« ... 20420470510518519520521522 ... »
  1. #5191
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Diese Angst um Savegames verstehe ich bis heute nicht. Klar ist es ärgerlich, wenn die weg sind, aber was interessiert mich in zehn Jahren mein BotW-Save. Wenn ich das Spiel spielen möchte, fange ich eh von vorn an und wenn meine Switch kaputt gehen sollte, ist meine letzte Sorge "Oh, mein Gott! Mein Super Mario Bros. Wonder-Save!"
    Yuzu wird größtenteils dazu genutzt, Nintendo einen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, indem man deren Spiele spielt, ohne dafür zu bezahlen. Das ist Begründung genug. Da braucht man nicht mit irgendwelchen schwammigen Punkten wie dem Sichern von Savegames oder Homebrewing daherzukommen.

  2. #5192
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Diese Angst um Savegames verstehe ich bis heute nicht. Klar ist es ärgerlich, wenn die weg sind, aber was interessiert mich in zehn Jahren mein BotW-Save.
    Mir geht es nicht um 10 Jahre alte Savegames. Wenn ich 150 Stunden in Tears of the Kingdom stecke oder 240 Stunden in Fallout 4, dann ist es echt frustrierend, wenn der Speicherstand vor dem Spielende verloren geht. Bei Fallout 4 ist es mir durch einen Speicherfehler der PS4 passiert. An der Stelle bin ich ITler genug, um zu sagen, dass es meine eigene Schuld war. Kein Backup, kein Mitleid.
    Wo ich aber auf der PS4 einfach einen USB-Stick nutzen kann, muss ich für Switch-Spiele entweder meine Konsole modden, einen Emulator nutzen oder 20€/Jahr Schutzgeld zahlen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Yuzu wird größtenteils dazu genutzt, Nintendo einen wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, indem man deren Spiele spielt, ohne dafür zu bezahlen.
    Das ist eine Behauptung, für die Nintendo keine stichhaltigen Gründe liefert.

    Auf Youtube wird Yuzu zwar gerne damit beworben, dass man damit auf dem SteamDeck & Co ein Switch-vergleichbares Erlebnis bekommt, und ist diese Nutzung von Yuzu ebenso wie das SteamDeck ein absoluter Nieschen-Markt, der nicht ansatzweise mit der Hardware-Verkaufszahlen der Switch mithalten kann. Wieso kaufen mehr Gamer als je zuvor eine Hardware, nur um ihre Spiele dann am PC raubzukopieren? Oder auf einem Nischenprodukt wie dem Steam Deck, das mehr kostet als eine Switch, ein Mod Chip und mehrere Spiele zusammen?

    Nintendo ist angesichts seiner Hardwarebasis enttäuscht von den Verkaufszahlen von Tears of the Kingdom. Kann ich verstehen, insbesondere wenn man berücksichtigt, wie viel Zeit und Geld Nintendo wohl in dieses Spiel gesteckt hat.
    Nur gibt es dafür bessere Erklärungen: Das Spiel hat viele Fans von Breath of the Wild nicht mehr angesprochen, weil die Gaming-Welt sich weiterentwickelt hat, Nintendo aber faktisch dasselbe Produkt wie 6 Jahre zuvor noch einmal abliefert. Oder einfach, weil man sich trotz 3 Switch-Konsolen im Haus eben keine drei Kopien des Spiels kauft - anders als bei Mario Kart oder Splatoon.

    Yuzu ist einfach der Sündenbock, dem Nintendo opfert, um die drei wütenden Götter Finanzbericht, Jahresabschluss und Shareholder zu besänftigen, nachdem man ihnen dank interner Fehlentscheidungen keine Switch 2 mit ausreichendem Spielekatalog anbieten konnte.

    Absurd ist in dem Zusammenhang auch, dass es - gerade im Angesicht der enormen Switch-Hardwareverkäufe - viel einfachere Methoden als Yuzu gibt, um Switch-Spiele raubzukopieren. Modchips basieren heute auf Raspberry Pi Zero, der etwa 10€ kostet. Die MiG-Speicherkarte erlaubt Raubkopien ganz ohne Mod oder Emu, zumindest eben bei reinen Offline-Spielen wie Zelda.

    Und ja, natürlich lassen die Verkaufszahlen von Switch-Spielen nach, während die Verwendung von Yuzu steigt. Das sind einfach zwei Phasen eines jeden Produktes: Yuzu gewinnt an Popularität, wird mehr installiert, wodurch es mehr Mundpropaganda gibt. Die Switch dagegen ist einfach am Ende ihres Lebens angekommen. Selbst einfache Indiespiele überfordern die Hardware, so dass die häufig selbst bei anvisierten 30 FPS noch ruckeln. Wem Handheld wichtig ist, kauft die meisten Spiele auf Steam statt im eShop. Der Rest greift zu Steam, Game Pass oder PSN.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da braucht man nicht mit irgendwelchen schwammigen Punkten wie dem Sichern von Savegames oder Homebrewing daherzukommen.
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Homebrew auf Yuzu funktioniert. Im Grunde erfordert das ja ein eigenes Dateiformat, welches nur eine Custom-Firmware abspielen kann.

  3. #5193

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    PSN?! Da kauft doch niemand mehr irgendwas. Die Playstation struggelt extrem und Sony ist komplett im Panikmodus. Und die Switch wird am Markt immer noch angefragt, auch nach 7 Jahren
    Btw. um die Cloud der Playstation zu nutzen, muss man ebenfalls bezahlen, für einen Service der wesentlich mehr kostet und kläglich daran scheitert so gut sein wie der Game Pass. Also bitte, wenn man gegen Nintendo schießen will, nicht mit Playstation um die Ecke kommen! Das ist ja sowas von 2016

  4. #5194
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das Spiel hat viele Fans von Breath of the Wild nicht mehr angesprochen, weil die Gaming-Welt sich weiterentwickelt hat, Nintendo aber faktisch dasselbe Produkt wie 6 Jahre zuvor noch einmal abliefert.
    Mit faktisch um die Ecke kommen und dann Unsinn erzählen. Wow!

  5. #5195
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    PSN?! Da kauft doch niemand mehr irgendwas. Die Playstation struggelt extrem und Sony ist komplett im Panikmodus. Und die Switch wird am Markt immer noch angefragt, auch nach 7 Jahren
    Btw. um die Cloud der Playstation zu nutzen, muss man ebenfalls bezahlen, für einen Service der wesentlich mehr kostet und kläglich daran scheitert so gut sein wie der Game Pass. Also bitte, wenn man gegen Nintendo schießen will, nicht mit Playstation um die Ecke kommen! Das ist ja sowas von 2016
    Ich muss die PSN-Clour nicht nutzen, sondern kann Speicherstände der PlayStation 4 lokal sichern. Bei der PS5 nicht - da hat Nintendos Schutzgelderpressung leider Schule gemacht.
    Geändert von Karltoffel (06.03.2024 um 04:32 Uhr)

  6. #5196
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lassen sich auch bei Nintendo nicht alle Speicherstände in der Cloud sichern. Ich glaube Pokémon war einer dieser Fälle, um das Duplizieren von Pokémon zu unterbinden.

    Ich finde das mit den Spielständen selber tatsächlich auch nicht so wild, bzw. mache mir da kaum Gedanken drüber. Ich kann natürlich voll nachvollziehen, dass das ärgerlich ist, wenn alles weg ist, so würde es mir sicherlich auch irgendwo gehen, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist ein Spielstand für mich eigentlich nur relevant, solange ich das Spiel aktiv spiele. Habe ich es zu Ende gespielt oder beiseite gelegt, würde ich wohl so wie Garo am ehesten einen neuen Save anlegen, wenn ich noch einmal Lust darauf bekäme. Etwas anders wäre das wahrscheinlich bei Spielen wie Super Smash Bros. Da nochmal alles freischalten? Hätte ich gar keine Lust drauf!


  7. #5197
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Interessant übrigens, dass das Team auch den 3DS-Emulator Citra einstampfen musste.

    Wie viel Gewinne entgeht Nintendo denn bei einem System durch Raubkopien, wenn sie sich selbst aktiv dazu entschieden haben, den Verkauf von 3DS-Spielen und -Hardware komplett einzustampfen?

  8. #5198
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also so wie ich es mitbekommen habe baut der Switch Emulator irgendwie auf ProgrammCode vom 3DS Emulator auf, ich vermute mal darum wird dieser auch einkassiert ..
    Bei Emulation gibt es ja 2 große Themen:
    Eine Hardware per Software nachzubilden welche die Spiele korrekt oder überhaupt ausführen kann,
    Und mögliche Kopierschutz Mechanismen zu umgehen, denn nicht jede Hardware die Emulieren kann, hat auch den Platz oder die Möglichkeiten für ein entsprechendes Laufwerk oder Modulslot..

    Beispielsweise das Steamdeck ist viel zu schmal, obwohl es schon ein Monsterhandheld ist als das man eine Playstation CD Rom einlegen könnte.., hier muss man halt mit Abbildern arbeiten..


    Bei der Firma des Eigners der 127 m Segelyacht bekommt man wenn man GBA und DS Spiele eingibt direkt als erstes Cardridges angezeigt welche eine ganze Menge Roms beinhalten, hier scheint Nintendo es Nintendo aber nicht im geringsten zu jucken..
    Ganz zu schweigen von den ganzen China "Retro" Geräten ..

  9. #5199
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.903
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Interessant übrigens, dass das Team auch den 3DS-Emulator Citra einstampfen musste.

    Wie viel Gewinne entgeht Nintendo denn bei einem System durch Raubkopien, wenn sie sich selbst aktiv dazu entschieden haben, den Verkauf von 3DS-Spielen und -Hardware komplett einzustampfen?
    Der 3DS Emulator, Citra, wurde nicht direkt auf Nintendos Verlangen eingestampft, sondern weil das Team hinter Yuzu keine weitere Klage befürchten wollten und haben sicherheitshalber den Service mit dem Ende des Switch Emulators beendet. Ob das auch von Nintendo verlangt wurde weiß man nicht, man kann aber davon ausgehen
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  10. #5200
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Mal eine Technikfrage bzgl. der Switch.

    Ich würde gerne am PC Monitor mit der Switch spielen und den Sound aus einem 2.1 System hören. Das 2.1. System ist per USB am Monitor angeschlossen.

    Wenn ich jetzt die Switch der HDMi an den Monitor anschließe, dann kriege ich zwar ein Bild, aber kein Sound. Sound geht nur per BT-Audio, aber dafür muss ich am 2.1. etwas umstellen bzw. einen Knopf einmal drücken. Gibt es da keinen einfacheren Weg? Oder überhaupt einen ohne etwas umstecken zu müssen?

Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 21:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 15:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 00:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden