1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Rückblickend: Ist das Miiverse doch nicht so cool?

    Guten Abend!

    Der Gedanke spukt mir schon länger durch den Kopf, aber was haltet ihr, so rückblickend, vom Miiverse? Ist Nintendos soziales Netzwerk geglückt?

    Ich finde nämlich irgendwie nicht. Die Idee ist an und für sich super und gelegentlich macht es auch Spaß da mal durchzuscrollen, aber irgendwie dauert das posten immer viel zu lange und so richtig viel scheinen meine Freunde da auch nicht zu posten. Da braucht es nicht lange und ich hab die zwei Hand voll Beiträge aus diesem Jahr schon überflogen. Auf dem 3DS ist es nochmal komplizierter, weil ich den kaum am Internet nutze.

    Hätter ihr euch in Sony-Manier eine Art Share-Taste gewünscht, mit der man einfach und unkompliziert nen Screenshot posten kann? Quasi in 2 Sekunden? Oder könnt ihr diese Erfahrung so gar nicht nachvollziehen und nutzt das Miiverse quasi regelmäßig?


  2. #2
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ich find's ok. Je nach Spiel auch nützlich und nett. Habe aber auch nicht viel mehr erwartet als es ist. Das Miiverse hat sich über die Zeit aber schon recht stark verbessert und ich denke Nintendo wird das noch weiter ausbauen. Die Integration in diversen Spielen ist auch 'ne gute Sache. In Splatoon, Mario Maker, Affordable Space Adventures, Art Acadamy. Es gibt schon einige Spiele, die das vernünftig, spielerisch und auf interessante Art und Weise nutzen. So kann man auch abseits von Wii U und 3DS sehen, was in diversen Spielen los ist. Dahingehend war es auf jeden Fall ein Erfolg. Dass man es von jedem Gerät aus nutzen kann ist bspw. auch nicht verkehrt und mit Tastatur kann man auch an der Wii U anständig schreiben.

    Nintendo nutzt das Miiverse bspw. auch für Interviews, Hintergrundberichte (HAL Laboratory) und Wettbewerbe (Art Acadamy). In NA wird es noch umfangreicher genutzt - habe ich den Eindruck. Capcom nutzt das auch fleißig zur PR.

    Auch (Indie)Entwickler nutzen das Miiverse häufig zur Kommunikation mit den Spielern, Ankündigungen und Feedback. Und vor allem freuen die sich auch, wenn sie die ganzen dusseligen Zeichnungen und Beiträge sehen. Hier würde ich mit den meisten Nutzen des Miiverse sehen und es auch als Erfolg betrachten. Hoffentlich wird das in Zukunft noch weiter ausgebaut und stärker genutzt.

    Mal ein paar Beispiele:


    https://twitter.com/ShinenGames/stat...39237906558976

    https://miiverse.nintendo.net/posts/...AAADVHk6GqWUCw

    https://miiverse.nintendo.net/users/...boratory/posts

    https://miiverse.nintendo.net/users/noowandagames/posts

    https://miiverse.nintendo.net/users/ollirain/posts

    https://miiverse.nintendo.net/users/drak8hunt6r/posts

    https://miiverse.nintendo.net/users/...ames.com/posts

    https://miiverse.nintendo.net/posts/...AAADVHk4lo1ABg


    Screenshots bei Twitter, Tumblr und Facebook kann man ja auch per Bild-Transfer über den Browser posten. Zwar etwas umständlich, aber es geht.

    Nachtrag:
    Was auf jeden Fall besser werden muss, ist das ganze System der Beiträge und Antworten. Man bekommt nicht mit, wenn jemand auf einen Kommentar antwortet. Hier müssen Mentions und Lesezeichen her.
    Geändert von Balki (13.02.2016 um 20:00 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich find's redundant und für mich spielt es keinerlei Rolle. Aber das habe ich schon vorher kommen sehen.

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also das miiverse direkt starte ich kaum. In Mario Maker finde ich es gut eingebunden und ich log mich auch schonmal in die webversion ein um zu gucken ob es neue Kommentare zu meinen Level gibt.

    Zum unterhalten finde ich es nutzlos und in den Mariospielen nervt mich die Einbindung eher.

    Das ist aber gut so denn damit werden Foren wie dieses hier weiterhin gebraucht.

    Ich würde mir wünschen, dass man screenshots einfacher teilen kann.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Zum unterhalten finde ich es nutzlos und in den Mariospielen nervt mich die Einbindung eher.
    Das ist ein guter Punkt. Vor allem in New Super Mario Bros. wird man sehr häufig gefragt ob man seine Gedanken nicht im Miiverse teilen möchte. Das ist ne Zeit lang witzig, aber irgendwann doch sehr störend, wenn man permanent gefragt wird oder die Einbindung schlichtweg nicht sooo sinnvoll ist.

    Die Flaschenpost fand ich in Wind Waker zum Beispiel sehr homogen und auch, dass man Selfies posten kann, fand ich irgendwie ulkig.


  6. #6
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Mario Bros. U war ja auch ein Launch-Titel. Bei den frühen Spielen musste da Miiverse noch jedem aufgedrückt werden. Bei späteren Titeln ist das nicht mehr so. 3D World und Woolly World zeigen einfach nur ein paar Beiträge. Es gibt auch wesentlich mehr Spiele, die es sinnvoll und/oder witzig einbinden als nervig und überflüssig. Zumindest meiner Erfahrung nach.

    Das man es nicht unbedingt braucht ist klar. Aber wer braucht Twitter, wenn es Facebook gibt; Tumblr wenn es Twitter gibt usw. Das Miiverse ist einfach nur ein weiterer Kandidat unter den sozialen Netzwerken. Und das Teilen von Screenshots geht an sich recht simpel und schnell. Vor allem auch für diejenigen, die kein Twitter und Co. nutzen.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Empfindest du das wirklich als schnell? Immer wenn ich das Miiverse-Icon auswähle lädt die Wii U gefühlt ewig. Das ist dann keine Sache von Sekunden, so einen Screenshot schnell zu posten, sondern eher von 3-4 Minuten, wenn man auch noch ein, zwei Sätze dazu schreibt. Finde ich viel zu lang. Das löst die PS4 zB viel smarter. Man gibt schnell ein, was man machen will und der Rest läuft im Hintergrund, während man weiterzockt.


  8. #8
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Wenn ich mal 'nen Screenshot posten will, speichere ich den meist einfach erst und post den später vom PC (falls keine Tastatur an der Wii U hängt oder ch etwas längeres schreiben will). Aber das Miiverse braucht bei mir auch nicht wirklich lang zum Starten. Beim ersten Start 10 bis 15 Sekunden. Danach dann etwa 5. Ist nicht übermäßig schnell, aber auch weit davon entfernt langsam zu sein.

    Nachtrag:
    Aber wie gesagt, ist für mich das gute am Miiverse die direkte Integration in den Spielen und der Nutzen für Entwickler. Da Errungenschaften und so nur nebensächlich sind und ich das meist nicht teilen muss. Ich poste dann hin und wieder mal ein Screenshot und bin mir dabei stets bewusst, dass das nichts besonderes ist und tausende vor mir taten.^^ Ist aber oft einfach ein Zeichen für Entwickler und andere, dass Leute am Spiel Spaß haben.

    Und falls ich mal aus Langeweile kurz ein paar Beiträge überfliege, kann ich anderen auch helfen, die irgendwo festhängen oder generell Fragen haben. Auch hier ist das Miiverse sinnvoll. Größtenteils bei Indie-Spielen, denn die kauft ja niemand. Dementsprechend kann ein Forum da oft nicht weiterhelfen.^^
    Also gerade auch für kleinere Entwickler eine gute Möglichkeit Feedback zu bekommen.
    Geändert von Balki (13.02.2016 um 23:13 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    ich versteh nicht den sinn hinter dem miiverse, abgesehen von dem zeug was die entwickler posten, oder ssb fotowettbewerb und ähnliches...für ein soz network eig klasse
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  10. #10
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Das Miiverse ist schon eine coole Sache, aber nutzen tue ich es nicht. Ehrlich gesagt nutze ich auf keiner meiner Konsolen irgendein soziales Netzwerk. Gehört für mich nicht auf eine Konsole. Auch wenn das Miiverse eine super Idee ist und ich es anfangs auch mehr oder weniger regelmäßig genutzt habe, weil es halt neu war, aber brauchen tue ich es nicht.

Ähnliche Themen

  1. VORZOCKER Ep. 156: PlayStation 4 – Cool oder nicht cool?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 12:55
  2. Nachrichten im Miiverse kommen nicht an!!
    Von Checker1903 im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 06:35
  3. KIRBY AIR RIDE FÜR GAMECUBE - cool oder nicht?
    Von kugelmanno im Forum Nintendo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:53
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 22:07
  5. Burnout 2 doch nicht für gc
    Von Kane im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden