« ... 6406456496504505506507508516556 ... »
  1. #5051

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Der Grund wird wohl eher Simpler sein. Jim wirkt halt viel westlicher, als Harvest Moon

  2. #5052

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Die Harvest Moon- und Story of Seasons-Reihe ist aber doch auch sehr erfolgreich im Westen. Dazu auch noch Stardew Valley was sehr gut angekommen ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt.

  3. #5053
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Ich sehe es ähnlich wie Ryo Hazuki. Harvest Moon/Story of Seasons hat auch im Westen seine Fans und darüber hinaus ist Earthworm Jim auch ein totes Franchise, weswegen ich davon ausgehe, dass Harvest Moon auf dem SNES heutzutage auch im Westen mehr Leute abholt als Earthworm Jim 2.

  4. #5054

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Ihr guckt die Sache meiner Meinung nach zu sehr aus der Nerdbrille.

    Natürlich hat Harvest Moon seine Fans. Ich fands auch cool. Aber eine Bauernsimulation war/ist dennoch im Vergleich zu nem Jump‘nRun hier im Westen eher Nische.

  5. #5055
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    [...]darüber hinaus ist Earthworm Jim auch ein totes Franchise
    Aber... aber... Earthworm Jim 4 kommt doch bestimmt und wird sicher auch ganz toll. /s

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Harvest Moon seine Fans. Ich fands auch cool. Aber eine Bauernsimulation war/ist dennoch im Vergleich zu nem Jump‘nRun hier im Westen eher Nische.
    Auf gar keinen Fall! Wenn ich wahllos ein paar Leute frage, kennt fast jeder den Namen Harvest Moon oder Stardew Valley. Letzteres hat sich bis 2021 15 Millionen Mal abgesetzt. Das ist mehr als so manches AAA-Spiel schafft.

  6. #5056
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Harvest Moon seine Fans. Ich fands auch cool. Aber eine Bauernsimulation war/ist dennoch im Vergleich zu nem Jump‘nRun hier im Westen eher Nische.
    Diese Aussage mag zur SNES-Ära vielleicht gestimmt haben.

    Die Story of Seasons-Reihe (welche ja die Weiterführung von Harvest Moon ist), die kommt auf der Switch mit dem letzten Ableger auf über 1 Million verkaufte Spiele. Das schafft kein Jump and Run, welches keine Nintendo-Eigenmarke wie Kirby, Mario oder Donkey Kong ist. Ein Earthworm Jim könnte davon nur träumen.

    Ein Spiel wie Stardew Valley, was schon aussieht wie Harvest Moon fürs SNES verkauft sich sogar noch besser. Generell gibt es jede Menge Farming-Simulationen, die in der Nische erfolgreich sind. Ein 2D Jump and Run ohne ein großes aktuelles Franchises im Rücken ist vergleichsweise in der selben Liga. So krass ziehen die auch nicht. Wir haben halt nicht mehr 1995.

    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ihr guckt die Sache meiner Meinung nach zu sehr aus der Nerdbrille.
    In dem Fall ist das sowieso nur für die Nerds. Nintendo gibt keine Nutzerstatistiken für Switch Online heraus. Aber auf der Virutal Console war Super Mario Bros. 3 das einzige Retro-Spiel, welches über 1 Millionen verkauft hat. Super Mario World und Links Awakening haben beide nur über 300.000 verkauft.
    Auch wenn die SNES-Spiele für Switch-Online Abonennten kostenlos sind, werden die Nutzerzahlen wohl damit vergleichbar sein. Und wenn die wichtigsten Spiele vom SNES überhaupt nur von Hunderttausenden gekauft werden, dann ist das Interesse an Spielen wie Harvest Moon oder Earthworm Jim 2 bei beiden geringer.

    Darüber hinaus ist es ja so, dass selbst bei den Leuten, die sich für das ein oder andere oder gar beides Interessen, die meisten es dann mitnehmen, weil es dann eh im Katalog ist. Bei beiden Spielen Harvest Moon und Earthworm Jim 2, da musst du die Leute, die wirklich Jubelschreie machen, wenn das Spiel in den Katalog kommt, oder die sogar ihre Abo davon abhängig machen, mit dem Mikroskop suchen müssen.
    Geändert von K-I-T-N (04.04.2022 um 12:59 Uhr)

  7. #5057

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Ich bleib dabei. Jim wirkt eher auf den Westlichen Markt zugeschnitten, dementsprechend bekam es anstatt Harvest Moon den Vorzug.

    Aber ja.. vielleicht spielten sie in der Marketingabteilung auch „Ähne mene Moo… und veröffentlicht wirst Duuuuuu“ ^^

    Oder.. es liegt an den Lizenzen

  8. #5058
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Meine Schwester kennt Harvest Moon und die spielt kaum mal etwas.
    Earthworm Jim hingegen sagt der gar nichts.

    Bin hier bei Garo, Ryo und KITN.

  9. #5059
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.903
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Jemand hat auf github ein Programm veröffentlicht, mit dem man Mario aus Mario 64 in anderen Programmen hinzufügt und spielen kann. Nicht einfach das Modell oder die Texturen, sondern einfach die gesamte Physik von Mario, welche sich immer an das jeweilige Programm anpasst. Sei es Rocket League, Sonic Generations, Blender oder sogar durch eine AR App!

    Samb hat dazu ein Video gepostet. Sehr sehenswert und lustig!

    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  10. #5060
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Nintendo hat für 5 Milliarden Yen in Kyoto sein Firmengelände vergrößert, um dort ein zwölf-geschossiges Gebäude zur Erweiterung von R&D zu bauen.
    Vorläufiger Name des Gebäudes: Corporate Headquarters Development Center, Building No. 2
    https://www.nintendo.co.jp/corporate...22/220412.html

Ähnliche Themen

  1. Masahiro Sakurai verweist auf Nintendo Direct: Neuigkeiten für Super Smash Bros.?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 16:02
  2. Heute Live: Nintendo Direct aus den USA & Japan - Neuigkeiten zu 3DS & Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 15:26
  3. Nintendo Direct mit Wii U-Neuigkeiten: Heute live auf Nintendo-Online.de
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:55
  4. PM: Spannende Neuigkeiten für Club Nintendo-Mitglieder!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:19
  5. Neuigkeiten vom Nintendo Meeting
    Von GoldSilber im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden