« ... 19419469509517518519520521 ... »
  1. #5181
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.238
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Hier mal eine News von Gamefront von vor ein paar Tagen dazu. Wenn man das so liest sind die mit 2,4 Mio. noch ganz gut weggekommen.

    Über 1 Mio. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom raubkopiert

    28.02.24 - Nintendo hat rechtliche Schritte gegen Tropic Haze, den Entwickler des Switch-Emulators Yuzu, eingeleitet. Das berichtet Stephen Totilo. Der Fokus der Klage liegt auf dem illegalen Herunterladen von rund einer Million Kopien von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom über den Yuzu-Dienst - bevor das Spiel offiziell im Mai überhaupt auf den Markt kam.

    Diese Klage unterstreicht Nintendos Engagement im Kampf gegen Piraterie: Bereits im Jahr 2021 gewann Nintendo einen Rechtsstreit gegen eine ROM-Hosting-Plattform und erhielt USD 2,1 Mio. Schadenersatz.

    Die Klage argumentiert, dass Yuzu es jedem Internetnutzer weltweit ermöglicht, praktisch jedes Switch-Spiel, einschließlich aktueller Nintendo-Titel, illegal zu entschlüsseln und zu spielen, ohne dafür eine Nintendo-Konsole oder das Spiel selbst zu besitzen.

    Nintendo verlangt mindestens USD 150.000 Schadenersatz für die illegalen Downloads von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.

  2. #5182
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    bei aktuellen Emus ala Switch und 3DS bin ich voll auf Nintendos Seite
    irgendwo stand doch das in kurzer Zeit allein Zelda TotK +1mio downgeloaded wurde

    edit : lol einfach in der gleichen Minute


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #5183
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bei aktuellen Emus ala Switch und 3DS bin ich voll auf Nintendos Seite
    Wenn man bedenkt, dass der 3DS quasi schon mit einem Fuß in der vorletzten Generation ist, kommt das ja schon mal nicht hin.

    Ich finde das einfach schade. Ich bin 100% gegen Piraterie und lese meine alten Module (für die ich auch noch die Konsolen besitze) mittlerweile selber aus, aber würde ich das nicht tun, hätte ich auf zahlreiche Spiele einfach keinen Zugriff mehr. Vor allem, da Nintendo ja so oft und gerne proprietäre Formate nutzt. Ich spiele heute noch SNES-Spiele. Was machen wir in 30 Jahren, wenn die Switches alle den Geist aufgegeben haben (Stick-Drift lässt grüßen) und wir dann noch die vielen coolen Spiele spielen wollen, die erschienen sind?


  4. #5184

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Bei einer aktuellen Konsole sehe ich das genauso.
    Im Falle von Citra finde ich das schade, weil wie Tiago schon sagt, Nintendo einem da selbst die Möglichkeit nimmt. Ich habe noch einen 3DS, würde es aber auch nicht einsehen, auf dem Gebrauchtmarkt da Unsummen für zu zahlen.

  5. #5185
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also ich selber halte es ja so das ich auf meinem Windows Handheld nur Emulatoren bis PS2, PSP und halt auch 3DS laufen habe, die Switch dürfte zwar problemlos laufen, Switch ist zwar auch schon irgendwie alt, aber trotzdem halt noch aktuell ..,

    Das dem Entwickler des Switch Emulators vorgeworfen wird das er schuld drann ist das die Leute Switch Spiele schwarzkopieren finde ich jetzt auch nicht so ganz korrekt: Dann müsste man ja den Landmaschinenherstellern die Schuld drann geben wenn Bauern auf einer Bundesstraße aus "Protest" einen Misthaufen abkippen wo dann eine Menge Autos reingekracht sind ..

    Für mich hat das Emulieren von älteren Systemen auch ein bisschen was praktisches: Anstatt im muffigen Zimmer unterm Dach an der PS2 zu zocken wo schon die Controller durch das Desintegrieren des Gummis super klebrig sind macht man das schön gemütlich im Garten unterm Baum auf einem Handheld, ..

    Für Switch Spiele hab ich 3 Switches und eine gute Menge an Originaler Cardridges..

  6. #5186
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Beim 3DS bin ich gespaltener Meinung, bei Yuzu bin ich aber voll auf Nintendos Seite. Auch für mich als gespannter Spieler war die Zeit vor Release von TotK reinste Folter, während die ganzen Hirnis mit ihren Emulatoren das Spiel bereits spielten und fröhlich auf YouTube, Twitch und Co. gespoilert haben (zum Glück konnte ich mich dem ganzen entziehen).
    Bei älteren Konsolen ist illegale Emulation aber wirklich der einzige sinnvolle Weg. Nintendo selbst hat aufgrund von Lizenzen absolut keine Möglichkeiten, Spielern die gesamte Bibliothek von z.B. dem SNES zur Verfügung zu stellen.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Das dem Entwickler des Switch Emulators vorgeworfen wird das er schuld drann ist das die Leute Switch Spiele schwarzkopieren finde ich jetzt auch nicht so ganz korrekt: Dann müsste man ja den Landmaschinenherstellern die Schuld drann geben wenn Bauern auf einer Bundesstraße aus "Protest" einen Misthaufen abkippen wo dann eine Menge Autos reingekracht sind ..
    Schlechter Vergleich. Der Sinn und Zweck eines Emulators ist das Abspielen von illegalen Kopien ("Schwarzkopien" darf man ja nicht mehr sagen). Der Sinn und Zweck einer Landmaschine ist die Feldwirtschaft.
    Geändert von Garo (05.03.2024 um 09:21 Uhr)

  7. #5187
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Es gibt auch Homebrew Roms, oder welche die man selber ausliest, natürlich nutzen die meisten einen Emulator um ihr Zeug aus dem Internet abspielen zu können und nichts für die Spiele zu bezahlen.. gut vieleicht hinkt der Vergleich irgendwie..

  8. #5188
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Emulieren ist und bleibt legal.

    Das Problem was Yuzu hatte: Eine aktuellere Version vom Emulator hinter der Patreon Paywall, immer damit beworben das Spiele (nicht Homebrew) damit besser laufen.

    Wer mit einem Emulator der current gen Geld verdient hat es meiner Meinung nach auch verdient wenn Nintendo (oder auch MS / Sony) ihre Ninjas los schickt. Und das war dem Team um Yuzu / Citra wohl auch klar, ansonsten hätte man sich da nicht so schnell geeinigt.

    In other News: Wann kommt Balatro endlich wieder zurück in den E-Shop? Und warum hat NO bisher noch keine News dazu?
    Wollte mir das Spiel eigentlich am Wochenende für die Switch kaufen, so hab ich erstmal die Xbox Version gekauft (nicht das es noch aus allen deutschen digitalen Shops fliegt xD )
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  9. #5189
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Übrigens hat der DEV vom DS Emulator Drastic auf Grund der Aktion seinen Emulator im Android Store kostenfrei gestellt ..

    Gut wenn der Emulator verkauft wurde, und Code von Nintendo genutzt wurde macht es das Ganze etwas besser..

    ich persönlich würde es praktisch finden wenn der 3DS Emu benutzbar bleibt, aber ich hab immer noch eine Menge 3DS Module im Regal..

  10. #5190
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Absurd. Zum Raubkopieren von Zelda benötigt man kein Yuzu, sondern nur eine Switch und einen Raspberry Pi Zero (oder eine alte Switch). Die Konsole bekommt man bei store.nintendo.de - diese Seite wurde aber stand jetzt noch nicht dicht gemacht. Schade, dass Nintendo of America den DCMA mal wieder durchdrücken kann, obwohl er im größten Teil der Welt nicht gilt. Aber die Angst vor Nintendos Anwälten und unfähigen Richtern hat ja schon oft zu seltsamen Ergebnissen geführt, z.B. dass Händler in Deutschland DS-Flashkarten aus dem Programm genommen hat.Ich versteh aber die Entwickler: Sich wegen einem vollkommem legalem Hobby-Projekt die Zukunft zu versauen und vermutlich sein Leben lang hochverschuldet zu sein, ist keine angenehme Vorstellung.

    Gleichzeitig halte ich Yuzu für notwendig. Es ist leider die einzige legale Möglichkeit, seine Savegames zu sichern. Ohne Yuzu muss man jährlich 20€ Schutzgeld zahlen. Man will ja nicht, dass seinen Savegames was passiert.

    Es zeigt aber auch mal wieder, dass Github für die Homebrew- und Emulations-Szene kein verlässlicher Partner ist. Denn Betreiber Microsoft kuscht hier auch gerne vor seinem Geschäftspartner Nintendo und löscht Projekte. Es zeigt aber auch mal wieder den Vorteil von Open Source und vor allem Git: Ein dezentrales, verteilte Code-Plattform bekommt man nicht tot. Yuzu is dead, long live yuzu-mirror.

Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 21:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 15:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 00:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden