« 123 »
  1. #11
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Daku Beitrag anzeigen
    [...] Also Nintendo: Ihr wollt einen Teil des Geldes, was Let's Player meiner Meinung nach dafür verdient haben, dass sie für euch Werbung machen, für die ihr keinen Cent bezahlen müsst, auch noch in eure Tasche stecken?! Aha...
    Heißt also, dass man jede Art von Kunst kopieren und verändern darf und der eigentliche Urheber der Materials nichts zu kamellen hat?

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    168
    Die Welt wird langsam komplett verrückt. Ihr wollt mir doch nit erzählen das diese "Lets Player" Geld dafür verdient haben, dass sie das gleiche machen wie wir alle, also zocken, nur weil sie ihren spielerischen Nonsense dabei aufnehmen und ins Internet hochladen?

    Ich finde es vollkommen ok wenn Redakteure damit ihr Geld verdienen, aber nehmen wir mal an ich wäre Nintendo und ich würde sehen das jetzt jeder 0815 Bubi daher kommt, ein Video hochlädt wie er mein Spiel spielt, und darauf besteht Geld von Youtube zu erhalten (also mit meinem geistigen Eigentum Geld zu verdienen), dann geht auf diesem Planeten eine weitere Sache mehr als schief. Ich finde es von Nintendo äusserst großzügig, diesen Leuten etwas vom Kuchen abzugeben.

    Was ich allerdings als dumm erachtet habe, dass Nintendo die Videos komplett sperrt, wurde ja nun rückgängig gemacht.

  3. #13
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Let's Plays bestehen aber eben nicht nur aus Video und Audio des Spiels, sondern sind in eben so großem Ausmaß durch die Worte des Kommentators geprägt. Von daher ist es eben nicht so einfach, zu sagen, wer Anspruch auf wieviel Geld hat, wie zum Beispiel auch bei Abridged Serien, Serien wie Mystery Science Theather 3000 oder Dingen wie Kalkofes Mattscheibe (wobei bei letzteren natürlich irgendwelche Verträge zwischen Sendern und so weiter vorliegen). Das ganze hängt halt davon ab, ab wann Dinge wie ein Recht auf Satire und Parodien greifen und ab wann so ein Video als "Transformative Work" gilt.
    Muss aber zustimmen, dass Nintendo für gratis Werbung ganz schönen Terz macht, wobei sie aber auch nicht komplett im Unrecht sind.

  4. #14
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Let's Plays bestehen aber eben nicht nur aus Video und Audio des Spiels, sondern sind in eben so großem Ausmaß durch die Worte des Kommentators geprägt. Von daher ist es eben nicht so einfach, zu sagen, wer Anspruch auf wieviel Geld hat, wie zum Beispiel auch bei Abridged Serien, Serien wie Mystery Science Theather 3000 oder Dingen wie Kalkofes Mattscheibe (wobei bei letzteren natürlich irgendwelche Verträge zwischen Sendern und so weiter vorliegen). Das ganze hängt halt davon ab, ab wann Dinge wie ein Recht auf Satire und Parodien greifen und ab wann so ein Video als "Transformative Work" gilt.
    Muss aber zustimmen, dass Nintendo für gratis Werbung ganz schönen Terz macht, wobei sie aber auch nicht komplett im Unrecht sind.
    @Toti311
    Let's Plays sind aber nichts anderes als Rifftracks für Filme oder eben MST3k. Sollten die Leute auch kein geld damit verdienen dürfen, über Filme zu reden?


    EDIT: Fuck, was ist denn jetzt passiert?

  5. #15

    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    168
    Klar darf man über Filme reden und dafür Geld erhalten, aber ich meine soviel über dads Thema Lets Plays zu wissen, dass die Lets Player ganze Spiele in Videos online stellen. Wenn jetzt einer daher kommt und einen ganzen Film hochlädt, oder seien es nur 10min und dazu irgendwas faselt, was meinste wie schnell da der Rechtsanwalt bei dir klingelt und die Hand aufhält. Daher finde ich es völlig legitim, dass Nintendo gegen das Geld verdienen auf ihre Kosten etwas unternimmt.

  6. #16
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    DAmit nimmst du aber an, dass eben das Let's Plays sind. Und mit so einer Verallgemeinerung kann nunmal niemand was anfangen.

  7. #17
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    fehlt noch das ich Geld an Tom Tailor zahlen muss weil ich diese Jeansmarke getragen habe als ich das Bowlingturnier gewonnen habe und die Kohle gewonnen habe ...

    was Nintendo da macht ist genauso unverständlich wie dieses "AHA ! da wird 4 Sekunden der Song von XY gespielt im Trailer ! FLÄÄÄÄÄG!"


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #18
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Schade, dass Nintendo immer noch so einen Quatsch bezüglich Youtube veranstaltet. Ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch nicht groß genug. Vielleicht wollen sie damit ein wenig die Minuszahlen von der Wii U ausgleichen, wenn sie noch das Geld von Youtubern einsacken?

    Eigentlich wollte ich erst noch eine Diskussion mit Toti starten, aber das überlasse ich lieber Manson, der hat in allen Punkten Recht.

  9. #19
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Heißt also, dass man jede Art von Kunst kopieren und verändern darf und der eigentliche Urheber der Materials nichts zu kamellen hat?
    OT: Videospiele zählen offiziell noch nicht zu Kunst

    BTT: Gute Let's Plays kopieren diese "Kunst" nicht einfach, sondern erweitern sie um einen nicht unerheblichen Teil. Die Ursprüngliche "Kunst" rutscht sogar wahnsinnig weit in den Hintergrund. Trotzdem ist Nintendo, rein rechtlich gesehen, in den meisten Ländern wohl im recht, da es sowas wie die Fair-Use-Regelung wie in den USA nicht gibt.
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

  10. #20
    Avatar von R0c
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Dragon Quest 7 (3DS)
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    PS2, XBOX,
    Zitat Zitat von Daku Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich gucke Let's Plays nicht wegen den Spielen, sondern wegen den Leuten, die die Spiele spielen.
    Spiele die mir in einem Let's Play gefallen, kaufe ich mir nicht selten.
    Also Nintendo: Ihr wollt einen Teil des Geldes, was Let's Player meiner Meinung nach dafür verdient haben, dass sie für euch Werbung machen, für die ihr keinen Cent bezahlen müsst, auch noch in eure Tasche stecken?! Aha...
    ich sehe das anders. lets player machen keine werbung für die spiele sondern lassen andere personen teil an ihrem hobbie teil haben und zeigen sich beim spielen von spielen (ist etwa so, wie wenn man freunde zu sich einläd und zusammen ein game zockt. meist ist es dann eine person und alle anderen schauen zu).
    lets player sollten ihre videos eh nur als spaß/hobbie hochladen und nicht um profit/geld damit hauptsächlich zu machen (dafür gibt es jobs ).
    von daher finde ich die aktion von nintendo schon nachvollziehbar, denn wer kauft sich schon noch ein spiel, wenn er ein komplettes lets play eines spieles gesehen hat und somit story und ende weiß? ich denke da gibt es auch viele leute, die die spiele nicht mehr kaufen.
    ich selber schaue so gut wie keine lets plays, nur wenn ich mal bei einem spiel nicht weiter komme und einen lösungsweg brauche.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Gameplays/Let's Plays auf YouTube
    Von KirbyakaSiss im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 23:50
  2. Spezielles Nintendo 3DS XL-System, Soundtrack-CD & zwei neue Trailer zu Persona Q
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 13:37
  3. YouTube-App für den Nintendo 3DS ab sofort erhältlich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 12:07
  4. Spezielles Mii von Nintendo
    Von Blue_Devil :D im Forum Nintendo
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 17:37
  5. Gerücht: Nintendo 3DS mit Youtube-Funktion
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden