Was ist überhaupt eine Pyra ??
Ganz einfach, ein kleiner Linux PC in der Größe des alten DS, mit Tastatur, und kompletter Spielesteuerung via DPAD, DualNubs (sowas wie die 3DS Circlepads), 6 Tasten und 4 Schultertasten, und mit einem riesigen Akku für lange Spaß unterwegs..
Hier mal ein Videos des Prototyphs mit dem echten gespritzten Gehäuse..



Das Design wird noch ein bisschen verschönert, da das hier erst mal ein Prototyph ist, der sicherstellen soll, das auch alles passt, aber viel kommt da nicht mehr..

Es ist eine Mischung aus einem Homebrewhandheld, und einem sehr sehr kleinen Notebook..
Auf dem Vorgänger hab ich schon so manches Schriftstück in Libre Office getippt
und bevor ich mein erstes Smartphone hatte, in der Pause im Internet gesurft..
trotz geradezu mikriger 256 mb Ram und 600 mhz ging mit der Pandora schon eine ganze Menge..

Von den Technischen Daten her sieht es beim Nachfolger so aus:
https://pyra-handheld.com/boards/pages/pyra/

Und das beste an dem Ding: Anders als bei einem Smartphone oder Tablet, wo man nicht viel selber an der Hardware machen kann, und wo es auch schwer ist, selber einen Akku zu tauschen oder sowas, ist hier alles so aufgebaut, das man einfach rannkommt:
Dabei ist der Austauschbare Akku noch das normalste,
Cooler ist das Modulare PCB, das heißt es gibt 3 Platinen: eine Display Platine, im Deckel, an die man rannkommt ohne die komblette Pyra auseinander zu nehmen,
die Hauptplatine wo im Grunde die Kartenleser, bei den 4G Modellen das Modem und der Sim Slotdrauf sind, und die ganzen Keyboard Kontakte, also Sachen die man nicht so oft wechsel..
Und dann wäre da noch die CPU Platine, wo Arbeitspeicher, Prozessor etc drauf sind..
Wenn also irgendwann mal ein neuer Prozessor draußen ist, der für das System interessant wäre, müsste man also kein neues Gerät kaufen, sondern nur ein neues CPU Board..

Seit heute Nacht laufen die Vorbestellungen, und laut dem Scrippt eines Nutzers vom englischen Forum, sehen die Verkaufszahlen nicht verkehrt aus..
http://stalker.openpandora.org/preorder.json

Hier nochmal die Beschreibung aus dem Shop, wo dann alle Daten drauf sind..

DragonBox Pyra - der Nachfolger der OpenPandora
Die Pyra ist die Weiterentwicklung der OpenPandora - und wurde in vielen Bereichen verbessert.
Ein deutlich schnellerer Prozessor, 5" HD-Bildschirm, hintergrundbeleuchtete Tastatur.
Und einmalig: gesockeltes CPU und Display-Board!
Das bedeutet: Man muss das Gerät nicht alle paar Jahre wegwerfen und ein neues kaufen, sondern kann für ca. 100 EUR ein aktuelles Prozessorboard kaufen, wenn es verfügbar ist.
Das Prozessorboard kann selbstständig gewechselt werden. Spart Geld und schont die Umwelt!
Die Daten der aktuellen Pyra:
Technische Spezifikationen:
  • Texas Instruments OMAP 5 SoC
    • 2x ARM Cortex-A15 @ 1.5Ghz mit NEON SIMD
    • 2x ARM Cortex-M4
    • PowerVR™ SGX544-MP2
    • Vivante GC320 2D Beschleunigung

  • 2GB/4GB RAM
  • 720p 5" LCD
  • Hochwertige Lautsprecher und analoger Lautstärkeregler
  • Headset-Anschluß, Internes Mikrofon, HDMI-Ausgang
  • Vibrations-Motor
  • Größe: ca. 139 x 84 x 29 mm
  • Großer Akku für lange Laufzeit (6000mAh)
  • Spielsteuerungen (DPad, 4 Schultertaster, 6 Action-Buttons)
  • Zwei präsise analoge Controller mit Taster
  • QWERTY Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • Integriertes Wi-Fi 802.11a/b/g/n und Bluetooth 4.1
  • Zwei SDXC-KArtenslots
  • 2x große USB-Host-Ports (einer kann mit Adapter als eSATA-Port verwendet werden), 1x Micro USB 3.0, 1x Micro USB (Debug und Laden)
  • Voll konfigurierbare RGB-LEDs für Systeminfos
  • Optional 3G/4G/UMTS, GPS, Verschiedene Sensoren (Beschleunigung, Kompass, Barometer, Höhenmeter, etc.)
Also fühlt euch frei, hier mal zu diskutieren, aber seit gewahrnt, auf meine opskuren Handhelds lass ich nichts kommen