« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.148
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich hätte den Thread wohl eher dahingehend aufgezogen, dass allgemein zu fragen, ob der Mord an Kindern in Videospielen gewünscht oder eher nicht ist, aber trotzdem an sich guter kontroverser Thread, Knacht.

    Ich hätte das auch gern gehabt. Unverwundbare Kinder zerstören einfach die Glaubwürdigkeit genauso wie die unsterblichen Generäle in Skyrim. Ebenso stört mich die Abwesenheit von Kindern in GTA. Ich brauche persönlich nicht, dass Spiele mir zeigen, was falsch und was richtig falsch ist. xD
    Ich hätte lieber, dass die Entwickler sich frei bewegen können und eine Welt erschaffen können, wie sie es wollen. Aus der Perspektive sehe ich keinen wirklichen Unterschied, ob ich junge Erwachsene oder Kinder abschlachte. Menschen töten = Menschen töten.
    Persönlich würde ich mich aber unwohl fühlen, sollte ich in einem Spiel gezwungen werden, Kinder zu töten.

  2. #12
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Naja das Problem was sich mir darstellt ist weniger die Handlung an sich, sondern das es einfach immer realistischer wird. Während man in GTA I noch kleine bunte Strichmännchen überfahren hat sind es mitlerweile immer realistischer werdende 3D Modelle. Aussagen man würde dadurch eher zu einem Täter sind natürlich schwachsinn aber die Gesellschaft stumpft immer mehr ab.
    Das passiert auch ohne Videospiele. Selbst Soldaten sind sich meist der Realität im Einsatz nicht bewusst. Die sitzen Kilometer vom Ziel entfernt im Heli, starren auf 'nen Monitor mit menschlich wirkenden graue, weiße, leuchtende Gestalten und feuern. Von allem abgeschottet und distanziert - tatsächlich wie 'n Videospiel. Dazu gibt's ja auch reichlich Berichte, Videoaufnahmen usw.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das diese Spiele USK 18 haben werden ist logisch, allerdings sollten sie meiner Meinung nach keinerlei Freigabe bekommen d.h. nicht beworben werden dürfen. Das wäre für den Spieler in vielen Fällen besser als Spielinhalte herauszunehmen. Allerdings könnten die Publisher dann das Spiel schlechter verkaufen.
    Das wäre eine Alternative, die ich mir auch wünschen würde. Aber wie du schon schreibst, wollen die Publisher das Spiel auch verkaufen. Und das ist wohl verständlich.

  3. #13
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Das passiert auch ohne Videospiele. Selbst Soldaten sind sich meist der Realität im Einsatz nicht bewusst. Die sitzen Kilometer vom Ziel entfernt im Heli, starren auf 'nen Monitor mit menschlich wirkenden graue, weiße, leuchtende Gestalten und feuern. Von allem abgeschottet und distanziert - tatsächlich wie 'n Videospiel. Dazu gibt's ja auch reichlich Berichte, Videoaufnahmen usw.
    Jo die Bilder und Eingabegeräte werden mit Absicht den von Videospielen nachempfunden um den Soladten das töten einfacher zu machen.

  4. #14

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Erinnert ein wenig an:

    Spoiler



    Wer zumindest ein wenig die Serie gezockt hat, weiß: Fallout ist einfach düster, dreckig, makaber und teilweise hoffnungslos, was die Welt angeht. Kann mir kaum eine Serie vorstellen, in der sowas "passender" wäre, als in Fallout.

    Kann mich an die Hütte noch gut erinnern, die ist ein kleines Stück von Goodsprings entfernt. War da auch schon mal öfter, hätte aber nicht gedacht, dass da was fehlt. Wirkte für mich wie eine der vielen Locations, die halt da sind, aber keine tiefere Geschichte haben. Die Questidee finde ich ja ganz gut, meinetwegen hätten es auch Erwachsene sein können, die die Opfer des Lone Wolfs wären. Wenn ich da im Radio gehört hätte, was da abgeht, hätte ich wahrscheinlich alles stehen und liegen gelassen, um mir den Lone Wolf zu schnappen. Eventuell ein wenig ein Lauf gegen die Zeit, bevor er sein nächstes Opfer tötet. Wäre 'ne coole Idee gewesen.

    Gefühlt haben sie das ja mit den "unverwundbaren Kids" bißchen in den Hintergrund gedrängt. Habe jetzt nicht nachgezählt oder so, aber in Fallout: NV müssten es ja um einiges weniger geben, als in Fallout 3, weshalb es vielleicht nicht ganz so auffällt. Dort gab es ja auch Orte wie Little Lamplight, Megaton oder Rivet City, wo man auf recht viele stößt. In NV hält sich das eher in Grenzen, gefühlt.
    Geändert von anonym_240216 (16.07.2014 um 12:08 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Es kommt halt immer darauf an in welchem Licht das ganze dargestellt wird. Die Spiele sind ja eh meist FSK18 und die Spieler sollten in dem Alter schon in der Lage sein richtig und falsch zu unterscheiden (Menschen mit schweren psychischen- und Entwicklungsstörungen wie immer ausgenommen) Es ist ja nicht so dass sowas in anderen Spielen nicht mehr oder weniger hart erwähnt wird. Wo schon Last of Us genannt wird:
    Spoiler
    Was ist mit dem Typen der Ellie indirekt vor die Wahl stellt sich ficken zu lassen oder geschlachtet zu werden? Ist auch nich weniger hart. Wie alt ist das Mädel, 14 um den Dreh?

    Wie gesagt, es kommt immer darauf an wie man es zeigt; solange es nicht um Highscores geht...was in meiner Sichtweise wieder kritisch sein könnte wäre der Punkt selbst das Kind töten zu können und dafür eine Belohnung zu bekommen; gerade für Außenstehende wäre so etwas sicherlich ein gefundenes Fressen um die Diskussion über Gewalt in Spielen....für so etwas sollte man aber unabhängig davon nicht belohnt werden.

  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.036
    Ich finde irgendwo ist auch ne Schmerzgrenze erreicht. Klar tragen Kinder zur Atmosphäre und zur authenzität einer virtuellen Welt bei und wenn man schon die Möglichkeit anbietet alles und jeden zu töten/anzugreifen, dann sollte man das schon durchziehen. Allerdings fänd ichs fast noch besser wenn Kinder aus solchen Games rausgehalten werden, das bewundere ich an GTA. Ich möchte in einem Spiel zwar in vielerlei Hinsicht begeistert, beekelt etc werden. Ist ja schon ne gewisse Lustbefriedigung aber irgendwo wirds mir persönlich zu krass.

    Eine Szene in GTA 5 z.b.:
    Spoiler
    In GTA zB, die Szene in der man als Trevor den einen Typen aktiv foltert, war mir zu hart. Ich muss kein vibrierendes pad haben während ich den stick im Kreis drehe um dem virtuellen Opfer nen Zahn zu ziehen. Also da war ich kurz davor auszumachen und das Spiel wegzulegen. Ich musste mich beim zocken sogar übergeben! Der Abschnitt war mir echt zu krass..
    Geändert von FallenDevil (16.07.2014 um 13:13 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Spoiler werden eh überbewertet (und kommt mir bloss nicht mit "Das game ist über ein Jahr alt")

  8. #18
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Spoiler
    In GTA zB, die Szene in der man als Trevor den einen Typen aktiv foltert, war mir zu hart. Ich muss kein vibrierendes pad haben während ich den stick im Kreis drehe um dem virtuellen Opfer nen Zahn zu ziehen. Also da war ich kurz davor auszumachen und das Spiel wegzulegen. Ich musste mich beim zocken sogar übergeben! Der Abschnitt war mir echt zu krass..
    Ich verstehe das wirklich nicht... lieber mit ner Shotgun die Rübe wegballern, als

    Spoiler
    nen Zahn zu ziehen?


    Da wären wir wieder beim Thema "abgestumpft". Mord ist keine große Sache mehr.
    Geändert von Daniel (16.07.2014 um 13:46 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.036
    Der Unterschied der Gewaltdarstellung ist es. Sobald Spiele da angelangt sind, dass da Köpfe in 1000 Einzelteile zerplatzen wenn man mit ner Shotgun ins Gesicht schießt, hört der Spaß für mich auf. Aber wenn ich einen abschieße, er umkippt und hat ein bisschen rote Textur, ist das was anderes.

    Klar übe ich in diesem Moment die gleiche Gewalt aus, egal ob realistische Knochenteilflugphysik oder nicht. Aber durch die unrealistische, fast schon banale Darstellung, nehme ich persönlich das ganze eben nur als virtuell - unecht etc wahr. Die im Spoiler beschriebene Szene setzt da ganz anders an, imo.


    @Knacht: sorry, nicht drüber nachegdacht. habs editiert.
    Geändert von FallenDevil (16.07.2014 um 13:14 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Daniel, editier mal bitte deinen Post.

Ähnliche Themen

  1. Splatoon war ursprünglich mit existierenden Charakteren geplant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:11
  2. Rayman Origins ursprünglich für Wii U entwickelt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 18:45
  3. Kid Icarus: Uprising wurde ursprünglich auf der Wii entwickelt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 18:09
  4. "Ich bin gekommen, um Menschen zu töten"
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 12:33
  5. Kleine Kinder-Freche Kinder!
    Von Skully im Forum Off Topic
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 21:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden