Ich muss in letzter Zeit mal wieder - Vokabeln lernen. Da Vokabeln lernen auf Dauer ziemlich langweilig ist, spiele ich dabei mal wieder - Mario Kart 8. Das Spiel eignet sich wunderbar um nebenbei was anderes zu machen. Wegen den ziemlich langen Wartezeiten zwischen den Strecken die man da so fährt.

Ich wollte jetzt mal genau wissen wieviel Zeit dabei so draufgeht, darum habe ich das mal mit der Android Stoppuhr mehrere Runden (15 Minuten insgesamt) gemessen. Die Zeiten sind jeweils... vom Startschuss bis zur Ziellinie (die Zeit wo man fährt) und dann von der Ziellinie zum nächsten Startschuss (die Zeit wo man wartet, ohne das Gamepad in der Hand haben zu müssen, die Zeit die ich dann zum Vokabeln lernen nutze).

Und so sieht das dann aus:
Screenshot_2016-06-21-14-49-18.jpg

Strecke (Wartezeit danach)

2 Minuten 35 Sekunden (1 Minute 32 Sekunden)
2 Minuten 23 Sekunden (1 Minute 19 Sekunden)
2 Minuten 28 Sekunden (1 Minute 31 Sekunden)
2 Minuten 15 Sekunden (1 Minute 33 Sekunden)

15 Minuten 38 Sekunden gespielt, davon 5 Minuten 55 Sekunden gewartet. Das sind 37% Wartezeit, mehr als 1/3.

In den 5 Minuten 55 Sekunden hätte man, bei einer Streckenzeit von um die 2:30, locker noch zwei weitere Strecken fahren können.

Das sind natürlich geschönte Werte. Wenn man nicht als erster durchs Ziel fährt wartet man nicht auf die anderen... und wenn alle abstimmen geht es natürlich auch etwas schneller. Aber bei 12 Spielern ist ja praktisch immer jemand dabei der nicht abstimmt, da kommt jedes Mal der Countdown. Da kann ich mir das abstimmen dann auch sparen und stattdessen lernen.

Abstimmen ist sowieso sinnlos da so oder so Zufall ist welche Strecke als nächste drankommt.

Die langen Wartezeiten sind der größte Designfehler bei diesem Spiel.