1. #1

    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    3

    Wii U über HDMI kein Signal an Monitor

    Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Problem welches ich mal hier schildere:
    Ich habe meine Wii U nun seit dem Release und zocke auch seitdem fast täglich mit ihr. Habe sie bisher immer über ein RGB-Kabel an meinem Fernseher(!), angeschlossen gehabt, was auch super funktionierte. Nun habe ich mir einen PC gekauft (Hatte davor einen Laptop) und dazu einen Monitor, welcher nur einen VGA, DVI und HDMI Eingang hat. Mein Fernseher ist inzwischen recht alt und hat eine schlechte Auflösung, deshalb hab ich mir gedacht, wenn ich jetzt schon einen Monitor habe, könnte ich die Wii U doch an den Monitor anschließen. Leider nicht. Die Wii U erkennt zwar, dass ich sie mit einem anderen Kabel an einen anderen Fernseher (Monitor) angeschlossen habe, und auch der Monitor erkennt, dass da etwas ist gibt jedoch die Meldung "Kein Signal" raus (Wäre nichts angeschlossen, käme die Meldung "Kabel nicht verbunden").
    Ich habe schon in den Wii U Einstellungen geschaut, habe die Auflösung und die Verbindungsart verändert, die Konsole und den Bildschirm etliche Male neugestartet, aber nichts will funktionieren! Das HDMI Kabel funktioniert übrigens (Getestet mit PC), ein zweites Kabel habe ich nicht und auch keinen Fernseher, an dem ich die Wii U mit HDMI testen kann.
    Villeicht kann ich einen RGB zu DVI/VGA Adapter verwenden (falls es sowas gibt). Hoffentlich könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden

    PS: Der Monitor hat übrigens 1080p und läuft mit 144Hz, villeicht hilft diese Info ja bei der Problemfindung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cedey

  2. #2
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Hm hört sich komisch an.

    Am besten wirklich einfach mal irgendwo an einem anderen Fernsehern/Monitor mit HDMI Eingang testen. Wenn du keinen hast, dann halt bei Bekannten oder Freunden mal testen.

    Villeicht kann ich einen RGB zu DVI/VGA Adapter verwenden (falls es sowas gibt). Hoffentlich könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden
    Und das würde dir was bringen? Dann ist das Bild genauso schlecht wie auf deinem Fernseher. Es gibt mit Sicherheit so einen Adapter (gibt es fast für alles^^) aber bringen würde es dir nicht sonderlich viel.

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    3
    Okay, ich hab mal den Monitor mit dem Laptop eines Bekannten per HDMI verbunden und uns ist aufgefallen, dass das HDMI Kabel womöglich kleinen (?) defekt hat: Bei einem gewissen weißen Hintergrund erscheint ein flimmender blauer Kreis auf dem Monitor. Das habe ich bisher nicht bemerkt, da ich das HDMI Kabel bisher nur getestet habe, indem ich das Bios meines neuen PCs angeschaut habe, welches überwiegend dunkel gehalten ist (Das ist mein Fehler, hätte das Kabel ausführlicher testen sollen, hatte zu dem Zeitpunkt aber nicht die Möglichkeit). Kann dieser Defekt die Ursache für die fehlende Übertragung sein?
    Ich hab mir mal ein neues Kabel bestellt, da das Wii U HDMI Kabel sowieso das einzige im Haus war. Sobald ich das neue Kabel getestet habe, werde ich mich hier mal melden!

  4. #4

    Registriert seit
    08.02.2015
    Beiträge
    3
    Okay, ich habe die Wii U mal mit dem neuen Kabel am Monitor getestet, und es funktioniert leider immer noch nicht. Die Verbindung zwischen Monitor und PC funktioniert aber per HDMI. Ich werde nächste Woche mal die Wii U an einem Fernseher testen, habe aber die Befürchtung, dass das Problem bei der Wii U liegt. Die Garantie ist soviel ich weiß bei mir leider schon erloschen, kann mir villeicht deshalb jemand erzählen, wieviel die Reparatur der Wii U kostet?

  5. #5
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Da am besten mal Nintendo anrufen und dich auf der Website umschauen, da gibts auch irgendwo eine Preisliste.

Ähnliche Themen

  1. Wii U kein HDMI signal
    Von ZapZerRap im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 00:15
  2. Kein Sound über HDMI
    Von Soxes90 im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 11:38
  3. kein Videosignal bei der Wii U über HDMI
    Von StewaN64 im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 16:04
  4. Monitor: kein Signal mehr?
    Von Raikage46 im Forum Hardware, Technik & Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 22:56
  5. N64 gibt kein Signal
    Von Ark im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden