123 »
  1. #1

    Analysiert: Warum Bayonetta 2 ein typisches Nintendo-Spiel ist


  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Holla die Waldfee.
    So eine Fanboyhymne hab ich schon lange nicht mehr gelesen ueberflogen.
    Das verdient eine standing ovation, oder sogar zwei.

  3. #3
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ob Fanboy oder nicht, die Kernaussage stimmt. Andernfalls gäbe es auch so „kleine“ Spielchen wie Kirby Regenbogenpinsel oder Captain Toad nicht. Spiele, die mit dem überzeugen worauf es ankommt - Gameplay, Spaß, Unterhaltung. Ohne Schnickschnack.

    Die Entwickler sprachen auch bereits öfter über die Unterschiede - besonders die optischen - zwischen dem ersten und zweiten Teil. Man hat sich bewusst für mehr Klarheit und Kontrast entschieden. Ob das nun daran liegt, dass sie mit/für Nintendo gearbeitet haben?! Wohl eher nicht. Sie hätten sich vermutlich auch ohne Nintendo optisch/designtechnisch weiterentwickelt/etwas anderes versucht. Was ich sehr begrüße. Denn so gut der erste Teil auch ist (auch vom Charakter und Gegnerdesign), war er mir doch immer zu matschig, grau, kontrastarm.
    Geändert von Balki (10.05.2015 um 12:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.415
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ist natürlich immer schön, wenn man seine Aussagen so fundiert belegt.

    Ich persönlich kann viele Gedanken nachvollziehen und finde sie sehr schlüssig. Den Gedanken mit aufpoliertem Gameplay auf kleinsten Raum sehe ich absolut als Parallele zu Nintendo. Ob Bayonetta 2 ohne Nintendos Hinzutun nicht vielleicht trotzdem so ausgesehen hätte wie es aussieht ist schwer zu sagen. Man weiß halt nicht, wie sehr Nintendo dort in grundlegenden Design-Entscheidungen beigetragen hat.

    Vielleicht ist Tobias hier etwas überschwänglich, aber recht hat er mit seinen Aussagen allemal.

  5. #5
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    [...] Ob Bayonetta 2 ohne Nintendos Hinzutun nicht vielleicht trotzdem so ausgesehen hätte wie es aussieht ist schwer zu sagen. Man weiß halt nicht, wie sehr Nintendo dort in grundlegenden Design-Entscheidungen beigetragen hat. [...]
    Laut Aussagen diverser Platinum Leute, ließ ihnen Nintendo sehr viel Freiheiten. Ich glaube nicht, dass Nintendo da groß eingriff. Man könnte sagen, sie haben sich beim Link Kostüm eingemischt. Hier fragten sie nämlich danach das Unterhemd zu entfernen - es würde nicht zu Bayonetta passen. Da Platinum dieses Hemd aber nur hinzufügten, weil sie befürchteten es sei Nintendo andernfalls zu freizügig, kann man hier auch nicht von einmischen sprechen.

    Spielerisch fühlt es sich wie der erste Teil an - nur noch besser. Also wird auch hier Nintendo nicht viel beigesteuert haben. Dennoch gibt es klar Parallelen, die aber nicht durch die Kooperation mit Nintendo entstanden, sondern bereits früher vorhanden waren. PlatinumGames waren schon immer ein Begriff für (intensives) Gameplay, Humor, überzogener Action.
    Geändert von Balki (10.05.2015 um 11:55 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Minato
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    1.031
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 GC N64 SNES NES
    Wie immer ein ausführlicher und stichhaltiger Report. Immer wieder gerne

  7. #7
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.904
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Ich bin da eher bei Ribbie, da ist wirklich zu viel weit hergeholt.

    Punkte wie die Abwechslung von Galaxy oder die Gameplay Änderungen durch Tiertransformationen sind ganz bestimmt nicht auf Mario zurück zu führen.
    Und überhaupt die Beschreibung am Anfang,was das Game zu einem typischen Nintendo Spiel ausmacht kann man auf so viele andere Titel, an denen Nintendo nicht mal ein Finger gerührt hat, ebenfalls behaupten.

    Es ist toll geschrieben, wie immer, aber das trieft schon an Kitsch
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  8. #8
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Offenbar verstehen einige den Artikel nicht oder interpretieren es falsch. Im Artikel geht es darum, auf die Parallelen hinzuweisen. Es wird nicht behauptet Nintendo habe da maßgeblich Einfluss gehabt und es wäre nur mit Hilfe von Nintendo so geworden. Wie ich schon schrieb ging es bei PlatinumGames schon immer hauptsächlich um den Spielspaß, um's Gameplay. Wie bei Nintendo. Die Arbeitsweise, worauf es ankommt, worauf wert gelegt wird, was im Vordergrund steht usw. diese Parallelen sind vorhanden - das ist Fakt. Daher ist es wie ein typisches Nintendospiel.

    Für mich waren PlatinumGames schon immer etwa wie Nintendo, nur ohne (übertriebene) Tutorials.
    Geändert von Balki (10.05.2015 um 13:42 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Tom Delay Jones
    Registriert seit
    30.06.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    544
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Playstation 3, Xbox 360
    Kann ich nicht zustimmen. Klingt für mich eher so als wäre auch ein Gears of War ein typisches Nintendospiel, wenn Nintendo es publishen würde. Die Parallelen zu anderen typischen lokalen Multiplayertiteln aus dem Hause Nintendo sind da.
    Im al Spaß beiseite. Als der erste Teil für 360 und PS3 angekündigt wurde, wurde es stark von Nintendo Fans gehatet, es wäre rein sexistisch, stumpfes Buttonsmashing, etc... Jetzt steht Nintendo auf der Packung und man sieht Parallelen zu Mario und es wäre typisch Nintendo. Ich könnte mir kein Spiel vorstellen das so wenig "Nintendo" in sich trägt wie Bayonetta. Und das ist auch gut so, mehr solcher Spiele hat Nintendo dringend nötig. Die Verkaufszahlen zu Bayonetta 2 bestätigen mich auch bisher in meiner Meinung, dass die Fans die Serie jetzt schönreden weils ein Nintendotitel ist, aber nicht zum Titel stehen, was für die Serie sehr schade ist.

  10. #10
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    [...] Die Verkaufszahlen zu Bayonetta 2 bestätigen mich auch bisher in meiner Meinung, dass die Fans die Serie jetzt schönreden weils ein Nintendotitel ist, aber nicht zum Titel stehen, was für die Serie sehr schade ist.
    Das ist absoluter Blödsinn. Bayonetta 2 ist - wie auch der erste - einer der besten Titel. Bestätigen auch dutzende Berichte. Die Verkaufszahlen sagen wenig bis nichts darüber aus.

    Und zum Rest: Siehe meinen vorherigen Beitrag.

Ähnliche Themen

  1. Analysiert: Warum die Pokémon-Welt sinnfreier Schmarrn ist
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 15:52
  2. Platinum Games veröffentlicht 8 Bit-Spiel mit Bayonetta auf Firmen-Webseite
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 10:53
  3. Bayonetta-Schöpfer möchte unbedingt ein neues Starfox-Spiel machen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden