Thema: Eure Alben des Jahres 2014
-
29.12.2014, 16:51 #1
Eure Alben des Jahres 2014
Dieses Jahr gab es wieder einige musikalische Prachtstücke, egal aus welchem Genre.
War für euch etwas dabei? Welche Alben habt ihr rauf und runter gespielt oder welche sind so genial, dass ihr sie immer mal wieder zum Genießen einlegt?
Lasst hören!
Wie viele ihr nennt bleibt euch überlassen. Ich persönlich versuch 5 Alben auszusuchen (Spoiler: Am Ende wurden es doch 7), die mir gut gefallen haben. Ob ich sie nun rauf und runter gehört hab, oder nur paar mal, doch trotzdem beeindruckt gewesen bin spielt dabei keine Rolle.
Die Reihenfolge stellt übrigens keine Rangliste da.
Marteria - Zum Glück in die Zukunft II
Mit dem Marten fing das Jahr gleich gut an. Hab mich wahnsinnig auf das Album gefreut und wurde eigentlich auch nicht enttäuscht. Das Album war definitiv ruhiger als erhofft, hatte aber trotzdem noch einige hochwertige Songs. Dass das Album darauf abzielt sich gut zu verkaufen und bei der Masse anzukommen, war vorher schon klar, hat mich allerdings nicht abgeschreckt. Ich gönn Marteria den Erfolg und solange er noch die ein oder anderen Songs hat, die ich feiern kann, will ich mich auch nicht beschweren.
Zusammen mit dem unglaublich fetten Konzert eines meiner liebsten Alben des Jahres.
Da freut man sich umso mehr, dass auch eine neue Marsimoto Platte auf dem Weg ist.
Mono - The Last Dawn/Rays of Darkness
Die Truppe hab ich erst vor kurzem entdeckt (danke Phil <3) und war direkt nach dem ersten Song sehr angetan von ihren Klängen. Erst danach hab ich auch wieder angefangen häufiger Post Rock zu hören und mal etwas tiefer in das Genre reinzuschauen. Hat sich gelohnt.
Noch besser, dass paar Tage nach der Entdeckung ein Konzert von Mono bei mir um die Ecke stattgefunden hat. Gleich einen Freund gefunden der mit kommt und unglaublich zufrieden aus dem Konzert gekommen. War ein beeindruckendes Konzert. Das Album und die Band hab ich für's erste in mein Herz geschlossen, der Name spielte sicherlich auch eine Rolle.
Run The Jewels - Run The Jewels 2
Was soll man dazu sagen. Geiles Projekt, geile Jungs und nicht umsonst auf vielen Listen als eines der Top Alben des Jahres dabei. Gefällt sicherlich nicht jedem und ist meiner Meinung nach auch nichts für die deutschen Hörer. Aber ich feier's und werd's die nächsten Monate sicherlich noch häufiger pumpen.
Edgar Wasser - Tourette Syndrom EP
Der gute Herr Wasser. Sein Humor ist ungeschlagen, was er teilweise in seinen Texten von sich gibt lässt mich immer wieder staunen. Kluger Mann und gute Musik. Man kann über das Album sagen was man will, es gefällt sicherlich nicht jedem, aber ich konnte es feiern und werd's nach einiger Zeit sicherlich immer mal wieder auspacken können und drüber lachen.
Passenger - Whispers
Nach seinem riesigen Erfolg von "Let Her Go" kann man sich sicherlich fragen, ob der Mann sich nun mit den nachfolgenden Alben kommerziell verkaufen wird, oder nicht. Ich war überrascht davon, wie gut mir sein neues Werk dann doch gefallen hat. Zum Entspannen hab ich das immer wieder gerne gehört. Auf dem Hurricane hat er auch einen sauberen Auftritt mit vielen magischen Momenten hingelegt. Vor so vielen Menschen nur mit Gitarre und Mikro auf der Bühne stehen muss man erstmal hinbekommen ohne die Masse zu langweilen. War großartig und unglaublich sympathisch. Kommerzieller Verkauf? Keine Ahnung, riech ich nicht.
Kraftklub - In Schwarz
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn leicht enttäuscht vom Album gewesen bin. Die Texte und der Gesang konnten mich einfach nicht überzeugen. Am Ende hat's dann doch gefunkt. Sehr sympathisch, wie sie versuchen mit ihrem Erfolg umzugehen und live hauen sie sowieso alles weg. Ich freu mich auf das Konzert im März und bin froh, dass die Truppe dieses Jahr ein sauberes Album auf die Beine gestellt hat, das man sich immer mal wieder gerne anhört.
Swans - To Be Kind
Tolle Atmosphäre, die bei dem Album geschaffen wird. Ich hab's bisher noch nicht so oft gehört, doch war relativ schnell von der Musik überzeugt und weiß jetzt schon, dass mich das Album noch für einige Zeit begleiten wird. Richtig gutes Album, das sie abgeliefert haben.
-
29.12.2014, 20:46 #2
- Registriert seit
- 06.04.2007
- Ort
- Bochum
- Beiträge
- 4.254
- Spielt gerade
- Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
- Konsolen
-
Playstation 4
Ich tu mich mit Reihenfolgen auch immer sehr schwer. Zumindest eine grobe Einordnung anhand des Ratings kann ich geben. Dabei standen dieses Jahr zwei Alben ziemlich deutlich an der Spitze.
Kairon; IRSE! - Ujubasajuba (2014)
Shoegaze
Swans - To Be Kind (2014)
Experimental Rock, Post-Rock
Aphex Twin - Syro (2014)
IDM
Peter Christopherson - Time Machines II (2014)
Drone
Clark - Clark (2014)
IDM, Techno
Ian William Craig - A Turn of Breath (2014)
Drone, Ambient
Fire! Orchestra - Enter (2014)
Experimental Big Band
Loscil - Sea Island (2014)
Ambient
Run the Jewels - Run the Jewels 2 (2014)
Hardcore Hip Hop
A Sunny Day in Glasgow - Sea When Absent (2014)
Shoegaze, Dream Pop
Agalloch - The Serpent & the Sphere (2014)
Atmospheric Black Metal
Botanist - VI: Flora (2014)
Blackgaze
Have a Nice Life - The Unnatural World (2014)
Post-Punk, Shoegaze
HTRK - Psychic 9-5 Club (2014)
Ambient Pop, Minimal Synth
iamamiwhoami - Blue (2014)
Electropop, Art Pop, Synth Pop
Kangding Ray - Solens Arc (2014)
Minimal Techno
Christian Löffler - Young Alaska (2014)
Microhouse, Tech House
Mondkopf - Hadès (2014)
Electronic
Sun Kil Moon - Benji (2014)
Contemporary Folk, Singer/Songwriter
TUNE-YARDS - Nikki Nack (2014)
Art Pop
Mirel Wagner - When the Cellar Children See the Light of Day (2014)
Singer/Songwriter, Contemporary Folk
Scott Walker + Sunn O))) - Soused (2014)
Experimental Rock, Drone Metal
3,5/5 ist in meinem Bewertungssystem übrigens schon ziemlich großartig.
-
29.12.2014, 23:20 #3
Einige gute Sachen in deinen Favoriten dabei, an die ich so auch nicht unbedingt gedacht hätte.
To Be Kind und Run The Jewels 2 scheint aber allgemein bei vielen gut angekommen zu sein, irgendwie sehe ich die Alben in fast allen Toplisten. Natürlich nicht ohne Grund.
Ich glaub, ich klick mich nochmal durch die paar von dir aufgezählten Alben, die ich dieses Jahr verpasst hab.
-
30.12.2014, 09:00 #4
Hmm, kann ich wohl daran abschätzen, welche Alben ich mir zugelegt hab...(keine genaue Reihenfolge)
Eko Fresh - Deutscher Traum
Echt positiv überrascht von dem Album, kaum Songs dabei, die ich immer "wegdrücken" würde
Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum
Nichts außergewöhnliches vom Klang her, man erkennt FURT sofort wieder. Von der Wortwahl her ist und bleibt Farin mit an der Spitze Deutschlands
Aphex Twin - Syro
Höre Aphex Twin schon eine ganze Weile und irgendwie hat es mir der Sound angetan. Grandioses Album
Approaching Nirvana - Animals
Approaching Nirvana habe ich Mitte letzten Jahres entdeckt und auch hier hat mich der Sound entzückt. Kann ich ebenfalls rauf- und runterhören deren Musik und speziell Animals dieses Jahr.
Its always sunny in Nintendo Wonderland
-
31.12.2014, 01:19 #5
"Ich bin polyamorös"
Muss dir da aber voll und ganz zustimmen, ist das was ich an Farin auch so mag.
Mir ist ehrlich gesagt aufgefallen, dass ich mir dieses Jahr gar nicht so viele Neuerscheinungen gekauft habe. Demnach werd ich nicht so viel nennen können.
AC/DC - Rock or Bust
Ist halt AC/DC, von Anfang bis Ende. Die Band bleibt ihrem Stil sehr treu, was mancher vielleicht "langweilig" finden mag. Aber was sie machen, machen sie gut wie wenige andere.
Broilers - Noir
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das Album wirklich noch "gut" finde. Gerade am Anfang lange damit gefremdelt, aber letztendlich hab ich mich doch damit angefreundet. Liegt vielleicht auch daran, dass Live der ein oder andere Song nochmal besser rüberkommt. Für mich eine der besten deutschsprachigen Bands.Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant
-
31.12.2014, 09:44 #6
- Registriert seit
- 28.12.2014
- Ort
- Berlin
- Beiträge
- 104
- Spielt gerade
- Animal Crossing: New Leaf | Pokemon Y
- Konsolen
-
PS4, PS Vita
Für mich ist es ganz klar:
The War On Drugs - Lost In The Dream
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Band nicht kannte. Erst als ein Magazin zu Beginn des Jahres die Band und das Album auf Platz 1 der bisher besten Alben listete. Ich dachte mir "Was soll's, klick mal bei Spotify rein!" und seitdem kann ich nicht aufhören dieses geniale Album zu hören. Selbst eine meiner absoluten Lieblingsbands, Angels and Airwaves, kommen da mit ihrem neuen Album nicht ansatzweise ran.
Hier könnt ihr mal reinhören.
-
01.01.2015, 16:37 #7
- Registriert seit
- 12.07.2012
- Ort
- Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
- Beiträge
- 1.452
- Spielt gerade
- San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
- Konsolen
-
Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
Mir fällt nur ein Album von 2014 ein das mir sehr gefällt: Judas Priest - Redeemer Of Souls
Was mich an das neue Priest-Album sehr angenehm überrascht ist, daß es auf diesen um die 5 Titel gibt die ewige Ohrwürmer sind ("Redeemer Of Souls", "Valhalla", "Sword Of Damocles" z.B.)...wenn man bedenkt daß die ersten 2 Alben nach der Rückkehr des Sängers Rob Halford eigentlich nur Tralala ist das zumindest gut klingt. Hab jedenfalls den käuflichen Erwerb zum Zeitpunkt des Erscheinens der "Redeemer" keineswegs bereut
-
02.01.2015, 00:43 #8
- Registriert seit
- 06.04.2014
- Beiträge
- 374
- Spielt gerade
- Mario Kart 8, Pokemon Feuerrot
- Konsolen
-
Kollegah - King
All in for Derrick Rose <3
Lieblings-Spiel(e): Pokemon Editionen
Lieblings-Anime(s): DBZ, Naruto
Lieblings-Serie(n): The Walking Dead
Lieblings-Konsole of all time: GB Color
-
06.01.2015, 21:32 #9
- Registriert seit
- 18.08.2014
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 73
- Spielt gerade
- Breath of the Wild
- Konsolen
-
2014 war musikalisch für mich leider sehr dürftig, was aber wahrscheinlich weniger an den erschienenen Alben liegen dürfte, sondern vielmehr daran, dass ich mich aufgrund von universitärem Schwerpunkt und Staatsexamen kaum mit Musik beschäftigt habe. iTunes verzeichnet gerade mal 23 Alben, die ich 2014 hinzugefügt habe, und nur ein Teil davon ist auch 2014 erschienen. Dennoch gabs einige Alben, die ich zur Kenntnis genommen habe und die ich mit Fug und Recht "Meine Alben des Jahres 2014" nennen kann
Album des Jahres, und das mit großem Abstand, ist definitiv:
Farin Urlaub Racing Team – Faszination Weltraum
289964-emp.jpg
Ich bin sowieso ein riesiger ärzte-Fan und Herr Urlaub hat mich 2005 mit "Dusche" überhaupt erst zum Fan gemacht und mir letztlich den Weg für meine weitere musikalische Karriere geebnet. Und dieses Album – Waaaahnsinn. Für mich steht dieses Album auf einer Ebene mit dem 2005er "Am Ende der Sonne", ob es dabei bleibt, wird der Langzeittest zeigen; die Tendenz zeigt aktuell eher nach oben. Schon die Single war großartig und benutzte all die kleinen Stilmittel, die einfach, aber wirkungsvoll sind und die ich unheimlich liebe. Einfach großartig! Und die B-Seiten der Single waren ebenfalls phänomenal, v.a. "Die perfekte Diktatur".
Das Album selbst erfüllt für mich den alten Satz "No Fillers, just Killers". Der Einstieg ist überraschend schnell und hart, und der Rausschmeißer ist womöglich der beste Song, den der werte Herr Urlaub jemals geschrieben hat. Mit einer überraschenden Wendung, die mich, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, wirklich absolut sprachlos hinterlassen hat. Der absolute Wahnsinn. Zwischendurch sind noch Perlen wie "iDisco" oder "Keine Angst", das ganz ohne Spannungsbogen durchzieht und dabei großartig ist.
Hammeralbum! Ich freue mich sehr auf die Konzerte dieses Jahr.
Insomnium – Shadows of the dying Sun
Das wenige an neuer Musik, das ich dieses Jahr für mich entdeckt habe, wurde immer härter, und zwischendurch war ich auch bei Melo-Death wie Insomnium. Und dieses Album ist eine absolute Blaupause für dieses Genre! Die Melodien sind fantastisch, die ruhigen Passagen und das harte Geknüppel gehen stimmig ineinander über, das Songwriting und Riffing ist schlicht über jeden Zweifel erhaben. Gepackt hat mich diese Band, für mich untypisch, mit der Ballade "Lose To Night", die grandios ist. Weitere Anspieltipps: "While We Sleep", "Collapsing Words" (dieses Riff!).
More than a thousand – Vol. 5 Lost at Home
Ein absoluter Überraschungstitel. Drauf gestoßen bin ich, indem ich bei Media Markt durchs CD-Regal gestöbert habe, das Cover interessant fand und einfach mal reingehört habe. Ich habe mir vorgenommen, das häufiger zu tun und das auch bisher eingehalten (und dabei auch schon das ein oder andere gefunden). More than a thousand spielen eine wundervolle Mischung aus Metalcore und Papa Roach. Klingt großartig. Schönes Geriffe, Gegrowle und dann diese wundervollen, clean gesungenen Refrains. Anspieltipps: "Swallow your Poison", "Room of Blades".
Dragonforce – Maximum Overload
Zum Metal kam ich über Power Metal, und obwohl auch Freedom Call und Gamma Ray (sehr gute!) Alben veröffentlicht haben, kamen diese nicht an den neuesten Output von Dragonforce ran. Schnell, auf das Gitarrenspiel von Herman Li und Sam Totman fixiert, aber: Sehr, mehr als bisher, auf den einzelnen Song fixiert. Und es klingt fantastisch. Ein großartiges Album, für das man kein Power-Metal-Fan sein muss (Wehe, mir kommt einer mit Hobbit-Metal!). Anspieltipps: "The Game", "No More", "Ring of Fire" (ja, DAS Ring of Fire!).In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.– Douglas Noel Adams
Ähnliche Themen
-
Das letzte Gerücht des Jahres: Weiteres Third Party-Exklusivspiel für Wii U in 2014?
Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de NewsAntworten: 35Letzter Beitrag: 12.06.2014, 19:34 -
Eure Spiele des Jahres 2009
Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de NewsAntworten: 5Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:13 -
Eure geheim Tipps (Bands, Alben, alles run um Musik)
Von Craze89 im Forum MultimediaAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:58 -
Eure Tops und Flops des Jahres
Von Sir Swordy im Forum Multiplattform- und Microsoft-SpieleAntworten: 18Letzter Beitrag: 20.12.2006, 16:16 -
Eure Alben
Von variant im Forum Off TopicAntworten: 80Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:32