« 123412 ... »
  1. #11
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Am meisten bin ich jetzt gespannt, wie viele unschuldige, kleine Zocker, die mal ein wenig Super Mario mit anderen teilen wollen, auf einmal Post vom Anwalt bekommen. Weil sie einfach keine Ahnung haben, auf was für Ideen Nintendo so kommt.

  2. #12
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ist ihr gutes Recht dies zu machen und auch keine Abzocke.


    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Am meisten bin ich jetzt gespannt, wie viele unschuldige, kleine Zocker, die mal ein wenig Super Mario mit anderen teilen wollen, auf einmal Post vom Anwalt bekommen. Weil sie einfach keine Ahnung haben, auf was für Ideen Nintendo so kommt.

    Betrifft doch nur Leute die mit Nintendos Eigentum Geld verdienen.

  3. #13
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Nicht alles, was Recht ist, ist auch sinnvoll.

  4. #14
    Avatar von Strawberrynator
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    177
    Spielt gerade
    Pokemon Alpha Saphir, Animal Crossing:New Leaf
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 SNES
    PS2,GamerPC
    Eine sehr dumme Entscheidung, da durch LP´s die Spiele publiziert werden. Häufig werden in LP´s Kaufempfehlungen gemacht oder auf spezielle Events hingewiesen die man sonst verpasst oder garnicht mitbekommt.
    Und die Letsplayer werden total genervt/frustriert sein und auf kurz oder lang den Nintendocontent einschränken und das finde ich persönlich Schade.

  5. #15
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Also, dass Nintendo einen Teil der Einnahmen verlangt, kann ich noch verstehen, auch wenn 30 bzw. 40% meiner Meinung nach zu viel sind. Eher 20 bzw. 30%.
    Was Let's Player machen ist nämlich nicht immer Werbung. Entweder werden Spiele, die man vielleicht gekauft hätte, einfach bei einem Let's Player durchgeschaut oder der Let's Player zeigt nur Ausschnitte vom Spiel, die nicht gerade ein gutes Licht auf das Spiel werfen, all sowas gibts.

    Das Problem ist eher die Methode.. wenn sich die Let's Player extra und ständig darum kümmern müssen, welches Video wann angemeldet wird etc. pp., dann springen die meisten sicher einfach ab. Abgesehen von einzelnen Sonderfällen vermutlich. Aber die allgemeinen Let's Plays von Leuten, die nicht nur exklusiv Nintendo machen, werden vermutlich deswegen wegfallen. Verminderung der Einnahmen + zusätzlicher Aufwand, wer will denn sowas?

  6. #16
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Entweder werden Spiele, die man vielleicht gekauft hätte, einfach bei einem Let's Player durchgeschaut oder der Let's Player zeigt nur Ausschnitte vom Spiel, die nicht gerade ein gutes Licht auf das Spiel werfen, all sowas gibts.
    Das nennt sich dann unter anderem Meinungsfreiheit. Wenn dem Kerl des Spiel nicht gefällt, darf er das sagen. So wie es auch immer genug Leute gibt, die ein Spiel loben.

    Was kommt als nächstes? Nintendospiele dürfen bei Amazon keine Rezensionen erhalten?

  7. #17
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Das nennt sich dann unter anderem Meinungsfreiheit. Wenn dem Kerl des Spiel nicht gefällt, darf er das sagen. So wie es auch immer genug Leute gibt, die ein Spiel loben.

    Was kommt als nächstes? Nintendospiele dürfen bei Amazon keine Rezensionen erhalten?
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Natürlich darf er das sagen. Aber das ändert nichts daran, dass Nintendo so eventuell Käufe verliert. Nicht jeder Let's Player ist rational und macht objektive Reviews mit Vor- und Nachteilen. Es gibt auch einige, die, nunja, anscheinend nicht die Hellsten sind und Spiele ohne richtige Gründe bashen. Es gibt mal einen Grafikbug im Spiel, der durch einen Restart behoben wird? Besser ein Video davon machen, zeigen und sagen wie verbuggt das Spiel ist.

    Der entscheidende Punkt ist da, dass diese Leute Geld damit verdienen. Sie zeigen vielleicht das komplette Spiel, von Anfang bis Ende, beschweren sich währenddessen über wasauchimmer und verdienen damit dann Geld. Ohne das Spiel würden sie gar kein Geld machen!

    Hier wird oft so geredet, dass Let's Player doch kostenlos Werbung für Spiele machen; dem ist aber nicht immer so und das war das einzige was ich damit sagen wollte. Ich für meinen Teil habe sehr viel mehr Spiele _nicht_ gekauft, von denen ich ein Let's Play geschaut habe, als ich sie gekauft habe. Das einzige Spiel, das ich mir tatsächlich gekauft habe, das mir gerade einfällt, ist The Last Story.

    Der Vergleich zu Rezensionen auf Amazon hinkt auch gewaltig. Let's Player zeigen nämlich nicht nur einen schwarzen Bildschirm und erläutern dann Vor- und Nachteile des Spiels. Was denkst du, wie erfolgreich "Let's Player" wären, wenn sie das Spiel nicht zeigen würden? Das Spiel ist also elementarer Bestandteil der Videos. Dass Nintendo da dann Anteil haben will, an dem was sie gemacht haben, kann ich schon verstehen.

  8. #18
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Natürlich darf er das sagen. Aber das ändert nichts daran, dass Nintendo so eventuell Käufe verliert.
    Damit ist der weiter unten von dir angesprochene, angeblich hinkende Vergleich zu Amazon eben kein hinkender Vergleich mehr. Denn auch durch eine schlechte, nicht objektive Amazon-Rezension kann Nintendo Käufe verlieren! Ist an der Stelle dann auch die Frage, warum Nintendo an Internetseiten wie wir es sind Testmuster verschickt. Nicht jedes Nintendo-Spiel kam bisher gut bei uns weg! Wird dies in Zukunft vielleicht auch wegfallen? Müssen wir Geld abtreten, um Reviews online stellen zu dürfen? *schauder*

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Der entscheidende Punkt ist da, dass diese Leute Geld damit verdienen. Sie zeigen vielleicht das komplette Spiel, von Anfang bis Ende, beschweren sich währenddessen über wasauchimmer und verdienen damit dann Geld. Ohne das Spiel würden sie gar kein Geld machen!
    Das stimmt, dass sie das komplette Spiel zeigen. Hier stellt sich nur die Frage: warum unterstützen die anderen beiden Konsolenhersteller dies sogar von Haus aus mit ihrer Hardware? In Zukunft wird es viel einfacher sein, sich über die anderen beiden Systeme besser zu informieren!

    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil habe sehr viel mehr Spiele _nicht_ gekauft, von denen ich ein Let's Play geschaut habe, als ich sie gekauft habe. Das einzige Spiel, das ich mir tatsächlich gekauft habe, das mir gerade einfällt, ist The Last Story.
    Hast du denn immer nur Let's Plays von Spielen geschaut, die du eigentlich kaufen wolltest, und dies dann wegen dem LP doch nicht getan, oder hast du LPs von Spielen geschaut, die du nicht auf dem Radar hattest?
    Geändert von Daniel (29.01.2015 um 13:42 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    viele schauen ja auch LP"s un zu sehen wie man gewisse Spiele anders spielen kann als man es selbst getan hat. dazu lustige Kommentare und ne Tüte chips ... so kann man sich auch nen lustigen abend bauen
    Tabelle :
    ps4 share button
    Xbox one zieht ebenfalls mit
    steam beginnt broadcasting
    Nintendo möchte Kohle von Broadcastern ...

    ansonsten vollste Zustimmung an Daniel
    bin gespannt ob Ubi , EA und Co mitziehen ... diese raffgierigen Firmen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #20
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Damit ist der weiter unten von dir angesprochene, angeblich hinkende Vergleich zu Amazon eben kein hinkender Vergleich mehr. Denn auch durch eine schlechte, nicht objektive Amazon-Rezension kann Nintendo Käufe verlieren! Ist an der Stelle dann auch die Frage, warum Nintendo an Internetseiten wie wir es sind Testmuster verschickt. Nicht jedes Nintendo-Spiel kam bisher gut bei uns weg! Wird dies in Zukunft vielleicht auch wegfallen? Müssen wir Geld abtreten, um Reviews online stellen zu dürfen? *schauder*



    Das stimmt, dass sie das komplette Spiel zeigen. Hier stellt sich nur die Frage: warum unterstützen die anderen beiden Konsolenhersteller dies sogar von Haus aus mit ihrer Hardware? In Zukunft wird es viel einfacher sein, sich über die anderen beiden Systeme besser zu informieren!



    Hast du denn immer nur Let's Plays von Spielen geschaut, die du eigentlich kaufen wolltest, und dies dann wegen dem LP doch nicht getan, oder hast du LPs von Spielen geschaut, die du nicht auf dem Radar hattest?
    Ich muss zugeben, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.
    Was ich meine, ist, dass eine Rezension auf Amazon Informationen über das Spiel in abgewandelter Form enthält bzw. enthalten soll. Etwas Text, Spielmechaniken werden evtl. erklärt, Fehler werden aufgezeigt, allgemeine Eindrücke werden vermittelt. So auch eure Reviews hier auf NO.
    Bei einem Let's Player läuft das aber ganz anders ab. Der Konsument erfährt hier fast alles, was das Spiel zu bieten hat: Story, Cut Scenes, wie die Spielmechaniken genau funktionieren, Secrets und und und; das alles im Videoformat. Das einzige, was dem Konsumenten fehlt, ist der Controller. So kann der Konsument fast das ganze Spiel tatsächlich erfahren, fast so, als würde er das Spiel selbst spielen und das ist bei den heutigen Triple A Blockbuster-Titeln so ziemlich alles, was zählt. Diese Titel sind ja meistens sehr linear und cinematisch aufgebaut - Fokus liegt auf dem "Durchspielen", nicht auf dem "Spielen", weswegen Gameplay in diesen Titeln leider etwas vernachlässigt wird und man nicht unbedingt viel verpasst, wenn man sich ein Let's Play anschaut. Das ist jetzt natürlich sehr verallgemeinert, aber das ist schließlich der Trend.

    Und sein wir doch mal ehrlich, viele Let's Player machen nichts anderes als ein Spiel relativ normal durchzuspielen und dabei (oft sinnlose) Kommentare abzugeben. Das sind keine Reviews mit oder ohne Kaufempfehlung. Das grenzt eigentlich schon fast an Piraterie, weil fast das ganze Spiel kostenlos an die Öffentlichkeit gegeben und damit auch noch Geld gescheffelt wird. Jedenfalls bei solch linearen Spielen mit eher langweiligem Gameplay, wie The Evil Within und Konsorten. Solche Spiele spielt man vermutlich einmal und dann nie wieder. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass solche Let's Plays einfach nur schlecht sind, ich schaue sie mir ja selbst an. Aber es erinnert mich eben an Piraterie.^^
    Eindrücke vermitteln und dementsprechend eine Kaufempfehlung geben sieht nämlich anders aus. AngryJoe zum Beispiel machts vor. Der macht richtige, gut inszenierte Reviews und erklärt das Für und Wider.

    Bei offenen Spielen, die auf Gameplay setzen, wie Mobas, Ego Shooter Multiplayer Matches etc. finde ich Let's Plays völlig legitim. Da geht es nämlich wirklich um die Spielerfahrung und nicht um das Drumrum.

    Microsoft und Sony sind einfach kulant und das finde ich auch gut so. Sie gehen auf den Zeitgeist ein - das darf man aber nicht mit dem Standard verwechseln. Was Microsoft und Sony machen ist ihr Bier. Ich persönliche brauche jetzt keine ganzen Playthroughs um mir ein Urteil über ein Spiel zu bilden und mir dementsprechend eins zu kaufen. Das, was die Entwickler zur Verfügung stellen gebündelt mit Reviews der eigenen Wahl reicht doch in der Regel aus, um sich ein Urteil zu bilden. Dafür muss ich mir keine acht Stunden Gameplay von einem Story-basierten Spiel anschauen.

    Beim letzten Absatz hast du mich aber erwischt. In der Tat, ich hatte ansonsten nicht vor, die Spiele zu kaufen sondern habe sie mir aus Belustigung angeschaut. Es gibt aber auf jeden Fall Leute, die sich deswegen Spiele nicht kaufen. Oder auch kaufen. Beides ist der Fall. Dass jetzt aber die Entwickler einen kleinen Teil der Einnahmen verlangen ist durchaus akzeptabel. Schließlich macht der Let's Player mit dem Werk von anderen Leuten Geld - alleine schon aus Dankbarkeit sollten die Entwickler da einen kleinen Teil bekommen, finde ich.

Ähnliche Themen

  1. Wii U-Verkäufe im Vereinigten Königreich steigen um 125 Prozent
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 16:47
  2. TGS-Umfrage: Über 70 Prozent wollen PlayStation3 kaufen
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 11:35
  3. Sony mit Gewinneinbruch um 46 Prozent
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 23:02
  4. Hardware-Absatz um 70 Prozent gestiegen
    Von BIGBen im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 09:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden