123 »
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    7

    Nintendo 3DS XL mit IPS Panel

    Hallo,

    ich möchte mir einen Nintendo 3DS XL zulegen, weil ich mal wieder richtig Lust habe Pokemon zu spielen!

    Nun habe ich aber viel gelesen von TN und IPS Panels. Die Beiträge waren alle älter - sind heutzutage überhaupt noch TN-Panels verbaut? Ich möchte auf jeden Fall ein IPS Panel.

    Wenn ich jetzt im Media Markt oder Saturn einen kaufe und der hat nur die TN-Panels, kann ich den dann zurückgeben?

    Besten Dank im Voraus und liebe Grüße!

    PS: Wollte gestern schon bei amazon bestellen, aber habe da dieses "TN-Variant" dahinter gelesen und mich erst einmal erkundigt. Jetzt sehe ich gerade, dass zumindest beim Schwarzen XL das "TN Varian" nicht mehr dabei ist - gibts also nur noch IPS Panels?
    Geändert von Chizzo (12.03.2016 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    IPS Panels sind die Ausnahme der XL sollte eigentlich nur TN Panels verbaut bekommen. Es ist genau andersrum wie du denkst.

    Das ganze ist kein Reklamationsgrund. Du kannst ihn deswegen nicht umtauschen außer der Händler ist kulant.

    http://nintendo-online.de/forum/show...nz-Erfahrungen

    http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1436695

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    7
    Gibt es denn Nachteile, die die IPS Panels den TN Panels gegenüber haben? Ich mach mir die Entscheidung grad echt schwer!

    Und warum hat amazon dann das "TN Panel" jetzt entfernt? (Ok, da kannst du natürlich auch nur raten^^)

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ursprünglich hatte amazon nichts stehen. Sie haben dann TN Panels hingeschrieben um Reklamationen vorzubeugen, unabhängig davon ob Geräte mit ips panels da drunter waren. Ich bezweifle, dass das jemand bei amazon vorher kontrolliert hat bei Neugeräten.

    Ein Vorteil des IPS Panels ist, dass man das Bild aus einem steilen Winkel von der Seite immer noch sehen kann. So wirst du allerdings niemals Spielen.

    Der IPS Bildschirm ist weißer als der mit TN der etwas ins gelbliche geht. Das merkt man aber nur wenn man zwei verschiedene vor sich hat.

    IPS Bildschirme haben einen höheren Stromverbrauch.

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    7
    Ist der 3DS XL denn qualitativ gut verarbeitet? Man liest hier und da von wackelnden Displays.


    Und welche Spiele gibt es, die sich eher an das ältere Publikum richten? (Ich gehe stark auf die 30 zu^^).

    Kurzum: Lohnen sich die knapp 200 Euro auch mit TN-Panel?

    Und was kostet Pokemon blau / rot im Nintendo Shop? Ich glaube man kann auf den Shop nur über die Geräte selbst zugreifen, ich finde zumindest über google nichts.

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Die Verarbeitung schwankt und es kommt auch darauf an wie empfindlich du bist. Wackeln tun die Displays alle mal mehr mal weniger toleranzbedingt.

    Wenn du schreibst du gehst auf die 30 zu fühl ich mich alt. Hier meine Spiele:



    Die Pokemon VC kostet 10€.

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    35
    Spielt gerade
    Pokémon Sonne, The Witcher 3, Battlefield 1, Forza Horizon 2, Forza Motorsport 6
    Konsolen
    Xbox One PS4 3DS PS3
    Heute findet man keine Geräte mehr mit IPS Panel, weil es Nintendo zu teuer wurde von der Produktion.
    IPS Panels sind schon immer besser als TN Panels. Realistischere Farben.
    Im PC Bereich wie Counter Strike und Co wird jedoch TN bevorzugt, weil die Reaktionszeit sehr wichtig ist.
    Im Nintendo 3ds würde ich immer auf IPS schwören. Da sieht Pokémon schon viel schöner aus. Leider wurden nur 2015 Geräte produziert. Der non XL hatte schon immer nur TN Panels

    Mein Computer hat den Dell IPS 27 Zoll.
    Er hat eig. auch akzeptable umschaltzeiten.
    Da sehen die Farben atemberaubend schön aus.
    Geändert von FighterJeff (13.03.2016 um 14:07 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich fand den XL bislang immer schlechter verarbeitet, als den kleinen. Vielleicht hatte ich einfach auch nur kein Glück bei den Modellen, die ich gesehen habe, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl bei der großen Variante würde alles etwas mehr wackeln und rütteln.
    Vielleicht kannst du dir ein Gerät auspacken lassen, wenn du ihn kaufst?! Ich glaube den XL hätte ich auch nur ungerne "blind" gekauft.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2016
    Beiträge
    7
    Ich habe mir im Media Markt einen auspacken lassen, der leider nur das TN-Panel hatte. Das Vorführgerät hatte natürlich IPS.

    Ich denke ich werde mir einen bei amazon bestellen und dann einfach das nehmen was kommt. Den Spielspaß dürfte ein TN-Panel wohl kaum mindern und hätte amazon nicht "TN-Variant" dahinter stehen gehabt, wäre ich nie dahinter gekommen, dass es auch andere gibt...

    Von der Optik her würde mir ein kleiner 3DS reichen, allerdings finde ich ihn ziemlich "ungemütlich" obwohl ich für einen Mann schon relativ kleine Hände habe. Fühlt sich ziemlich verkrampft an. Der XL liegt deutlich besser in der Hand finde ich.

    Vielen Dank euch allen für die Antworten!

  10. #10
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Der alte 3DS und der kleine New3DS haben ja generell standartmäßig "nur" ein TN-Bildschirm. Ganz ehrlich, hätte ich die Debatte nicht im Internet zufällig mitbekommen, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass es da Unterschiede geben könnte.
    Ich kenne IPS Panels jetzt auch nur von den Vorführgeräten im Geschäft und ich finde man muss das Gerät schon in arge Positionen drehen, damit man es überhaupt unterscheiden kann. Ansonsten sieht man es wirklich nur im direkten Vergleich.

    Kurz: Wenn es dein erster DS ist oder du vorher nur TN-DS' hattest, wirst du das Ganze kaum bemerken.

    Ansonsten ganz viel Spaß mit deinem neuen 3DS!
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Nintendo-Online unterwegs... auf dem Post E3-Event von Nintendo: Alle Infos hier
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden