« ... 45678 ... »
  1. #51
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    meinst du wirklich auf der Scorpio werden die Games dann viel besser aussehen als auf der pro ? wenn man der pro jetzt 25% mehr Power gegeben hätte dann wär auch keiner in Jubelstimmung ausgebrochen ^^

    aber der Sprung scorpio > one zu pro > old ps4 scheint natürlich größer (aktuell laut Papier) . aber wie du schon sagst . schön abwarten wie sich alles entwickelt. vor allem wie VR ankommt und ob/wie Xbox darauf reagieren wird

    irgendwie ist es ja toll das wir die Qual der Wahl haben aber irgendwie ist das auch verwirrend ^^

    (und mir gefällt das Konzept der ps4 pro bisher auch nicht wirklich :/ )


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #52
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist das nichts halbes und nichts Ganzes für mich. Für 4K wird die Konsole immer noch zu leistungsschwach sein. Den einzigen Vorteil sehe ich für PS VR Nutzer aber da reicht mir auch erstmal die normale PS4. Ich werde dann also doch die Neo/Pro auslassen und dann nächstes Jahr die Xbox Scorpio holen, weil das für mich ein besseres Upgrade ist. Aber da muss man auch erstmal noch abwarten und schauen bis es mehr Infos nächstes Jahr gibt.
    Stimme dir da absolut zu.

    (Folgendes hatte ich schon in der News zur Pro geschrieben.)
    Allerdings kann die Pro für Leute wie mich interessant werden, die noch keine normale PS4 besitzen. Da stellt sich nämlich die Frage, ob man nicht 100€ mehr in die Hand nimmt (im Vergleich zu den 300€ der Slim) und halt zur stärkeren Variante greift.
    Ich denke mal, dass sich 4K mit den nächsten Jahren langsam durchsetzen wird. Wie halt Full HD seinerzeit auch.

    Ansonsten scheint die Pro für Leute, die schon eine PS4 besitzen, nicht allzu interessant zu sein. Da würde ich mein Geld auch lieber für NX, Scorpio oder neue Komponenten für den PC sparen.

    Derzeit bin ich aber mit meinem 40 Zoll Full HD Smart TV viel zu zufrieden, als dass ich mir in den kommenden Monaten 'nen passenden Fernseher kaufen möchte. Bin daher noch unentschlossen, was ich von der Pro halten soll (außer, dass sie hässlich ist xD).
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  3. #53
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    meinst du wirklich auf der Scorpio werden die Games dann viel besser aussehen als auf der pro ? wenn man der pro jetzt 25% mehr Power gegeben hätte dann wär auch keiner in Jubelstimmung ausgebrochen ^^
    Das wird man dann sehen aber das die PS4 Pro nicht genug Leistung für natives 4K hat, sollte klar sein.

  4. #54

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das wird man dann sehen aber das die PS4 Pro nicht genug Leistung für natives 4K hat, sollte klar sein.
    Ja, sicher. Wäre es ein anderer Fall, dann hätte Sonys Marketingmaschinerie das nicht ausgelassen. Ich gehe davon aus, dass Scorpio deutlich stärker wird, als die "Pro". Wenn Scorpio die Spiele nativ in 4K darstellen kann, dann ist das eine Ansage.

  5. #55
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Natives rendern in 4K für 399€ ? Was erwartet ihr ? Meine GTX 980 im Rechner schafft Witcher 3 in 4k in 25fps. Da ist die Technik die Sony zum Hochrechnen benutzt doch ein Kompromiss. Zumal die Unterschiede zu nativem 4K laut DigitalFoundry marginal seihen.

  6. #56

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Jinjo Beitrag anzeigen
    Natives rendern in 4K für 399€ ? Was erwartet ihr ?
    Hat doch keiner, oder? Sony hätte auch eine wirklich starke Konsole für mehr Kohle anbieten können, die nativ 4K darstellen kann. Stattdessen haben sie irgendetwas halbgares zusammengeschustert, was irgendwie weder Fisch, noch Fleisch ist. Zu wenig für Technikfans, zu teuer (in Kombination mit einem 4K-TV) für Otto Normalverbraucher.

    Meine GTX 980 im Rechner schafft Witcher 3 in 4k in 25fps.
    Ja, eine Vorläufergrafikkarte, die auch nicht das Spitzenmodell war, kriegt mehr hin. Für so ein hungriges Spiel wie The Witcher 3: Wild Hunt ist das schon ordentlich.

    Da ist die Technik die Sony zum Hochrechnen benutzt doch ein Kompromiss. Zumal die Unterschiede zu nativem 4K laut DigitalFoundry marginal seihen.
    Bin ja gespannt, wie groß der Unterschied zwischen Sonys 'custom' upscaling und dem von 4K-TV-Geräten ist.

    Zumal die Unterschiede zu nativem 4K laut DigitalFoundry marginal seihen.
    Man müsste die Titel vergleichen, die auch wirklich für beides spielbar sind. Bei Digital Foundry lese ich auch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Titeln heraus. Um bei einem Vergleich zu bleiben, kann man ja dann nächstes Jahr innerhalb der Konsolen - also zwischen Scorpio und "Pro" - vergleichen.

    Aber in einigen Jahren kommt ja dann vielleicht PS4 Ultimate, dass natives 4K hinkriegt. Was natürlich nochmal "total awesome" ist und "night and day" im Vergleich zur "Pro" .
    Geändert von anonym_240216 (08.09.2016 um 21:24 Uhr)

  7. #57
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Genau wie du sagst. Bevor man es als Halbgar bezeichnet sollte man es sich evtl. erst einmal in Aktion anschauen. Das hier so viele jetzt die Scorpio als Heilsbringer ansehen verstehe ich auch nicht. Da sollte man genauso erst einmal abwarten. Wie soll das mit den Games ablaufen? Ein Mode für die PS4 Pro einen grafisch noch einmal besseren Modus für die Scorpio, dann die normalen Modi für Xbone und PS4?

    Bin ja mal gespannt wo das alles hinführt. Wenn der Unterschied zum nativen 4K sich also wirklich als gering rausstellt, warum sollte man dann noch mehr Aufwand reinstecken und den Preis der Konsole in die Höhe treiben. Leute ohne 4K TV haben so den Anreiz das die Spiele auf der Pro auch in 1080p besser aussehen. Seih es dann durch mehr fps oder durch bessere grafische Effekte (wie bei Rise of the Tomb Raider). Die Leute mit 4K TV können sich ihren bevorzugten Modus dann halt aussuchen.

  8. #58

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Jinjo Beitrag anzeigen
    Genau wie du sagst. Bevor man es als Halbgar bezeichnet sollte man es sich evtl. erst einmal in Aktion anschauen.
    Es ist insofern halbgar, als dass es kein natives 4K hinkriegt. Das Zeug hochzurechnen, kriegen auch TVs hin. Wie groß der Unterschied ist, wird sich herausstellen.

    Das hier so viele jetzt die Scorpio als Heilsbringer ansehen verstehe ich auch nicht. Da sollte man genauso erst einmal abwarten.
    Klar, man wird sehen, aber Scorpio wird sehr wahrscheinlich eine "wirklich" starke Konsole, natürlich mit entsprechenden Preis. Zumindest deutet alles darauf hin. Microsoft kriegt ja auch das Feedback zur "Pro" mit. Wenn Scorpio in einem Jahr erscheint (in einem Jahr ist wieder mehr möglich) und angenommen 600€ kostet, wird sie schon einen ordentlichen Vorteil haben.

    Wie soll das mit den Games ablaufen? Ein Mode für die PS4 Pro einen grafisch noch einmal besseren Modus für die Scorpio, dann die normalen Modi für Xbone und PS4?
    Ein normaler Modus für PS4 und One, natives 4K für Scorpio und Pseudo-4K für "Pro" .

    Bei PCs gibt es um ein Vielfaches mehr an Hardware-Optionen, die es zu beachten gibt. Da wird den Entwicklern bei einer weiteren Option kein Zacken aus der Krone brechen. Außerdem hat ja ROTR alleine schon auf der "Pro" drei Optionen.

    Bin ja mal gespannt wo das alles hinführt. Wenn der Unterschied zum nativen 4K sich also wirklich als gering rausstellt, warum sollte man dann noch mehr Aufwand reinstecken und den Preis der Konsole in die Höhe treiben.
    Es geht nicht nur um die Auflösung, die alleine hilft auch nicht viel. Ein Spiel wie Frogger in 4K ist kein Aufwand mehr. Viel mehr geht es darum, was abseits davon dargestellt werden kann. Wenn also schon kein natives 4K möglich ist, ist der Spielraum begrenzt.
    Geändert von anonym_240216 (08.09.2016 um 22:02 Uhr)

  9. #59
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Du sagst das so als wäre 4K schon Standard im Gaming Bereich. Ich würde behaupten, dass selbst die wenigsten PC Gamer in 4K Gamen. "Wenn also schon kein natives 4K möglich ist, ist der Spielraum begrenzt.". Für die native Darstellung der vierfachen Pixelmenge ist einiges an Leistung notwendig. Benutzt man jetzt einen "billigen (aber effizienten) Trick" für die Hochrechnung spart man sich diese Leistung eben für diesen Spielraum (Grafische Aufwertung der Spiele/mehr FPS). Also nur mal angenommen der Unterschied nativ/hochgerechnet wäre wirklich so gering, dann würde die Scorpio ihre Power an dieser Stelle eher verschwenden und die beiden Konsolen würden sich in der optischen Darstellung der Spiele wieder nicht unterscheiden. Die Zukunft wird es zeigen.

  10. #60

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Jinjo Beitrag anzeigen
    Du sagst das so als wäre 4K schon Standard im Gaming Bereich. Ich würde behaupten, dass selbst die wenigsten PC Gamer in 4K Gamen.
    Ja, natürlich. Den meisten Gamer ist es den Mehrwert nicht wert. 4K-Gaming richtet sich auch mehr an "Enthusiasten". Deswegen ja auch zwei Konsolen. Angesichts der Tatsache, dass die PS4 zum Release schon kein wirkliches Monster war und Konsolen den Vorteil von einheitlicher Massenproduktion, Optimisierung etc. haben, ist das schon enttäuschend. Sony war mal ein Unternehmen, dass oft eine Speerspitze in der technischen Entwicklung in diesem Bereich war. Aber die vielen Jahre schlechter Zahlen und Misserfolge lassen dies wohl nicht mehr so oft zu. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob dass konsequent genug supportet wird oder schlussendlich der Mehraufwand der Entwickler eher alibimäßig wird.

    Benutzt man jetzt einen "billigen (aber effizienten) Trick" für die Hochrechnung spart man sich diese Leistung eben für diesen Spielraum (Grafische Aufwertung der Spiele/mehr FPS). Also nur mal angenommen der Unterschied nativ/hochgerechnet wäre wirklich so gering, dann würde die Scorpio ihre Power an dieser Stelle eher verschwenden und die beiden Konsolen würden sich in der optischen Darstellung der Spiele wieder nicht unterscheiden. Die Zukunft wird es zeigen.
    Ich tippe eher drauf, dass die Scorpio eine bessere Auflösung UND mehr Details, höhere FPS schafft etc. wenn Microsoft da konsequent bleibt. Ein Jahr ist eine große Zeitspanne in diesem Bereich + sind die Specs der "Pro" eher "okay" + wird Scorpio eher einen Premiumpreis bekommen + kann Microsoft auch einen deutlich größeren Abstand in den Bereichen CPU, RAM etc. generieren. Da sehe ich viel Potential für eine deutliche Diskrepanz zwischen "Pro" und Scorpio. Phil Spencer meinte bereits, dass sich die Konsole nur für 4K-TV-Besitzer lohnt - ich gehe davon aus, dass man hier Nägel mit Köpfen macht. Wenn das so kommt, dürfen sich dann vielleicht "Pro"-Besitzer von der Xbox-Fraktion mit Comparisons ärgern lassen .
    Geändert von anonym_240216 (08.09.2016 um 22:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 14:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 16:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 18:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden