« 12
  1. #11
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Aber da gibt es imho wichtigeres als Diversität in Games. Gleichgeschlechtliche Ehen beispielsweise aber darüber darf man hier ja vielleicht nicht diskutieren wie über Flüchtlinge.

    Wieso fühlst du dich dazu berufen dich mit dem Thema so energisch auseinander zu setzen?
    Ist das wieder die alte "Kümmer dich doch um den Hunger in Afrika"-Leier? Natürlich sind andere Themen auch wichtig, wenn nicht wichtiger (Ich war übrigens auch nicht so begeistert, dass das Flüchtlingsthema eingestampft wurde...) aber man muss auch dort ansetzen, wo auf persönlicher Ebene etwas getan werden kann. Veränderung funktioniert nicht, indem einfach alle Menschen nach Afrika fahren und dort Brunnen bauen (plakatives Beispiel, ja). Dafür braucht man bestimmte Mittel und Fähigkeiten. Was nützten 20 Menschen die keine Brunnen bauen können beim Brunnenbau? Jeder Mensch hat eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten die er dazu einsetzen kann, etwas zu verändern. Sei es Brunnen bauen, Forschung betreiben, zur Wahl gehen oder Videos auf Youtube hochladen, einen Thread in einem Videospiel-Forum eröffnen oder bloß ein Like auf Facebook setzen. Veränderung funktioniert nur, wenn jeder einzelne seinen individuellen kleinen Beitrag dazu leistet.

    Warum ich mich dafür interessiere? Medien prägen Menschen. Menschen prägen Medien. Und Menschen können manchmal (unbewusst) zimlich problematische Verhaltensweisen entwickeln. Für sich selbst aber auch für andere. Depersonalisierung von anderen Gruppen, Vorurteile, Sexismus und Ausgrenzung können resultieren wenn wir ständig mit den selben Stereotypen konfrontiert werden. Je älter man wird, desto besser kann man über den Einfluss der Medien stehen, aber besonders Kinder und Jugendliche werden von dem beeinflusst, was sie sehen und erleben. Aber auch wir "älteren" waren einmal in einer Phase in der wir durch Medienkonsum und Peers stark beeinflusst wurden und sind alles andere als Frei von diesen Einflüssen. Natürlich kann man nicht von heute auf morgen etwas ändern, aber allein, dass man sich bewusst ist, dass in der Gesellschaft gewisse Probleme herrschen ist wichtig. Dann kann man nämlich auch etwas daran ändern.

    Evtl erklärst du uns kurz deine Vorgeschichte, damit wir besser folgen können?


  2. #12

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ist vielleicht auch ne Sache der Prioritäten.
    Die Hautfarbe, Geschlecht usw in Videospielen interessiert mich z.B. Absolut null, solange das Spiel "funktioniert" und es keine abgedrehte "farbige-albino-nazis-mit-basis-auf-der-dunkeln-seite-des-mondes" Story ist.

    Aus privaten Gründen engagiere ich mich mehr in anderen Gebieten, die mMn (sehr Wichtig! ) viel wichtiger sind, als Hautfarben in Spielen. Einfach, weil's mich betrifft.

    Andererseits find ich's gut, dass du dich für was engagierst. Machen ja leider die wenigsten.

  3. #13

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (26.07.2020 um 08:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Witze aus Videospielen
    Von Super-m im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 20:54
  2. Die Einsamkeit in Videospielen
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 22:48
  3. Gewalt in Videospielen - Here we go again
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 19:24
  4. PM: Der will doch nur videospielen!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 02:46
  5. Lustmangel an Videospielen
    Von Smoker Marec im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2003, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden