1. #1
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science

    Eure Alben des Jahres 2014

    Dieses Jahr gab es wieder einige musikalische Prachtstücke, egal aus welchem Genre.
    War für euch etwas dabei? Welche Alben habt ihr rauf und runter gespielt oder welche sind so genial, dass ihr sie immer mal wieder zum Genießen einlegt?
    Lasst hören!

    Wie viele ihr nennt bleibt euch überlassen. Ich persönlich versuch 5 Alben auszusuchen (Spoiler: Am Ende wurden es doch 7), die mir gut gefallen haben. Ob ich sie nun rauf und runter gehört hab, oder nur paar mal, doch trotzdem beeindruckt gewesen bin spielt dabei keine Rolle.
    Die Reihenfolge stellt übrigens keine Rangliste da.

    Marteria - Zum Glück in die Zukunft II



    Mit dem Marten fing das Jahr gleich gut an. Hab mich wahnsinnig auf das Album gefreut und wurde eigentlich auch nicht enttäuscht. Das Album war definitiv ruhiger als erhofft, hatte aber trotzdem noch einige hochwertige Songs. Dass das Album darauf abzielt sich gut zu verkaufen und bei der Masse anzukommen, war vorher schon klar, hat mich allerdings nicht abgeschreckt. Ich gönn Marteria den Erfolg und solange er noch die ein oder anderen Songs hat, die ich feiern kann, will ich mich auch nicht beschweren.
    Zusammen mit dem unglaublich fetten Konzert eines meiner liebsten Alben des Jahres.
    Da freut man sich umso mehr, dass auch eine neue Marsimoto Platte auf dem Weg ist.


    Mono - The Last Dawn/Rays of Darkness




    Die Truppe hab ich erst vor kurzem entdeckt (danke Phil <3) und war direkt nach dem ersten Song sehr angetan von ihren Klängen. Erst danach hab ich auch wieder angefangen häufiger Post Rock zu hören und mal etwas tiefer in das Genre reinzuschauen. Hat sich gelohnt.
    Noch besser, dass paar Tage nach der Entdeckung ein Konzert von Mono bei mir um die Ecke stattgefunden hat. Gleich einen Freund gefunden der mit kommt und unglaublich zufrieden aus dem Konzert gekommen. War ein beeindruckendes Konzert. Das Album und die Band hab ich für's erste in mein Herz geschlossen, der Name spielte sicherlich auch eine Rolle.

    Run The Jewels - Run The Jewels 2



    Was soll man dazu sagen. Geiles Projekt, geile Jungs und nicht umsonst auf vielen Listen als eines der Top Alben des Jahres dabei. Gefällt sicherlich nicht jedem und ist meiner Meinung nach auch nichts für die deutschen Hörer. Aber ich feier's und werd's die nächsten Monate sicherlich noch häufiger pumpen.

    Edgar Wasser - Tourette Syndrom EP



    Der gute Herr Wasser. Sein Humor ist ungeschlagen, was er teilweise in seinen Texten von sich gibt lässt mich immer wieder staunen. Kluger Mann und gute Musik. Man kann über das Album sagen was man will, es gefällt sicherlich nicht jedem, aber ich konnte es feiern und werd's nach einiger Zeit sicherlich immer mal wieder auspacken können und drüber lachen.

    Passenger - Whispers



    Nach seinem riesigen Erfolg von "Let Her Go" kann man sich sicherlich fragen, ob der Mann sich nun mit den nachfolgenden Alben kommerziell verkaufen wird, oder nicht. Ich war überrascht davon, wie gut mir sein neues Werk dann doch gefallen hat. Zum Entspannen hab ich das immer wieder gerne gehört. Auf dem Hurricane hat er auch einen sauberen Auftritt mit vielen magischen Momenten hingelegt. Vor so vielen Menschen nur mit Gitarre und Mikro auf der Bühne stehen muss man erstmal hinbekommen ohne die Masse zu langweilen. War großartig und unglaublich sympathisch. Kommerzieller Verkauf? Keine Ahnung, riech ich nicht.

    Kraftklub - In Schwarz



    Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn leicht enttäuscht vom Album gewesen bin. Die Texte und der Gesang konnten mich einfach nicht überzeugen. Am Ende hat's dann doch gefunkt. Sehr sympathisch, wie sie versuchen mit ihrem Erfolg umzugehen und live hauen sie sowieso alles weg. Ich freu mich auf das Konzert im März und bin froh, dass die Truppe dieses Jahr ein sauberes Album auf die Beine gestellt hat, das man sich immer mal wieder gerne anhört.

    Swans - To Be Kind



    Tolle Atmosphäre, die bei dem Album geschaffen wird. Ich hab's bisher noch nicht so oft gehört, doch war relativ schnell von der Musik überzeugt und weiß jetzt schon, dass mich das Album noch für einige Zeit begleiten wird. Richtig gutes Album, das sie abgeliefert haben.

  2. #2
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Geändert von BlackMage (02.01.2015 um 19:51 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Einige gute Sachen in deinen Favoriten dabei, an die ich so auch nicht unbedingt gedacht hätte.
    To Be Kind und Run The Jewels 2 scheint aber allgemein bei vielen gut angekommen zu sein, irgendwie sehe ich die Alben in fast allen Toplisten. Natürlich nicht ohne Grund.

    Ich glaub, ich klick mich nochmal durch die paar von dir aufgezählten Alben, die ich dieses Jahr verpasst hab.

  4. #4
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Hmm, kann ich wohl daran abschätzen, welche Alben ich mir zugelegt hab...(keine genaue Reihenfolge)

    Eko Fresh - Deutscher Traum
    Echt positiv überrascht von dem Album, kaum Songs dabei, die ich immer "wegdrücken" würde

    Farin Urlaub Racing Team - Faszination Weltraum
    Nichts außergewöhnliches vom Klang her, man erkennt FURT sofort wieder. Von der Wortwahl her ist und bleibt Farin mit an der Spitze Deutschlands

    Aphex Twin - Syro
    Höre Aphex Twin schon eine ganze Weile und irgendwie hat es mir der Sound angetan. Grandioses Album

    Approaching Nirvana - Animals
    Approaching Nirvana habe ich Mitte letzten Jahres entdeckt und auch hier hat mich der Sound entzückt. Kann ich ebenfalls rauf- und runterhören deren Musik und speziell Animals dieses Jahr.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #5
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Nichts außergewöhnliches vom Klang her, man erkennt FURT sofort wieder. Von der Wortwahl her ist und bleibt Farin mit an der Spitze Deutschlands
    "Ich bin polyamorös"
    Muss dir da aber voll und ganz zustimmen, ist das was ich an Farin auch so mag.

    Mir ist ehrlich gesagt aufgefallen, dass ich mir dieses Jahr gar nicht so viele Neuerscheinungen gekauft habe. Demnach werd ich nicht so viel nennen können.

    AC/DC - Rock or Bust
    Ist halt AC/DC, von Anfang bis Ende. Die Band bleibt ihrem Stil sehr treu, was mancher vielleicht "langweilig" finden mag. Aber was sie machen, machen sie gut wie wenige andere.

    Broilers - Noir
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich das Album wirklich noch "gut" finde. Gerade am Anfang lange damit gefremdelt, aber letztendlich hab ich mich doch damit angefreundet. Liegt vielleicht auch daran, dass Live der ein oder andere Song nochmal besser rüberkommt. Für mich eine der besten deutschsprachigen Bands.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  6. #6
    Avatar von Louis CK
    Registriert seit
    28.12.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    104
    Spielt gerade
    Animal Crossing: New Leaf | Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3
    PS4, PS Vita
    Für mich ist es ganz klar:

    The War On Drugs - Lost In The Dream



    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Band nicht kannte. Erst als ein Magazin zu Beginn des Jahres die Band und das Album auf Platz 1 der bisher besten Alben listete. Ich dachte mir "Was soll's, klick mal bei Spotify rein!" und seitdem kann ich nicht aufhören dieses geniale Album zu hören. Selbst eine meiner absoluten Lieblingsbands, Angels and Airwaves, kommen da mit ihrem neuen Album nicht ansatzweise ran.

    Hier könnt ihr mal reinhören.

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Mir fällt nur ein Album von 2014 ein das mir sehr gefällt: Judas Priest - Redeemer Of Souls

    Was mich an das neue Priest-Album sehr angenehm überrascht ist, daß es auf diesen um die 5 Titel gibt die ewige Ohrwürmer sind ("Redeemer Of Souls", "Valhalla", "Sword Of Damocles" z.B.)...wenn man bedenkt daß die ersten 2 Alben nach der Rückkehr des Sängers Rob Halford eigentlich nur Tralala ist das zumindest gut klingt. Hab jedenfalls den käuflichen Erwerb zum Zeitpunkt des Erscheinens der "Redeemer" keineswegs bereut

  8. #8
    Avatar von ChangeU
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    374
    Spielt gerade
    Mario Kart 8, Pokemon Feuerrot
    Konsolen
    Wii U GBA
    Kollegah - King
    All in for Derrick Rose <3

    Lieblings-Spiel(e): Pokemon Editionen

    Lieblings-Anime(s): DBZ, Naruto
    Lieblings-Serie(n): The Walking Dead

    Lieblings-Konsole of all time: GB Color

  9. #9
    Avatar von Darth Bela
    Registriert seit
    18.08.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    73
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    2014 war musikalisch für mich leider sehr dürftig, was aber wahrscheinlich weniger an den erschienenen Alben liegen dürfte, sondern vielmehr daran, dass ich mich aufgrund von universitärem Schwerpunkt und Staatsexamen kaum mit Musik beschäftigt habe. iTunes verzeichnet gerade mal 23 Alben, die ich 2014 hinzugefügt habe, und nur ein Teil davon ist auch 2014 erschienen. Dennoch gabs einige Alben, die ich zur Kenntnis genommen habe und die ich mit Fug und Recht "Meine Alben des Jahres 2014" nennen kann

    Album des Jahres, und das mit großem Abstand, ist definitiv:

    Farin Urlaub Racing Team – Faszination Weltraum

    289964-emp.jpg
    Ich bin sowieso ein riesiger ärzte-Fan und Herr Urlaub hat mich 2005 mit "Dusche" überhaupt erst zum Fan gemacht und mir letztlich den Weg für meine weitere musikalische Karriere geebnet. Und dieses Album – Waaaahnsinn. Für mich steht dieses Album auf einer Ebene mit dem 2005er "Am Ende der Sonne", ob es dabei bleibt, wird der Langzeittest zeigen; die Tendenz zeigt aktuell eher nach oben. Schon die Single war großartig und benutzte all die kleinen Stilmittel, die einfach, aber wirkungsvoll sind und die ich unheimlich liebe. Einfach großartig! Und die B-Seiten der Single waren ebenfalls phänomenal, v.a. "Die perfekte Diktatur".
    Das Album selbst erfüllt für mich den alten Satz "No Fillers, just Killers". Der Einstieg ist überraschend schnell und hart, und der Rausschmeißer ist womöglich der beste Song, den der werte Herr Urlaub jemals geschrieben hat. Mit einer überraschenden Wendung, die mich, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, wirklich absolut sprachlos hinterlassen hat. Der absolute Wahnsinn. Zwischendurch sind noch Perlen wie "iDisco" oder "Keine Angst", das ganz ohne Spannungsbogen durchzieht und dabei großartig ist.
    Hammeralbum! Ich freue mich sehr auf die Konzerte dieses Jahr.

    Insomnium – Shadows of the dying Sun
    Das wenige an neuer Musik, das ich dieses Jahr für mich entdeckt habe, wurde immer härter, und zwischendurch war ich auch bei Melo-Death wie Insomnium. Und dieses Album ist eine absolute Blaupause für dieses Genre! Die Melodien sind fantastisch, die ruhigen Passagen und das harte Geknüppel gehen stimmig ineinander über, das Songwriting und Riffing ist schlicht über jeden Zweifel erhaben. Gepackt hat mich diese Band, für mich untypisch, mit der Ballade "Lose To Night", die grandios ist. Weitere Anspieltipps: "While We Sleep", "Collapsing Words" (dieses Riff!).

    More than a thousand – Vol. 5 Lost at Home
    Ein absoluter Überraschungstitel. Drauf gestoßen bin ich, indem ich bei Media Markt durchs CD-Regal gestöbert habe, das Cover interessant fand und einfach mal reingehört habe. Ich habe mir vorgenommen, das häufiger zu tun und das auch bisher eingehalten (und dabei auch schon das ein oder andere gefunden). More than a thousand spielen eine wundervolle Mischung aus Metalcore und Papa Roach. Klingt großartig. Schönes Geriffe, Gegrowle und dann diese wundervollen, clean gesungenen Refrains. Anspieltipps: "Swallow your Poison", "Room of Blades".

    Dragonforce – Maximum Overload
    Zum Metal kam ich über Power Metal, und obwohl auch Freedom Call und Gamma Ray (sehr gute!) Alben veröffentlicht haben, kamen diese nicht an den neuesten Output von Dragonforce ran. Schnell, auf das Gitarrenspiel von Herman Li und Sam Totman fixiert, aber: Sehr, mehr als bisher, auf den einzelnen Song fixiert. Und es klingt fantastisch. Ein großartiges Album, für das man kein Power-Metal-Fan sein muss (Wehe, mir kommt einer mit Hobbit-Metal!). Anspieltipps: "The Game", "No More", "Ring of Fire" (ja, DAS Ring of Fire!).
    In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
    – Douglas Noel Adams

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 19:34
  2. Eure Spiele des Jahres 2009
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:58
  4. Eure Tops und Flops des Jahres
    Von Sir Swordy im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 16:16
  5. Eure Alben
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden