12 »
  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    4

    Wii U Mario Kart 8 Online PROBLEME!

    Hallo,

    bin am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand helfen... Wir sind vor ca. einer Woche nun auf die Wii U umgestiegen, da uns bei Mario Kart Wii das Online Fahren dann doch zu sehr gefehlt hat. Allerdings war es auch früher, als es auf der Wii noch ging, immer ein Kampf, bis wir mal in einem Spiel drin waren. Nun bei der Wii U setzt sich das allerdings fort und ich weiß nicht, ob der Fehler beim Nintendo-Netzwerk liegt oder ob ich irgendwo ansetzen kann und wenn ja, dann wo...

    Wii U steht etwa 2 Meter neben dem Router, genau wie meine PS4 bei der Online alles wunderbar funktioniert. Ist entsprechend übers WLAN eingebunden und das Internet selbst funktioniert tadellos, sprich eShop, Aktualisierungen etc.
    Wenn ich allerdings Mario Kart starte und ins Online-Spiel gehen will, habe ich die folgenden Ergebnisse: (Meist versuchen wir es über "Turnier" glaube ich, also der unterste Punkt, da wir dort wenigstens ab und an Erfolg hatten)

    85% stehen nur unsere Miis nach der Spielersuche auf der Weltkugel rum, wir können dann eine Strecke auswählen, aber es passiert nichts weiter
    10% irgendwelche Fehlercodes
    5% funktioniert es dann mal.

    Es ist allerdings ziemlich frustrierend wenn man zum Spielen allein eine Stunde einplanen muss, bis man mal einer Gruppe zugewiesen wurde... Über Auswahl von Global/Regional klappt es eigentlich garnicht, auch hier stehen immer nur unsere 2 Miis auf der Weltkugel rum...

    Wo kann ich ansetzen? Router-Einstellungen irgendwas ändern? Lan-Adapter kaufen? Irgendetwas das ich tun kann? Oder muss ich mich mit abfinden, dass das halt einfach so ist?
    Ist eine 50K-Leitung, also an fehlendem Speed kann es eigentlich auch nicht liegen.

    Bin wirklich über jeden Tipp und jede Hilfe wahnsinnig dankbar!!!!!

  2. #2
    Avatar von Princess_Peach
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Wendlingen
    Beiträge
    15
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 ,Super Mario 3d World , Pokemon X , AnimalCrossing
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GB
    Wie heißen denn die Fehlercodes ?
    Prinzessin Peach Fan !

  3. #3

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    4
    Kann ich so aus dem Kopf jetzt nicht beantworten, irgendwas mit Verbindungsproblemen glaube ich, reiche ich am Abend aber gern noch nach. Kann mir das aber auch nicht erklären weil sonst klappt alles und mit der PS4 habe ich online auch keinerlei Probleme... schlimmer ist das ständige nur zu 2. auf der Weltkugel stehen...

  4. #4

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    4
    Also fehlercode ist: 118-0513

    Es konnte keine Verbindung zum Gerät des Spielpartners hergestellt werden.

    Wobei wir ja versuchen in ein Turnier zu kommen und nicht mit einem bestimmten Spieler verbunden zu werdn..

    Keiner einen Ansatz? :(

  5. #5
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.574
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Im Amazon-Forum sprechen ein paar Leute von den gleichen Problemen, wie du.
    Ein User hat dazu folgenden Lösungsansatz:
    Du musst die Ports

    442-445 TCP
    28000-29500 TCP
    1024-65000 UDP

    explizit für die IP-Adresse der WiiU freigeben (dabei kein Häkchen vergessen).

    Versuche das mal bitte und berichte dann weiter
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  6. #6
    Avatar von Daku
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Zu viel angefangenes auf einmal :/
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA GB
    Xbox One, Computer
    Dazu evtl noch: Je nach Internetanbieter hast du nur noch einen IPv6 Adressblock und keine eigene IPv4 Adresse mehr. Das macht bei Online Spielen gerne mal Probleme, weil sich Ports für IPv4 basierte Dienste eben nicht mehr einfach öffnen lassen.
    Nintendo Network ID: DerDaku
    Xbox Live Gamertag: ThisIsDaku
    Playstation Network ID: DerDaku

  7. #7
    Avatar von Teschnertron
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    100
    Spielt gerade
    Pokémon Alpha Saphir
    Konsolen
    Wii U 3DS
    Mac/PC
    Zitat Zitat von Daku Beitrag anzeigen
    Dazu evtl noch: Je nach Internetanbieter hast du nur noch einen IPv6 Adressblock und keine eigene IPv4 Adresse mehr. Das macht bei Online Spielen gerne mal Probleme, weil sich Ports für IPv4 basierte Dienste eben nicht mehr einfach öffnen lassen.
    Das Problem hatte ein Arbeitskollege. Er hat sich bei seinem Provider dann explizit auf IPv4 einstellen lassen.

  8. #8

    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    4
    Soo nach langem Kämpfen, da ich von der ganzen Materie Netzwerk auch nicht soo viel Ahnung habe, habe ich die Ports jetzt freigegeben und die (mittlerweile fest-vergebene) IP der WiiU zusätzlich in die DMZ eingetragen - Trotzdem alles beim alten, wir stehen weiter fleißig allein auf der Weltkugel... Ist zum heulen

  9. #9
    Avatar von lightning86
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    71
    Versuche mal deinen Router auf den Auslieferungszustand zu booten. Hat bei mir auch mal geholfen.

    Hoffe es klappt. LG
    Using Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.989
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von x-wunderkind-x Beitrag anzeigen
    Soo nach langem Kämpfen, da ich von der ganzen Materie Netzwerk auch nicht soo viel Ahnung habe, habe ich die Ports jetzt freigegeben und die (mittlerweile fest-vergebene) IP der WiiU zusätzlich in die DMZ eingetragen - Trotzdem alles beim alten, wir stehen weiter fleißig allein auf der Weltkugel... Ist zum heulen
    Was noch denkbar ist: Dass sich andere Geräte die Ports bereits für sich reserviert haben. Eventuell hat die PS4 bereits über eine UPNP-Funktion des Routers die zum Spielen wichtigen Portfreigaben für sich beansprucht. Solltest du eine solche UPNP- Funktion im Router finden, schalte diese testweise mal ab. Sollte dort auch eine Liste von bereits via UPNP eingerichteten automatischen Portfreigaben zu finden sein, stelle sicher, dass diese möglichst leer ist nach dem abschalten.


Ähnliche Themen

  1. Auf geht's fahre mit der Nintendo-Online-Community online in Mario Kart 8
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 11:32
  2. Mario Kart 8: Nintendo-Online gegen Mario-Sprecher Charles Martinet
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 06:49
  3. Mario Kart Wii Online Probleme
    Von Bertl im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:56
  4. mario kart online
    Von HAcK im Forum Mario Kart - Double Dash!!
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 22:13
  5. Mario Kart Online
    Von So-NIC im Forum Mario Kart - Double Dash!!
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden