Ich glaube mein Problem entsteht eben hauptsächlich deshalb, weil Ridley in Prime vorkommt. Es hätte besser gepasst, wenn er nicht da gewesen wäre. Das hätte die seltsame gefühlt 20 Wiederauferstehungen gekillt und dazu Other M plausibler gemacht (welches mir übrigens gut gefallen hat). Außerdem, wie gesagt, anderes Studio und die Tatsache, dass, mal abgesehen von den paar Berichten über Zero Mission, weder davor, noch danach in irgendeiner Form auf Prime eingegangen wird. Deshalb betrachte ich es lieber als separates Kapitel.

Wo ist die Timeline eigentlich offiziell? In den Spielen gibt's kaum direkte Bezüge. Metroid, Metroid II, Super Metroid und Other M gehören direkt zusammen. Von Fusion wissen wir nur, dass es nach Other M spielen muss, da Adam in Other M stirbt. Interessant ist aber, dass Fusion vorher da war und dass Other M sogar Geschichten vor der eigentlichen Metroid-Reihe erzählt. Mit anderen Worten: Es wird ewig dran herumgedoktert und das macht es eben kaputt. Viele heulen rum, weil sie mit einer emotionalen Samus nicht klarkommen. Nicht Samus selbst ist aber das Problem, sondern weil die zig Teile davor aufgrund einer stummen Protagonistin ein falsches Bild geliefert haben. Damals waren Spiele noch anders und Prime wurde dann in Tradition dessen so weitergeführt. Dort gab es keine Monologe. Da wurde getan, was getan werden musste und fertig. Dass Samus aber nachdenklich ist, hat man schon in Fusion gesehen. Other M war da lediglich die konsequente Weiterentwicklung ihres Charakters. Die Szene in Other M mit Ridley würde viel mehr Sinn machen, hätte man Prime nicht eingeschoben (einschließlich der obligatorischen zig Encounter mit Ridley). Wer sagt denn, dass sie nicht auch noch anfangen zwischen Other M und Fusion etwas einzuschieben? Das würde ja noch fast Sinn machen... Hm. Oder wie wäre es mit irgendeinem anderen Teil: Zwischen Metroid II und Super Metroid (Metroid Prime Returns!), dann wird's noch schräger.

Egal wie man es dreht und wendet und was auch immer als offiziell bezeichnet wird und was nicht (Metroid Manga scheint ja offiziell Kanon zu sein - bei Zelda gehen da alle auf die Barrikaden): Prime fällt komplett heraus. In jeder Hinsicht. Vielleicht ist es auch als alternative Geschichte gedacht? Mit Metroid I als Ausgangspunkt? Mit einer zerrütteten und vom Phazon ausgelaugten Samus, die in einem kommenden Teil noch unter den Folgen leidet?