1. #1

    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    3

    Gameboy Classic vergilbt -> lackieren

    N'abend liebe Nintendo-Gemeinde.

    Hab mich für diese eine Frage hier im Forum angemeldet, ich hab aber keine Ahnung ob ich hier die richtigen Leute erreiche.

    Also ich würde von einem Freund recht günstig einen Gameboy Classic bekommen. Ich habe mich in meinem Freundeskreis umgehört ob jemand einen solchen übrig hat und einer hat soeinen. Dieser ist aber sehr vergilbt.
    Da ich den Gameboy für ein Projekt des umdesignens verwenden möchte stört es mich nicht so sehr, dass der Gameboy dann vergilbt ist. Ich würde den guten Klotz dann auseinandernehmen und mit Lack umspritzen. Ist es dann ein Nachteil, dass er vergilbt ist? Ich vermute eher nicht, da ja nur das Plastik mit der Zeit diese vergilbte Farbe annimmt, trotzdem möchte ich noch eine zweite Meinung einholen.
    Extra bleichen möchte ich ihn nicht, da es nur unnötig verschwendete Zeit und verschwendetes Geld wäre, da das Gehäuse am Ende eh eine andere Farbe erhalten soll.

    Wäre echt cool wenn jemand hier im Forum Ahnung davon hat.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    3
    Ganz ehrlich: Lackiere den Gameboy nicht um!

    Das Problem solcher Experimente ist, dass es im normalen Handel keinen einzigen Lack gibt, der wirklich dauerhaft ist. Zum einen müsste man die Plastikoberfläche des Gameboy im Idealfall anrauen, damit die Grundierung richtig hält. Zum anderen wird der Lack zwangsläufig (also mit garantierter Ansage) bei intensiver Benutzung des kleinen Plastikbriketts dünner und an den Griffstellen irgendwann ganz verschwinden. Da hilft auch Klarlack nicht viel. Dazu kommt noch ein weiteres Problem: Typische Sprühlacke werden bei mittlerer oder stärkerer Erhitzung (Sommer, direkte Nähe einer Heizung usw.) weich und im Ernstfall hast Du dann lustige, dauerhafte Fingerabdrücke im Lack.

    Zahlreiche lackierte Gameboys aus vielen Jahrzehnten sprechen alle die gleiche, traurige Sprache. Wie gesagt, wenn der Gameboy intensiv benutzt wird. Liegt er nur in einer Vitrine und wird an Sonn- und Feiertagen bespielt, ist es was anderes.

    Zum Gilb: Die Reaktion auf UV-Strahlung findet nur in der Plastik statt. Der Gilb kann also nicht abfärben oder in den Lack übergehen. Natürlich muss das Gehäuse vor dem Lackieren peinlich genau gereinigt werden. Zuerst empfehle ich Spülmittel (reichlich) und eine weiche Bürste. Eventuelle fest sitzende Flecken, die bereits im Material hängen, kann man vorsichtig mit einem "Wunderschwamm" (einfach mal suchen) entfernen. Aber eben vorsichtig, da der Schwamm winzige Mengen Plastik abträgt. Also nicht wild rubbeln. Vor dem Lackieren das Gehäuse entfetten mit Isopropanol. Ein ordentliches Anrauen der Oberfläche ist mit Hausmitteln leider nicht zu erreichen ... Aber wie schon gesagt, empfehlen würde ich das Lackieren nicht.

    Ich bleiche seit Längerem Konsolen und Handhelds und kann es in vielen Fällen nur empfehlen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    3
    Ah okay, sowas in etwa habe ich mir schon fast gedacht ...
    Ich hab vorhin nen Kollegen gefragt der Maler/Lackierer ist, der meinte zu mir anrauen -> grundieren -> mehrmals lackieren in dünnen Schichten -> mehrmals klarlackieren in dünnen schichten, und dann sollte die Sache eigentlich sitzen.
    Auf jeden Fall danke schonmal für die Bestätigung mit dem Gilb.

    Eigentlich wollte ich das Gerät schon noch etwas öfter bespielen.. meinst du mit Kunststoffhaftgrund vorher drüber geht der Lack auch ab?

    Grüße^^

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    3
    Ich bin mir sicher, dass es da draußen auch Lacke gibt, die Spezialisten anwenden, die beispielsweise andere, bei der Anwendung giftigere Stoffe enthalten (daher zwingend erforderlicher Atemschutz), dafür aber sehr viel dauerhafter sind. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es sowas nicht gibt, nur bietet nach meiner Erfahrung der normale Handel (Baumärkte, Sprayerbedarf usw.) keinerlei derart dauerhafte Lacke. Ich jedenfalls sehe diese selbst lackierten Gameboys oft auf Flohmärkten. Dieser Anblick ist IMMER ernüchternd, daher meine negative Meinung dazu.

    Sieht man sich lackierte Autoteile an, die auch aus Plastik sein können, so sieht man natürlich, dass die verwendeten Lacke ganz andere Qualitäten haben, wie der Kram, der dem Privatmann verkauft wird. Letztlich würde ich persönlich es sowieso einen Fachmann machen lassen.

    Frage doch mal Deinen fachkundigen Lackierer, welche Lacke man am besten nehmen sollte und ob eine Spraydose überhaupt so einen sauberen Nebel erzeugen kann.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2014
    Beiträge
    3
    Guten Abend.
    Ich hab meinen Kumpel gefragt ob er das weiß, aber er konnte mir keine genaue Antwort geben. Er weiß nicht genau wie sich der Lack verhält (erstmal grundsätzlich der Lack - kein bestimmter Lack) , wenn er in dauerhafter Benutzung ist. So sehr fachkundig ist mein Lackierer leider noch nicht , er ist gerade in der zweiten Hälfte des dritten Lehrjahres, leider kenne ich aber auch keinen anderen in der Branche tätig ist. Er meinte bei ihm im Betrieb werden für Kunststoffe meist Acryllacke verwendet, mit entsprechender Vorbehandlung ( Anrauen, Kunststoffhaftgrund ), dann der Lack in 2 bis 3 dünnen Schichten und ein Klarlack hinterher. ^^

    @japsi
    Das wäre echt cool wenn dein Vater da noch was weiß. Ich wär dir sehr dankbar wenn du ihn da mal fragen könntest.

    Grüße
    Geändert von Chewbacca (17.12.2014 um 00:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Linkkabel für Gameboy Classic zu Gameboy Advance
    Von Bl4ckberry im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:36
  2. Gameboy Classic, Rauschen
    Von cmos im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 17:16
  3. Game Cube Lackieren
    Von H-man im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 16:55
  4. Wavebird lackieren, aber wie?
    Von bullshit4 im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden