1. #1
    Avatar von Staudi
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    2

    Speicherort von Spielständen und co

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Tagen den new Nintendo 3ds XL gekauft. Da das mein erstes handheld seit dem gameboy color aus Kinderjahren ist und isch da einiges verändert hat sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen. Vieles konnte ich mir bereits durch internetrecherche selbst beantworten doch bei einem Thema wurde ich leider nicht ganz schlau bzw. fand sogar verschiedene Aussagen.

    Wo werden denn überall Daten gespechert? Das System selbst besitzt einen internen Speicher und eine bereits eingelegte (auswechselbare???) 32gb sd Karte falls ich das richtig mitbekommen habe. Spielfortschritte werden etwa nachwievor auf den Spieldisks selbst gespeichert? Könnte man die 32gb SD Karte sollte sie voll werden durch eine selbst gekaufte einfach austauschen oder geht das nicht?

    Da ich mir zu Anfangs nun 3 Spiele gekauft habe (majoras mask hd, pokemon omega rubin und mh4u) wollte ich Fragen ob man bei Spielen wie etwa Pokemon eine Art backup auf dem PC machen kann? Eine erfolgreiche Verbindung über das Netzwerk konnte ich bereits herstellen, doch Spielstände konnte ich keine vorfinden (da diese etwa auf der Spieldisk gespeichert sind?).

    Sind jetzt doch ein paar Fragen geworden und falls jemand manche davon beantworten könnte würde mir das sehr helfen. Danke bereits im voraus.

    LG Staudi

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also. Eins nach dem anderen. Die Micro-SD-Karte (nicht SD-Karte) hat vier und keine 32 GB. Diese ist auch auswechselbar. Du findest auf der Unterseite deines 3DS zwei Schrauben in der Nähe der Schultertasten. Die kannst du aufschrauben und anhand der "Griffel" rechts und links dann versuchen die Klappe anzuheben. Manchmal etwas friemelig, aber es geht. Dort kannst du dann die Micro-SD entnehmen und theoretisch alle (!) Daten auf eine größere übertragen. Dem 3DS interessiert es nicht welche Karte drin ist und ihm wird der Unterschied auch nicht stören, solange alle Daten da sind. Dies ist auch ein gewollter Vorgang. Angst zu haben, dass die Garantie dadurch verfällt, weil du das Gerät "geöffnet" hast, brauchst du, meines Wissens nach, nicht zu haben. Zumal du nur Zugriff auf den Akku und die Micro-SD-Karte bekommst. Der Rest bleibt verschlossen.

    Disks nutzt der 3DS nicht. Karte oder Modul sind da schon passendere Begriffe. Hier werden dann auch, wie du schon richtig vermutet hast, die Speicherstände gesichert. Manche Spiele wie zB Fantasy Life bilden die Ausnahme. Diese haben noch zusätzliche Daten auf der Micro-SD ausgelagert. Auch Updates und Download-Inhalte werden ausgelagert.

    Bei Download-Spielen gibt es unten, neben "Starten" und "Anleitung" einen Pfeil nach rechts, mit dem du Speicherdaten sichern kannst. Bei Spielen, die du in physikalischer Form besitzt, geht das meines Wissens nach nicht. Es gibt allerdings eine Anwendung, mit der es möglich ist, Spielstände von einer physikalischen Kopie des Spiels auf eine digitale zu übertragen. Ob man sowas machen möchte, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich fühle mich mit meinen Spielständen auf dem Modul recht sicher.


  3. #3
    Avatar von Staudi
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke für die schnelle Antwort

    Disk ist der absolut falsche Ausdruck hast recht, cardridges oder Modul, werds mir merken. Das man die Micro SD austauschen kann ohne Garantieverlust ist sehr erfreulich, mit ein paar Downloadtiteln und potentiellen Probeversionen wird man mit 4gb sehr wahrscheinlich nicht auskommen so denke ich. Das man keine Möglichkeit hat backups zu machen ist zwar Schade, aber auch nicht weiter tragisch, ist aber gut zu wissen und besser als im Ungewissen zu bleiben.

    Damit wär das topic dann auch wohl geklärt, dankeschön.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Keine Ursache.

    4GB sind aber mehr als man denkt. So groß sind die Spiele in der Regel nicht. Ich empfehle dir erstmal abzuwarten.


  5. #5
    Avatar von nsixtyfour
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    31
    Spielt gerade
    Zelda
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 N64 SNES
    Zum Speichern der Spielstände aus den Modulen gibt es spezielle (unoffizielle) Lesegeräte, mit denen du das Modul mit deinem PC per USB verbinden kannst. Stichwort "3ds Save Dongle"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden