1. #1
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES

    Nintendo 3ds Cartridge Kontakte locker?

    Hallo zusammen,

    Folgendes beschäftigt mich jetzt schon ein paar Tage und ich habe schon befürchtet, dass mein New 3ds XL kaputt ist, allerdings liegt es wohl an der Cartridge.
    Ich habe beim Pokemon Omega Rubin spielen, zu spüren bekommen, dass irgendwas mit den Kontakten der Cartridge los sein muss.
    Denn es kam jetzt ein mal aus dem nichts und dann innerhalb einer Stunde zwei Mal so, dass der DS während dem Spiel ohne dass ich großartig was getan habe, anzeigte, dass die Karte entfernt wurde und ich doch ins Home Menü zurückkehren soll.

    Das geschieht auch, wenn man es provoziert, indem man die Karte, die im Slot steckt, versucht leicht anzudrücken ohne den ,,Federmechanismus", der die Karte aus dem Slot befördert, auszulösen.
    Also passiert es manchmal durch die kleinste Bewegung der Cartridge, dass der DS den Kontakt verliert.

    Dieses Problem habe ich aber nur mit Pokémon Omega Rubin und mit Bravely Second z.B., mit dem ich es gerade getestet habe, nicht.

    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte außer neues Spiel kaufen o.ä.. Denn logischerweise ist es bei Pokemon etwas scheiße wegen dem Spielstand.

    Bilder der Karte:




    Edit: Gerade den DS mit Bravely Second aufgeklappt und er zeigte an dass die Karte entfernt wurde. :angry:
    Bei Pokémon scheint es aber irgendwie leichter zu den Problemen zu kommen.
    DS einschicken?

    Edit2: Beim Näheren Betrachten des Kartenslots kann man spüren ( und sehen) , dass man auf der rechten Seite die Cartridge etwas reindrücken kann ( ~kein halber Millimeter ). Geht das bei euch auch?
    Geändert von Monado Boy (05.03.2016 um 00:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Klingt nach nem Hardwaredefekt, wenn du mich fragst. Vllt ist da einfach was ausgeleiert, mit der Zeit?


  3. #3
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Könnten die Kontakte einfach verschmutzt sein? Mal eine Cartridge in Ketchup oder Nutella getunkt?

    Um Kontaktreiniger zu probieren musste halt an die Kontakte rankommen...

    Wenn irgendwo noch ein anderer DS aufzutreiben/auszuleihen ist kannst das ja ausprobieren spätestens dann weißt ja ob es die Catrdige ist oder dein DS

  4. #4
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Das Ding ist, dass ich gestern das nochmal testen wollte, es wie gesagt einmal komischerweise bei Bravely Second passiert ist.
    Und dann habe ich 3 Stunden Pokémon gespielt und es ist nichts passiert. Obwohl ich an der Karte rumgefuchtelt habe, um zu schauen, ob es passiert, wenn ich sie einem Impuls aussetze.
    Aber nein, nichts als ob nie was gewesen wäre. O.o

    Ich habe aber eine kleine Vermutung.

    Und zwar habe ich eine Tasche, die innen aus Stoff ist und die Cartridge werden immer in ihre Fächer aus Stoff geschoben.
    Kann es sein, dass sich da irgendwie was kleines in die Karte eingeschlichen hat und jetzt da ich die Karte schon so oft raus- rein geschoben habe usw. dieser Störensfried wieder weg ist?

    Eigentlich gehe ich sehr sorgsam mit meinen Geräten um, daher glaube ich nicht, dass nach knapp 1nem Jahr, in dem sowieso fast nur Xenoblade Chronicles 3d im DS drin war und drin blieb, die Kontakte sich beschädigen konnten.

    Weder Ketchup noch Nutella hat sich meinem DS auch nur angenähert. xD
    Geändert von Monado Boy (05.03.2016 um 12:47 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm. Ausschließen würde ich es nicht. Einfach mal beobachten oder vorsichtig versuchen mit verschiedenen Spielen ausprobieren.

    Ich puste immer noch ganz klassisch in den Modulschacht, wie vor 20 Jahren.


  6. #6
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm. Ausschließen würde ich es nicht. Einfach mal beobachten oder vorsichtig versuchen mit verschiedenen Spielen ausprobieren.

    Ich puste immer noch ganz klassisch in den Modulschacht, wie vor 20 Jahren.
    Ja, ich muss echt mal schauen. Falls es dann nochmal passiert, teste ich es mal mit dem Ur 3ds meines Bruders.

    Danke Euch beiden auf jeden Fall schon mal für das Gespräch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 16:07
  2. NES Cartridge Maße
    Von Knacht im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 21:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 22:03
  4. NDS Cartridge sollen 35$ kosten
    Von NO-TOON-SHADER im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 14:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden