« ... 23456 ... »
  1. #31
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich versteh es nicht.

    Ok, es gibt gerade einen Pokémon-Hype. Wenn man seine Spiele vor allem als Wertanlage sieht, sollte man jetzt verkaufen. Denn die Preise werden fallen. Spätestens, wenn Menschen wieder ins Fitnessstudio gehen dürfen, oder was sie sonst machen. Oder wenn sie ihren 3DS bei Gamestop verramschen.

    Wenn ich zwei Quadratmeter meiner Wohnung zum Lagern von Spielen als Wertanlage nutze, kostet mich das bei etwa 20€/qm in 20 Jahren knapp 10.000€ – Preissteigerungen, Transportkosten bei Umzügen und Verwaltungsaufwand nicht eingerechnet. Das frisst die Gewinne der drei, vier, fünf Spiele, die ich wirklich teuer loswerde, komplett wieder auf.

    Dann kommt der Zocker-Aspekt: Klar, wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich zurückreisen und mir ein Sealed-Earthbound kaufen. Und so machen es die Sammler: Welche Spiele gibt es nur in kleinen Auflagen, haben gute Wertungen, werden aber kaum beachtet? Welche Spiele sind so schlecht, dass sie später Fullset-Sammler interessant werden? Welche Auflagen haben Fehldrucke etc. etc.

    Nur: Das machen heute 10.000 Leute. Bei kleinen Auflagen von mal eben 15.000 Exemplaren (in Europa, nicht weltweit). Und sie alle packen das schön weg, damit es in 20 Jahren noch wie neu ist. Nur gibt es dann in 20 Jahren eben 10.000 neuwertige Exemplare von Hello Kitty Racing... Aber keine Interessenten, weil die Jugend von heute digitale Medien bevorzugt.

    Sealed Games zu sammeln macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es um den Spaß am Sammeln geht. Wenn ich aber eh Nintendos kompletten 3DS-Katalog bei Amazon und eBay bestellen kann, verkommt das ganze bei aktuelleren Systemen zum reinen Konsumrausch. ich sammel ja selbst gerne – aber der Rausch kommt immer von der Jagd. Ein Earthbound zu einem vernünftigen Preis, ein Super Probotector für 20€ auf dem Flohmarkt. Aber das Adrenalin vergeht, sobald ich das Spiel ins Regal stelle. Eigentlich kann ich es ab dem Moment auch weiterverkaufen.
    Geändert von Karltoffel (21.03.2021 um 20:31 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen

    Wenn ich zwei Quadratmeter meiner Wohnung zum Lagern von Spielen als Wertanlage nutze, kostet mich das bei etwa 20€/qm in 20 Jahren knapp 10.000€ – Preissteigerungen, Transportkosten bei Umzügen und Verwaltungsaufwand nicht eingerechnet. Das frisst die Gewinne der drei, vier, fünf Spiele, die ich wirklich teuer loswerde, komplett wieder auf.
    Naja. Rechnest du auch aus wieviel eine Lampe dir in 10 Jahren kostet, weil sie da steht wo sie steht? Wenn du einfach in ne Kiste alles reinhaust (und an spielen ohne große SE passen viele in ne Box/Karton) und in nem Schrank oä verstaust, wird das wohl kaum ins Gewicht fallen bzw 10000€ kosten, oder?

  3. #33
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich ab mir tatsächlich erst ein Game sealed gekauft um es zu lagern und das ist die 3D Mario Kollektion, wegen dem Verkaufstopp. Meint ihr die wird mal was wert?

  4. #34
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn ich zwei Quadratmeter meiner Wohnung zum Lagern von Spielen als Wertanlage nutze, kostet mich das bei etwa 20€/qm in 20 Jahren knapp 10.000€ – Preissteigerungen, Transportkosten bei Umzügen und Verwaltungsaufwand nicht eingerechnet. Das frisst die Gewinne der drei, vier, fünf Spiele, die ich wirklich teuer loswerde, komplett wieder auf.
    Für die zwei Quadratmeter zahlst du aber doch so oder so? Ist ja nicht so, als ob du deine Wohnung irgendwie von der Größe her erweiterst, extra um die Spiele zu lagern. Verstehe die Logik nicht ganz dahinter. Dass es Platz wegnimmt, ja, aber soviel wird man ja wohl auch nicht investieren, dass einem dann kein Platz mehr in der Wohnung für ist.

    Dem Rest kann ich aber zustimmen, Spiele sealed zu sammeln um sie dann später wieder zu verkaufen ist, finde ich, schwachsinnig. Sicherlich kann man in vielen Fällen irgendwann man viel Wert rausschlagen, aber das dauert, bis dann man mal ein guter Preis dafür zu erhaschen ist (wenn es dann auch wirklich aufgeht). Wäre mir persönlich zu blöd - wenn ich mir ein Spiel hole, dann um es zu spielen. Und sealed explizit für's Sammeln? Mmm, ordentliche Geldverschwendung.
    Geändert von Buu (21.03.2021 um 22:15 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Buu;[URL="tel:1722154"
    1722154[/URL]]Für die zwei Quadratmeter zahlst du aber doch so oder so?
    Nein, weil ich meine Wohnungen lieber etwas zu klein als etwas zu groß wähle. Ich möchte, dass Krempel in meiner Wohnung ein Gefühl von Platzangst und Beklemmung auslöst - dass stellt sicher, dass er sich gar nicht erst ansammelt.

    Auch bei meiner Spielesammlung bin ich mittlerweile sehr wählerisch. Heute ist Xenoblade für die Wii rausgeflogen (hab ich ja digital für die Switch) und alle japanischen SNES-Spiele (außer Ys 4/5).
    Für meine verbleibenden 8 GBA-Spiele brauch ich nichtmal ne Tupperdose. Wieder Geld gespart. Dafür kann ich mir dann die beiden Spiele kaufen, die ich noch haben möchte.

  6. #36
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Ja gut, so gesehen macht das natürlich Sinn.

  7. #37
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich ab mir tatsächlich erst ein Game sealed gekauft um es zu lagern und das ist die 3D Mario Kollektion, wegen dem Verkaufstopp. Meint ihr die wird mal was wert?
    Hab ich auch 3x Sealed, aber kann natürlich sein, dass das nichts wird, weil sich das sehr viele Leute genau deshalb gekauft haben und dann der Markt überflutet ist, aber das macht doch auch einen Teil des Spaßes aus. Aber ich denke mal, dass man es zur Not immer wieder zum Einkaufspreis verkaufen kann. Ist halt auch die Frage, wie viele der Leute, die sich das jetzt gekauft haben, es wirklich schaffen, das eine Game 10, 15, 20 Jahre verpackt zu lassen.

  8. #38
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Meint ihr die wird mal was wert?
    Nein.

  9. #39
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Begründung?

  10. #40
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Alle die es wollten haben es doppelt und dreifach, ich hab es 1 mal offen (Pegi) und einmal sealed (USK) und die zweite Kopie ist fals ich mal wen kenne der es gerne hätte und nicht mehr kriegen kann zum Preis den ich zahlte an Familie/Freunde.
    Generell hat es sich extrem gut verkauft also wird es lange dauern und niemals so hoch gehen wie Pokemon denke ich.

Ähnliche Themen

  1. Sealed or no Sealed?
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 21:50
  2. Kurioses zum Sonntag: If I Were in a Sealed Room With a Girl, I’d Probably XXX
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 23:20
  3. Archaic Sealed Heat: Bilder aus der Famitsu
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:27
  4. "Archaic Sealed Heat"-Homepage eröffnet!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 16:39
  5. Archaic Sealed Heart (ASH) Details!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden