit meinem Samsung C3050.
    !false
    It's funny because it's true.

  10. #10
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Bei mir ist es auch nicht so. Ich mache eigentlich schon viel mit freunden und wenn man dann mal das smartphone benutzt, meistens nur um jemandem was lustiges oder so zu zeigen oder mal kurz, kann man das smartphone in der bahn z.B. schon benutzen.
    Aber halt eher nebenbei, während man redet.

    Will das jetzt nicht komplett abstreiten. Es gibt nämlich teilweise auch leute, die meinen die ganze zeit in whattsapp chillen zu müssen. Da sage ich den leuten wenn es aufregt schon gelegentlich dass sie süchtig seien oder so und dann reagieren die auch meistens darauf bzw. man findet dadurch ein neues gesprächsthema.

    Aber ich bin ja noch 19xx-er. Vielleicht ist das bei den jüngeren mit ihren Iphone5S gewaltig anders.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 16:54
  2. Wii und Wii U Freunde
    Von Jim86 im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 16:40
  3. Iwata fragt 3DS-XL: Details zur Entwicklung; weniger spiegelnde Bildschirme
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 23:11
  4. PM: Mehr Spaß, mehr Spieler, mehr Mario!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 12:21
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 01:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden