1. #1

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    Breath Of The Wild
    Konsolen
    Wii U NES

    SSD externe Festplatte

    Hallo,
    nachdem ich ja jetzt gelernt habe, dass ich meine NAS nicht als Speichermedium für die WII U nutzen kann, denke ich über eine externe Festplatte nach. Nachdem die direkt an die WII U angeschlossen werden muss, wäre es schön, wenn man keine Laufwerksgeräusche hätte. Da kam mir natürlich sofort eine externe SSD in den Sinn.

    Habt Ihr dazu schon Erfahrungen welche externen SSD's zusammen mit der WII U funktionieren?

    Gruß und vielen Dank,
    Andreas

  2. #2
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Generell hat die Wii U leider keine gute Unterstützung für USB Medien. Die USB-Ports liefern nicht genug Saft und die Wii U selbst reagiert viel zu empfindlich auf kurzzeitige Verbindungsabbrüche. Wenn die Verbindung zum Controller abreisst kommt ein Popup auf dem Bildschirm mit der Bitte den Controller doch bitte wieder anzuschliessen. Wenn die Verbindung zum USB-Medium abreisst [etwa weil die Platte sich schlafen gelegt hat und zu lange zum aufwachen braucht] ist die Wii U komplett tot und muss mit dem Einschaltknopf wiederbelebt werden und gespeichert ist dann natürlich auch nix.

    Ohne externe Stromversorgung geht bei der Wii U gar nichts (Festplatte und/oder USB-Hub mit Netzteil).

    Ich nutze einen 64GB USB3 Stick (Patriot Tab). Das funktioniert bis jetzt sehr gut. Die Wii U hat nur USB2 aber USB2-Sticks schaffen meist nur 10MB/s, der USB3 Stick schafft 30-40MB/s an USB2.

    SSD für Wii U wäre mir zu teuer. Festplatten sollten eigentlich leise genug sein um nicht zu stören.

  3. #3
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ich hatte noch nie ein Problem mit der Standby Funktion meiner externen Platte. Wird sie gebraucht, geht sie einfach an, ohne dass die Wii U einfriert oder ähnliches. Aber externe Stromversorgung oder ein Y-USB Kabel sind Pflicht. Wie eigentlich bei allen Geräten. Viele Platten ziehen mehr Strom vom USB als laut Spezifikation gestattet. Kann gut gehen, kann aber auch Platte und/oder Konsole (oder jedes andere Gerät) schaden.

    Man kann den Standby Modus der Festplatte aber auch ganz deaktivieren.
    Im Wii U Menü auf die Einstellungen gehen, dann auf Datenverwaltung. Nun drückt man auf dem D-Pad (dem Steuerkreuz) nach "unten" und gleichzeitig "+" und "-". Diese drei Knöpfe drückt man für ca. drei Sekunden, dann erscheint eine Abfrage die den aktuellen Zustand der Ruhestandsfunktion anzeigt und ausserdem kann man wählen ob dieser Ruhestandsmodus deaktiviert werden soll.

    Hinweis: Diese Einstellung bezieht sich nur auf den Stand-by-Modus der angeschlossenen USB-Festplatte und ist unabhängig vom Standby-Modus der Wii U. Der Stand-by-Modus der Wii U wird in den Energieoptionen festgelegt.
    http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/...-standby-wii-u

    Zu beachten ist auch, wenn man eine interne Festplatte als externe nutzt (bzw. generell bei allen Platten): kein Festplattengehäuse verwenden, das einen USB Power Anschluss (oder wie der heißt) hat. Hier wird dann trotz externer Stromversorgung zu viel Strom vom USB Port gezogen, so dass die Platte nicht richtig funktioniert. Bspw. kann man dann beim Standby der Wii U keinen Download auf der Platte laufen lassen.

    SSD halte ich aber auch für zu viel für die Wii U. Ich selbst habe eine SATA 6Gb/s Platte. Momentan per SATA->USB2 Adapter angeschlossen. Werde mich aber nach einem richtigen Gehäuse umsehen. Hatte ein SATA 6Gb/s zu USB 3 Gehäuse. Allerdings mit besagtem USB Power Problem.
    Geändert von Balki (23.10.2015 um 14:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte - Y-Kabel?
    Von 1UP-Maschine im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 20:24
  2. Externe Festplatte
    Von Sternekucker im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 23:05
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 21:19
  4. Externe Festplatte an die Konsole anschließen
    Von Hunter 117 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 10:07
  5. Externe Festplatte
    Von Dodoran im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden