« 123 »
  1. #11
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Es geht ja hierbei nicht mal um 'ne Meinung. Die Spiele laufen halt einfach nicht auf dem 3DS, ohne zusätzliche Arbeit reinzustecken (wäre wohl vergleichbar mit der Mega Man Collection). Wären Besitzer des 3DS dann zufrieden bspw. 10-15€ für ein SNES Spiel zu zahlen? Glaube ich nicht. Es ist schade, dass es diese Limitierung gibt. Wäre toll, hätte man bspw. Mario Galaxy oder Pikmin 3 auf dem GameCube spielen können. Wobei, nee. Dann gäbe es ja keinen Fortschritt.

    @rowdy
    Man kann ja zur Vernunft kommen - auch im Internet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  2. #12

    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    27
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    Das ist auch so eine Sache. Laut Nintendo hat der New 3DS mehr Rechenleistung als die normale Variante, um SNES Titel vernünftig originalgetreu emulieren zu können. Irgendwie will ich das so nicht glauben. Die normale 3DS muss doch mehr als genug Power haben, damit man SNES Titel vernünftig spielen kann. Diese Aussage Nintendos impliziert, dass der normale 3DS gerade mal ein wenig mehr Rechenleistung mitbringt als eine 20 Jahre alte SNES Konsole. Das kann nicht sein. Ich würde eher auf die Programmierer schimpfen, die es nicht fertiggebracht haben, einen Emulator für SNES Titel auf der normalen 3DS zu konzipieren.

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ne, das hast du falsch verstanden. Spiele für den 3DS müssen ja direkt dafür geschrieben und optimiert werden. Die SNES-Klassiker werden ja nicht von Grund auf für den 3DS entwickelt, sondern man schreibt ein Programm, welches sich wie ein SNES verhält und dann darauf die Spiele lädt. Man startet quasi ein Programm im Programm und dieses Simulieren einer anderen Konsole ist eben sehr aufwendig und nicht ganz einfach.

    Neulich hat zum Beispiel jemand im Forum erzählt, dass die GBA-Spiele aus dem Botschafterprogramm nur deshalb laufen, weil man dem 3DS vorgaukelt, dass sie eigentlich DS-Spiele sind. Sowas zeigt ja schon, wie verzwickt die Sache sein kann.


  4. #14

    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    169
    Konsolen
    PS4 3DS
    Kann mir jemand sagen, warum mein Link to the Past englisch ist? Ganz normal aus dem deutschen Store geladen.

  5. #15
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Cyber-Wasp Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, warum mein Link to the Past englisch ist? Ganz normal aus dem deutschen Store geladen.
    Weil Nintendo in der direct gesagt hat sie veröffentlichen lediglich die US Versionen.

  6. #16

    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    27
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ne, das hast du falsch verstanden. Spiele für den 3DS müssen ja direkt dafür geschrieben und optimiert werden. Die SNES-Klassiker werden ja nicht von Grund auf für den 3DS entwickelt, sondern man schreibt ein Programm, welches sich wie ein SNES verhält und dann darauf die Spiele lädt. Man startet quasi ein Programm im Programm und dieses Simulieren einer anderen Konsole ist eben sehr aufwendig und nicht ganz einfach.

    Neulich hat zum Beispiel jemand im Forum erzählt, dass die GBA-Spiele aus dem Botschafterprogramm nur deshalb laufen, weil man dem 3DS vorgaukelt, dass sie eigentlich DS-Spiele sind. Sowas zeigt ja schon, wie verzwickt die Sache sein kann.
    Habe ich das Gegenteil behauptet? Auch ich schreibe, dass ein Emulator programmiert werden muss, damit SNES Spiele auf dem normalen 3DS laufen können. Die Schwierigkeit eines Emulators liegt darin, dass auf Basis der Hardwarearchitektur des 3DS programmiert werden muss und Kleinigkeiten über sehr gute bis grottenschlechte Performance entscheiden.

  7. #17
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.903
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von sExY-boY Beitrag anzeigen
    Habe ich das Gegenteil behauptet? Auch ich schreibe, dass ein Emulator programmiert werden muss, damit SNES Spiele auf dem normalen 3DS laufen können. Die Schwierigkeit eines Emulators liegt darin, dass auf Basis der Hardwarearchitektur des 3DS programmiert werden muss und Kleinigkeiten über sehr gute bis grottenschlechte Performance entscheiden.
    Jetzt bin ich verwirrt. Hat sich deine Einschätzung dazu nun geändert oder nicht, dass der 3DS doch möglich wäre SNES Spiele gut zu emulieren? Denn von den Fakten her ist das nicht möglich wie auf dem New 3DS. Alex hat ja paar Beiträge vorher ein ziemlich guten Beweis vorgelegt wie das ausehen würde und ich habe auch mal versucht SNES Spiele auf meinem alten 3DS zum laufen zu kriegen, aber die Performance war nicht gut.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  8. #18
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Wie gesagt, ist der 3DS einfach zu schwach dafür. SNES Emulation auf dem 3DS benötigt ordentlich CPU Leistung. Diverse Entwickler bestätigten die Aussage von Nintendo. Beispiel:
    Not sure why this needed clarification. Should have been pretty obvious. Good SNES emulation takes tons of CPU power
    https://twitter.com/BertilHrberg/sta...54404738125825

  9. #19

    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    27
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrt. Hat sich deine Einschätzung dazu nun geändert oder nicht, dass der 3DS doch möglich wäre SNES Spiele gut zu emulieren? Denn von den Fakten her ist das nicht möglich wie auf dem New 3DS. Alex hat ja paar Beiträge vorher ein ziemlich guten Beweis vorgelegt wie das ausehen würde und ich habe auch mal versucht SNES Spiele auf meinem alten 3DS zum laufen zu kriegen, aber die Performance war nicht gut.
    Ich bin eher der Meinung, dass Nintendo keine Zeit und Ressourcen reinstecken will, um SNES Spiele auf dem normalen 3DS zum Laufen zu bringen. Zwischen der SNES-Konsole und dem normalen 3DS liegen 21 Jahre dazwischen. Der 3DS muss doch in der Lage sein (bei guter Programmierung), SNES Titel originalgetreu perfekt darstellen zu können. So viel Rechenpower muss doch der 3DS haben, oder ist der tatsächlich zu schwach?

  10. #20
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von sExY-boY Beitrag anzeigen
    [...] Der 3DS muss doch in der Lage sein (bei guter Programmierung), SNES Titel originalgetreu perfekt darstellen zu können. [...]
    Offensichtlich nicht. Sonst hätten es auch Hacker vermutlich schon längst gemacht. Aber alle Emulatoren und Hacks laufen auf einem Niveau, mit dem sich weder Nintendo noch die Spieler zufrieden geben würden.

    Wenn dann müsste Nintendo zusätzlich Arbeit investieren und am besten das Spiel ohne Emulation (siehe Mega Man Collection) auf den 3DS bringen. Ein Aufwand, der sich nicht lohnt und für den viele 3DS Besitzer vermutlich auch nicht zahlen würden.
    Geändert von Balki (12.03.2016 um 16:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. SNES Adapter für us/jp Spiele
    Von Wiidenn im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 10:33
  2. Speicherbatterie der SNES-Spiele
    Von KoopaTrooper im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 20:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden