Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
Auch finde ich, dass dieses Aufsplitten auf einzelne Streams dem Unternehmen nicht gut getan hat. Dass sie jedoch insolvent sind, wundert mich trotzdem.
Inhaltlich kann ich verstehen, wenn man das Aufsplitten nicht gut fand. Wirtschaftlich wird das wohl damals auch schon eine Entscheidung gewesen sein, die man gemacht hat, um finanziell besser dazustehen. War auch sicherlich sinnvoll, aber nicht genug.

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
Mich nicht. Irgendwie auch verdient. Die haben sich in den letzten Monaten/Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Ich kann auch verstehen, dass man mit vielen Entscheidungen nicht zufrieden ist und daher auch vieles an den Bohnen kritisiert. Vor allem inhaltlich.

Wirtschaftlich haben die sicherlich auch einiges falsch gemacht. Aber insgesamt glaube ich halt eher, dass man da vor einem nicht so einfach lösbaren Dilemma steht.
Es ist halt nicht wirtschaftlich eine Firma mit so vielen Cuttern, Grafikern, Regie, Moderatoren, Redakteuren... zu haben um Podcasts zu machen und Twitch-Game-Streams zu machen. Das ist halt so. Für Produktionen wie Nerd Quiz, Beef, Game Two, Event Shows... brauch man das aber schon. Bei solchen Dingen sieht man, dass die Bohnen oft ein Production Value haben, was Twitch Streamer halt nicht leisten können.
Nun ist es aber so, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, das zu refinanzieren. Wenn man wie bei Game Two einen Partner wie Funk im Rücken hat, dann geht das. Aber bei den Formaten, die sich selbst finanzieren müssen, da geht das halt nur schwer. Die haben ja schon mit Branding, Partnerchaften, Community-Support, Werbung... ein Kombifinanzierungsmodell gefahren. Aber dennoch sagen sie ja selbst, dass manche ertragreichen Formate andere Querfinanzieren müssen.
Aber für mich gibt es da keine Lösung, weil man für das, was Rocketbeans an vielen Stellen im deutschsprachigen Raum so einzigartig macht, eben teilweise solche Strukturen braucht. Das Problem ist einfach, dass der deutschsprachige Zuschauerraum so klein ist, um sowas zu finanzieren.

Deswegen sind die Bohnen bei all der nachvollziehbaren Kritik dennoch ein Projekt, was auch viele Sachen produziert, die man so nirgendwo anders bekommt. Dass das vor die Hunde geht, sagt auch, dass es damit mit dem begrenzten Raum keinen Platz gibt und das finde ich persönlich schade. Deswegen finde ich auch nicht, dass RBTV verdient hat pleite zu gehen, auch wenn ich viel Kritik verstehen kann und auch teilweise teile.


Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Die Meldung von Quotenmeter liest sich da doch leider reißerischer als notwendig.
Finde ich auch. Unabhängig davon was inhaltlich richtig ist. ist sowas schon bewusst bissig formuliert: "Das Unternehmen, das seit Jahren am Straucheln ist und immer wieder meint, man hätte den besten Gewinn aller Zeiten eingefahren hat..." Ich lese Quotenmeter nicht und weiß nicht, ob sie ihre Meldungen immer mit solch einem unnötigen Unterton unterfüttern, aber ich find sowas eher peinlich.