« ... 519199100101102103 ... »
  1. #1001
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Sony Studios haben mit Uncharted, Killzone, Gravity Rush, Tearaway, Little Big Planet und anderen gezeigt, dass sie es sehr wohl verstehen.
    Ich weiß nicht, was bei Sony schiefgegangen ist, aber es war nicht die Schuld der Entwicklerstudios.
    Die meisten waren einfach abgespeckte Versionen von Konsolen-Spielen, die nicht auf den Handheld-Lifestyle ausgelegt waren, in kurzen Bursts gespielt zu werden.

  2. #1002

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Waren alle perfekt auf den Handheld angepasst. Tearaway, Gravityrush, beide zuerst exklusiv auf der Vita. LittleBigPlanet, Uncharted und Killzone waren alles jeweils eigene Ableger.

  3. #1003

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich sehe das Portal positiv. Klar, da kommt immer das Internetgehate und Remotegameplay geht auch so. Man hat hier aber eine preislich (wenn ich von 200$ ausgehe) brauchbare Option, seine Spiele im Bett zu zocken oder wenn der Familienraum besetzt ist, braucht man nicht den großen Fernseher, sondern lässt die Playstation weiterlaufen und spielt auf dem Gerät weiter. Sofern das bequem gelöst ist, why not. Muss man ja nicht kaufen.
    Jedenfalls in der Praxis für mich realistischer, als dann jedesmal noch nen Controlleradapter ans Smartphone mit Minibildschirm schrauben zu müssen und 10 Minuten später wieder abzuschrauben oder sich mit dem PS5 Controller ans Laptop oder den Computer zu setzen, aber wer das lieber mag, kann das gerne tun. Dieses Zubehörteil ist ein Angebot und wenn das gut gestaltet ist, dann hole ich mir das vielleicht sogar.

    Ich sage übrigens bewusst Zubehörteil, weil mehr ist es halt nicht, aber das ist auch nicht schlimm. Denke auch nicht, dass Sony damit ernsthaft vorhat den Handheldmarkt zu revolutionieren. Meiner Ansicht nach auch ein nettes Geschenkteil. Sony weiß halt, dass unter den Switchusern viele Coachpotatoes sind, die nebenbei im Wohnzimmer, Bett, oder beim Kochen am Küchentisch spielen. Oder andere Orte im Haus. Also ein paar Sonyuser werden das auch wollen und entsprechend zugreifen.

    Beim Preis: es gibt bei mir Spiele auf PS+, die ich mir auch für die Switch holen würde, weil ich da auf den großen Bildschirm verzichten kann. Sofern das mal wieder auftritt, wäre es vielleicht ein guter Anlass das Teil zu probieren. Mal abwarten, was die NO-Redakteure sagen, wenn sie das Teil in Händen halten.

  4. #1004
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo_Hazuki Beitrag anzeigen
    Waren alle perfekt auf den Handheld angepasst. Tearaway, Gravityrush, beide zuerst exklusiv auf der Vita. LittleBigPlanet, Uncharted und Killzone waren alles jeweils eigene Ableger.
    Ich sagte nicht, dass das Demakes oder so was waren.

  5. #1005

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Wäre ja auch völliger Quatsch, weil es wie beschrieben jeweils eigenes für das System entwickelte Spiele waren.

  6. #1006
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Vita Metascores :
    Little Big Planet 88 , Tearaway 87 , Gravity Rush 83 , Soul Sacrifice 82 , Uncharted 80 , Sly Cooper 80 , Motorstorm RC / Murasama Rebirth /Wipeout je 78 usw . also die (exklusiven) Entwicklerteams haben trotz der zickigen Hardware echt abgeliefert



    für ein 10 Jahre altes Handheld Game : Respekt

    aber ich denke mal es wurde schon genug darüber gesprochen warum Sony im Handheld Markt keine bis kaum Chancen hat . und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sich das mit der PS Portal ändern soll
    gut/beruhigend : die Controls sind den Joy Cons deutlich überlegen (schön das haptic feedback und adaptive trigger am start sind) . 1080p Screen usw . und es wird sicherlich (wie im Video erwähnt wird) eine gewisse Käuferschicht wie Familien geben (die halt einfach mehrere Switches haben) wenn am TV Peppa Pig läuft


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #1007
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo_Hazuki Beitrag anzeigen
    Wäre ja auch völliger Quatsch, weil es wie beschrieben jeweils eigenes für das System entwickelte Spiele waren.
    Okay, habe gerade nochmal meinen Beitrag gelesen und verstehe jetzt, warum der Eindruck entstand. Ich meinte nicht, es seien Demakes, sondern, dass sie nicht für einen Handheld designet wurden. Handheld-Spiele sind da, um in kürzeren Phasen gespielt zu werden. Das hat Sony nicht beachtet. Sie haben einfach so entwickelt, als würden sie für die Konsole entwickeln, nur halt auf einem Handheld und dabei entsteht nicht der Eindruck, ein tolles Handheld-Spiel zu haben, sondern eher, dass man da den Wunsch hegt, das "richtige Spiel" auf dem Fernseher zu spielen.
    Das ist ein Kritikpunkt, den ich sehr häufig lesen, hören und sehen durfte, wenn es zu Diskussionen zu Sonys Versagen auf dem Handheld-Markt kam.
    Aber natürlich war der größte Faktor, dass man sich mit dem Schöpfer des GameBoys messen wollte, als dieser gerade den (to be) erfolgreichsten Handheld aller Zeiten auf den Markt gebracht hat.

  8. #1008
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.239
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Man wird bei dem Portal viel Potenzial verschenken. Zumindest Dinge wie Cloud Streaming sollte man mit anbieten, damit nicht alles über die PS5 kommen muss. Ich zocke aber auch gerne mobil zu Hause auf der Couch, mach ich bei der Switch sehe häufig. Und wenn das Teil hier noch etwas im Preis fällt und man es regelmäßig nutzt, warum nicht. Würde mir eher das holen, als z.B. den Backbone-Adapter fürs Smartphone.

    Zitat Zitat von Ryo_Hazuki Beitrag anzeigen
    Der Handheld Markt boomt im Moment. Seien es Retro-Handhelds, oder eben tragbare Computer wie das Steam-Deck, das Ayaneo 2S und laut Leaks kommt Lenovo ja bald auch mit einem Gerät um die Ecke. Ich denke schon, dass Sony mit einem richtigen Handheld Erfolg haben könnte. Zumindest mehr als mit dem Ding.
    Wobei das doch alles Nische ist. Das Steam Deck hat sich letztes Jahr 1,62 Millionen mal verkauft, in diesem Jahr sollen 1,85 Millionen dazukommen. Und das bei ner PC-Platform, auf der es schon endlos Spiele gibt. Und Sachen wie Analogue Pocket sind doch auch Liebhaberei und nicht für die Massen.

  9. #1009
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Ryo_Hazuki Beitrag anzeigen
    Der Handheld Markt boomt im Moment. Seien es Retro-Handhelds, oder eben tragbare Computer wie das Steam-Deck, das Ayaneo 2S und laut Leaks kommt Lenovo ja bald auch mit einem Gerät um die Ecke. Ich denke schon, dass Sony mit einem richtigen Handheld Erfolg haben könnte. Zumindest mehr als mit dem Ding.
    Das Steam Deck soll laut Berichten, dieses Jahr auf insgesamt 3 Millionen verkaufte Einheiten kommen. ROG Ally hat seit Launch 500.000 verkauft. Die ganzen China-Geräte, egal ob große Windows Handhelds wie Aya Neo, OneXplayer..., Android-Geräte wie Odin oder Retroid 3 oder auch Linux-Handhelds wie die von Anbernic und co. werden wohl alle im zweistelligen Tausenderbereich verkaufen.

    Von daher haben alle die dutzende Geräte, die in den letzten Jahren zusammen herausgekommen sind, nichtmal ansatzweise die Verkaufszahlen der als Flop geltenden VITA gehabt. Wahrscheinlich nicht mal die Hälfte. Da gefühlt jede Woche ein neuer Handheld kommt, wird oft übersehen, dass die Verkaufszahlen aber nichtmal ansatzweise hoch genug sind, dass es sich lohnen würde einen dezidierten Handheld dafür zu machen.

    In meinen Augen gibt es einfach keinen Markt für einen dezidierten Handheld neben Nintendo.

    Von daher egal ob jetzt der Streaming-Handheld von Sony, Steam Deck, ROG Ally oder wie sie alle heißen. Die haben alle ein Modell, wo der Hersteller nicht noch ne ganze Infrastruktur an selbst entwickelten Spielen unterhalten muss, um das Gerät zu pushen. Man verkauft die Hardware nicht subventioniert und ist auch gar nicht an hohe Software-Verkäufe zur Gegenfinanzierung angewiesen. Und dann lohnt es sich auch einen Handheld mit wenigen Verkaufszahlen zu produzieren.

    Eine Vita mit 14 Millionen verkauften Einheiten lohnt sich nicht. Weil die Hardware war subventioniert und man musste erstmal mehrere Spiele an einen Nutzer verkaufen, damit man nicht mehr in den roten Zahlen ist. Aber da die Hardwareverkäufe und die Softwareverkäufe so gering waren, lohnte sich auch gerade die Entwicklung aufwändiger Exklusivtitel nicht. Das war ein Teufelskreis.

    Dieser Playstation-Handheld ist aber eher als Zubehör der PS5 zu sehen. Man hat keinen Aufwand in eigener Infrastruktur, langjährigem Marketing, Spieleentwicklung... und vor allem verkauft man das Gerät nicht subventioniert. Wenn das Gerät weniger als die Hälfte der Vita verkauft wird es sich für Sony immer noch mehr lohnen als die Vita.

    Ich bin aber skeptisch, wie viel es schafft. Das Design könnte besser sein. Der Preis etwas geringer. Auch hätte man auch noch Features anbieten können, PS1, PSP und PS-Vita-Titel ohne Streaming darauf zu spielen oder mit dem Xcloud-Äquivalent von Sony (keine Ahnung wie es heißt) auch Spiele außerhalb des eigenen Netzes Streamen zu können. Richtig Nice wäre es gewesen, wenn man seine Spiele mit seinem Account verknüpfen kann und dann das Spiel auch von Sony-Servern gestreamt werden kann, wenn man außerhalb vom Netz ist. So finde ich es zu wenig Features für zu viel Preis.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die Sony Studios haben mit Uncharted, Killzone, Gravity Rush, Tearaway, Little Big Planet und anderen gezeigt, dass sie es sehr wohl verstehen.
    Ich weiß nicht, was bei Sony schiefgegangen ist, aber es war nicht die Schuld der Entwicklerstudios.
    This! Die Vita hatte sicherlich ihre Fehler gehabt. Beispielsweise die Preise der Karten. Aber es gab gute Titel dafür und von der Hardware war sie ein Top-Gerät. Vor allem im Vergleich zum 3DS.

    Ich denke ehrlich gesagt, dass die einfach keinen Platz auf dem Markt haben. Ich glaube, die PSP war ne Ausnahmeerscheinung. Leute hatten antizipiert, dass Sony Nintendo auf dem Handheld-Markt verdrängen wird, wie es bei Konsole auch geschehen ist. Daher wurde das Gerät massenhaft verkauft, aber dann oft nicht mehr genutzt. Weil es irgendwie doch nicht eingeschlagen ist. An der Vita hatte man dann erst gar kein Interesse. Obwohl das Gerät eigentlich richtig gut war.

  10. #1010
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    643
    Konsolen
    Ich hätte ja aber schon gerne ein Wii U Gamepad mit diesem Bildschirm.

Ähnliche Themen

  1. Neuigkeiten aus der Nintendo-Welt
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 5665
    Letzter Beitrag: 24.04.2024, 17:32
  2. [Microsoft] Neuigkeiten aus der Microsoft-Welt
    Von tiki22 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 455
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 10:53
  3. Heiße Woche: Diese News haben die PlayStation-Welt beschäftigt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 14:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 11:54
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden