1. #1

    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    8

    Nach putzen krasse Katzer auf New 3DS

    Hi,
    Bin gerade voll verzweifelt. Habe mir den lang ersehnten New 3DS vor 3 Wochen gekauft.

    Gerade eben hab ich beide Displays erst trocken, dann mit einem feuchten Brillenputztuch geputzt.
    Das obere Display ist jetzt total zerkratzt und die Kratzer stören beim Spielen.

    Wie kann das sein????? Meinen alten DS hab ich auch nie anders geputzt.

    Ich bin jetzt total geschockt, vor allem, da das gute Teil nagelneu ist und ich nicht gerade die große Kohle hab. Insofern war es was besonderes mir den zu gönnen.

    Hat jemand Tipps was ich nun tun kann?
    Es sind eindeutig Kratzer.

    Sieht aus als hätte ich wie ein Ochse gescheuert, aber hab ich nicht. Und Dreck war auch keiner drauf, der hätte kratzen können, nur fettige Fingerabdrücke.

    Der Touchscreen ist noch einwandfrei.

    Ich begreife das nicht.

    Bitte um Rat,
    Kenny

  2. #2

    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    CoD Black Ops 3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GBA N64 SNES GB
    Hallo,

    also von Kratzer durch Putzen hört man nicht allzu oft. Kann mich auch nicht entsinnen, dass der New 3DS eine anderes Displaymaterial verwendet bzw. hierzu schon gleichlautende Beschwerden aufgetaucht sind.

    Hast Du eventuell Microfasertücher verwendet? Hier sind kleine Metallfaser enthalten, die könnten ein paar Spuren hinterlassen, unabhängig davon, was du damit putzt. Hätte also auch Dein Auto sein können.

    Ansonsten - wenn Kratzer entstehen, dann entweder durch unreinen Untergrund/ Tücher oder sie waren eben schon vorher da.

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    8
    Hallo :-)

    Nein, ich hab erst mit einem Taschentuch vorsichtig Krümel und Staub weggewischt und bin dann mit einem Brillenputztuch drüber. Also so ein Feuchttuch aus diesen 1mal-Packungen.
    Da wo Schlieren blieben (hinterlassen Feuchttücher ja, die musd man dann trocken wischen), waren dann Kratzer.
    Kanns mir nur vorstellen, dass da was drin war, das sich in das Plastik gefressen hat.

    Hab sowas noch nie erlebt.


    Jetzt hab ich in Erfahrung gebracht, dass das nicht das LCD Display ist sondern eine Plastikscheibe noch über dem Display, die Nintendo in dem Fall für 11 Euro + Versand austauschen kann.

    Hab das Teil heute eingeschickt...

    Bin froh, dass nicht das komplette LCD kaputt ist.

    Also nie wieder Brillentücher.
    Hatte nie Probleme damit, aber wie gesagt, da musd wohl was Plastikfressendes drin beigemixt sein >.<

    MFG Kenny

  4. #4

    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    CoD Black Ops 3
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GBA N64 SNES GB
    Ich nutze die eigentlich auch für sämtliche Bildschirme und hatte noch nie Probleme. Aber für 11 Euro geht das ja

    Kleiner Tipp: Mit einem kleinen Hinweis auf den erst kürzlich erworbenen 3DS + Mitschicken eines Kaufbeleges, übernimmt Nintendo (un)gern auch die Versandkosten bzw. erstatten diese im Nachhinein auf dein Bankkonto

  5. #5
    Avatar von Agent DD
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    713
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GBA GB
    Ich glaube, auf vielen dieser feuchten Brillenputztüchern steht es auch drauf, ob sie für Bildschirme usw geeignet sind. Vllt. hast du da dieses Mal versehentlich ein falsches genommen?

    Aber gut, dass es sich so mehr oder weniger günstig tauschen lässt, hätte ja viel schlimmer kommen können

  6. #6
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Diese feuchten Brillentücher würde ich niemals für Display verwenden.

    Selbst Optiker raten von den Dingern ab weil auch Brillengläser (und deren Beschichtungen) davon zerkratzt werden können.

    Weiches flauschiges Microfasertuch oder Baumwolltuch und dann auch niemals mit zuviel Druck wischen sondern ganz sanft. Bei zuviel Druck können Microfaser auch Kratzer hinterlassen, Microfaser ist relativ hart.

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also ich benutze ebenfalls Brillentücher aber nur die trockenen, die man auch vom Optiker bekommt und dann eben das display angehaucht und kein Wasser. Hab noch keine Probleme gehabt mit Kratzern. Man muss natürlich auf harte Staubkörner aufpassen.

  8. #8

    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    66
    Mach dir doch ne Schutzfolie drauf, dann kannst du dir, falls sowas nochmal vorkommt, selbst helfen.
    Ich habe Folien drauf und wische in der Regel mit meinem T-Shirt drüber, und bei ner guten Folie juckt die das auch nicht

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Also ich benutze ebenfalls Brillentücher aber nur die trockenen, die man auch vom Optiker bekommt und dann eben das display angehaucht und kein Wasser. Hab noch keine Probleme gehabt mit Kratzern. Man muss natürlich auf harte Staubkörner aufpassen.
    Genau so löse ich das auch. Allerdings hab ich auch sicherheitshalber eine Schutzfolie drauf.


Ähnliche Themen

  1. Was kommt nach dem DSi ?
    Von david.boyle im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:19
  2. DS putzen
    Von Big Bowser im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 18:25
  3. Ich bin süchtig nach AW
    Von Sebastian im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 12:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden