12 »
  1. #1
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop

    Durchgespielt! - Und nun?

    Servus!

    Neulich hat CD Projekt Red auf Twitter etwas gepostet, welches mich zum nachdenken anregete.
    Im Tweet ging es darum, dass man jeden seiner Freunde und/oder Bekannte verlinken sollte, der Witcher 3 mehr als ein mal durchgespielt hat. Da ich es selbst mit großer Begeisterung spiele war mein erster Gedanke:
    "Wtf, das Spiel ist doch schon so gigantisch. Es mehrmals durch zu spielen verlangt doch ne enorme Menge an Zeit. Wer gibt sich sowas freiwillig?"

    Ja und der Gedanke führt mich zu diesem Thread und zur folgenden Frage:
    Was macht ihr mit beendeten Spielen, insbesondere solcher die gefühlt endlos sind und im allgemeinen viel Zeit beanspruchen? Einfach direkt aufs nächste stürzen, das durchgespielte Spiel im New Game + starten oder gar nie wieder anschalten?

    Ich selber habe wohl aufgrund meiner größeren Videospielbibliothek die Gewohnheit erlangt, dass wenn ich mal ein Spiel komplett durchgespielt habe es links liegen zu lassen und in seltenen Fällen nochmal neu anfange, da ich mich direkt auf das nächste Spiel stürze. Nur bei Titeln, zu denen ich große nostalgische Gefühle besitze oder einfach schnell durch zu spielen sind schalte ich die Software gerne dafür nochmal an, z.B. bei verschiedenen Pokémon Editionen (Nostalgie) oder Mega Man Titeln (Speedrun Mode )

    Wie ergeht es euch dabei? Könntet ihr nach einem "Mammut-Spiel" wie Witcher 3 direkt nochmal durchspielen? Oder fängt ihr wie ich direkt mit dem nächsten Spiel aus eurem (virtuellen) Regal an? Oder macht ihr etwas ganz anderes?

    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  2. #2
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Bei mir existiert das seltsame Phänomen, dass ich eine neue Pokemon Edition grundsätzlich mindestens 3x Mal oder öfter durchspiele Ich glaube die Story von SoulSilver habe ich knapp 9x Mal durchgespielt xD

    Aber ansonsten ergeht es mir ähnlich wie dir. (Meistens alte) Spiele zu denen ich einen Draht habe, spiele ich heute bei Zeit und Lust gerne nochmal durch. Heutige Spiele spiele ich durch und fasse sie nur nochmal an, wenn ich sie auf 100% abschließen will und noch was zu erledigen ist ^^

  3. #3
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Kann der Thread bitte verschoben werden? Hat ja wenig mit Feedback an sich zu tun.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #4
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Kann der Thread bitte verschoben werden? Hat ja wenig mit Feedback an sich zu tun.
    Bei der Gelegenheit den Thread "Weniger Online-Spieler nach Erwerb von Zusatzpaketen" gleich ebenfalls^^

    @Topic:
    Ich nehme mir für das Durchspielen sowieso schon gefühlt doppelt so viel Zeit, wie die meisten anderen.
    Wenn das Spiel dann (inkl. Post-Game) beendet ist, starte ich i.d.R. bei der nächsten Session direkt das nächste.
    Bei Games, die mir besonders gut gefallen, kann es aber durchaus sein, dass ich sie Jahre später nochmal aus dem Schrank hervorkrame.
    In diesem Fall ist dann auch eine gute Gelegenheit, New Game + auszuprobieren.
    Geändert von Ryumaou (18.05.2016 um 23:53 Uhr)


  5. #5
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich mache es bei Spielen eigentlich genauso wie bei Büchern. Wenn mir eines sehr gefällt und auch entsprechend lang war, gute Story etc. hatte, dann brauche ich immer 2 oder 3 Tage bevor ich mich auf ein neues Spiel/Buch einlassen kann.
    Ich kann ein neues Spiel/Buch nicht richtig genießen, wenn ich direkt zuvor ein gutes beendet habe und nehme mir also ein wenig Zeit noch einmal die Geschehnisse zu überdenken bzw. Revue passieren zu lassen.

    Gute alte Spiele spiele ich auch nach einigen Jahren gerne noch einmal. Wie oft habe ich schon FFX oder die Sonic Spiele oder etliche der Zelda Teile durchgespielt. :3
    Immer wie ich grad Lust habe.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Wenn das Spiel gut ist und mir gefällt, dann zocke ich es meist nochmal. Und dann nochmal. Und dann nochmal. Große Spiele wie Fallout 3, Fallout: New Vegas, The Elder Scrolls IV: Oblivion oder The Elder Scrolls V: Skyrim habe ich paar dutzend Mal "durchgespielt", weil sie mir so viel Spaß machen und sich verschiedene Playstyles anbieten. Bei Fallout 4 bin ich bei meinem zweiten Durchgang aktuell.

  7. #7
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Da ich nicht so viel Zeit und sehr viele Spiele habe, spiele ich die meisten Spiele einmal durch. Jenachdem wieviel Bock ich noch nach dem Durchspielen habe, mach ich dann noch die Post-Game Sachen, verschiedene Quests oder Trophies die mich interessieren.

    Wirklich ein Spiel nochmal komplett von Vorne durchspielen mache ich eher selten. Wenn, dann sinds irgendwelche Zelda-Teile oder Spiele, die nicht 40+ Stunden brauchen, um durchgespielt zu werden und dann auch erst ein paar Jahre später.

    Es gibt aber tatsächlich ein paar besondere Titel die ich immer wieder anrühre oder nochmal komplett durchakere, wie z.B. Final Fantasy Theatrhythm (Curtain Call), diverse Picross-Teile (aka alle mindestens 5 mal bis ich meine Rekorde nicht mehr verbessern kann) oder Rhythm Heaven. Das sind dann eher so Titel wos ums Rekorde machen geht. Auf sowas steh ich.

    RPG/Adventure mäßig reicht mir meistens das einmalige Durchspielen, weil sich oft nichts an der Grundstory ändert und ich den Aufwand nicht gerechtfertigt finde, alles nochmal zu spielen, nur um zu schauen wie sich eine andere Entscheidung ausgewirkt hätte. Das ist auch hauptsächlich ein Grund, warum ich große (westliche) RPGs nie lange spielen kann. Es gibt einfach zu viel zu entdecken und man schafft nicht alles in einem Playthrough, sondern darf alles noch zich mal wiederholen. Das nervt mich zimlich. Da sind bevorzuge ich solche Systeme wie in Virtues Last Reward, wo man eine komplexe Entscheidungs-Map hat, auf der man genau sehen kann was man noch nicht gemacht hat und dann einfach zu dieser Stelle hin kommen kann. Ich kann schon gut verstehn, warum man auf solche Spiele steht und auch gerne mehrmals 100+ Stunden pro Playthrough investiert, schließlich gibt es jedes mal was neues zu entdecken, besonders wenn man verschiedene Klassen ausprobieren oder Handlungssträngen folgen kann (Skyrim bleibt mir da positiv im Gedächtnis). Aber ich drifte ab...

    Es gibt wirklich nur wenige Spiele, die ich gleich nach dem Durchspielen mit einem weiteren Playthrough beehrt habe. Darunter Bayonetta (1 & 2) und Dantes Inferno. Also vorwiegend Hack 'n' Slays die durch eine klare Kapitelstruktur geprägt sind, wo es auf die eigenen Skills und wie man sie im Laufe des Spiels verbessert (Zwei mal superschnelle Grace & Glorys die nicht auf Hexenzeit reagieren? No problem) ankommt und wo man klar vorgegeben hat, was es zu tun gibt und mit der Möglichkeit Verpasstes nachzuholen. Auf sowas steh ich und sowas spiel ich dann auch gerne mehrmals am Stück durch.

    Zusammengefasst: Ich glaube es kommt auf die persönliche Präferenz von Spielen an ob und wie intensiv man sie spielt.


  8. #8
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    An sich kommt es einfach drauf an wie's mir gefallen hat. Xenoblade Chronicles kann (und habe) ich immer wieder durchspielen, da kommt keine Langeweile auf. Während es bspw bei Xenoblade Chronicles X oder Skyrim undenkbar wäre. Da bin ich dann einfach froh wenn ich die Spiele zurücklegen kann. Dann gibt's natürlich noch Speedrun Spiele die man gerne einfach mal so durchspielt (OoT/ MM / SM64) und bei Bedarf auch gerne öfter als einmal am Tag.

  9. #9

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    862
    Zu 16-Bit Zeiten habe ich die Dinge mehrmals durchgespielt.Heutzutage,bei den riesigen Kloppern,ist das gar nicht mehr für mich möglich.Ich würde echt gerne wissen wieviel Prozent,zB von Witcher3,im normalen Storymodus,weltweit durchgespielt wurden.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Früher kam es aufgrund des Mangels an Spielen schon oft vor, dass ich ein Mario 64 oder Zelda OoT oder MM noch ein drittes, fünftes oder zehntes Mal durchspielte. Heute wird das aufgrund meines riesigen Backlogs immer seltener.
    Deponia hab ich aufgrund meines Runs der gesamten Trilogie vor kurzem nochmal durchgespielt und auch Darksiders hab ich vor wenigen Monaten erst zum vierten Mal beendet.

    Bei Mammut-RPGs der Marke Elder Scrolls oder Fallout geschieht so etwas jedoch so gut wie nie. Fallout New Vegas habe ich nur zwei Mal gespielt, weil ich's beim ersten Mal nicht zu Ende gebracht hatte und letztes Jahr dann doch noch vor Fallout 4 abschließen wollte. Viel eher versuche ich bei solchen Spielen schon beim ersten Durchgang alles zu machen. Meine perfektionistische Veranlagung verhindert, dass ich eine Spiel nochmal Spiele und dabei einfach nur durchschlendere. Entweder mach ich alles, oder lass es bleiben. Aber dafür versenke ich auch in einen Playthrough von z.B. Fallout 4 derzeit 183h und in Skyrim 270h.

Ähnliche Themen

  1. Wie oft habt Ihr RE4 durchgespielt?
    Von Captain Pickert im Forum Resident Evil 4
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:39
  2. Mario 64 durchgespielt und nu?
    Von Wiili im Forum Virtual Console
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 00:15
  3. SM64 in 26 Minuten durchgespielt!
    Von thop im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 14:14
  4. Durchgespielt
    Von Tyler Durden im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2002, 00:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden