1. #1

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602

    New 3DS: XL oder nicht XL - Das ist hier die Frage

    Ich überlege, nach längerer Pokemon-Abstinenz, Pokemon Sonne zu kaufen und bräuchte dafür dann ein Gerät, auf dem ich das ganze spielen kann ^^ Da stellt sich mir nur die Frage: Normal oder groß? Also New 3DS oder New 3DS XL?

    Auch wenn es ein Handheld ist, würde ich vermutlich überwiegend zuhause spielen. Deshalb muss er nicht möglichst klein sein, um mobil zu sein. Also eigentlich könnte es ruhig das große Modell sein und größere Bildschirme sind ja eigentlich immer gut. Und außerdem hab ich eher große Hände, weshalb ein größeres Gerät erstmal vorteilhaft erscheint.

    Allerdings hat der New 3DS XL trotz größerer Bildschirme ja (soweit ich weiß) keine höhere Auflösung. Macht sich das beim Spielen negativ bemerkbar? Also nimmt man die Spiele (auch ältere Spiele) großartig pixeliger wahr als auf dem normalen New 3DS? Oder bemerkt man das eher nicht?

    Auch diese Metallic Oberfläche beim XL Modell bereitet mir Sorgen. Ist das Gerät dadurch anfälliger für Kratzer? In matt scheint es den großen 3DS ja leider nicht zu geben oder?

    Welche Variante bevorzugt ihr und wieso? New 3DS oder New 3DS XL?

    Die austauschbaren Zierblenden beim kleinen New 3DS wären mir übrigens egal. Also daran hätte ich sowieso kein Interesse.
    Geändert von ReeN (27.10.2016 um 17:44 Uhr)

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Die Oberfläche ist nicht anfällig für Kratzer. Die niedrigeren ppi beim XL merkt man schon, vor allem im direkten Vergleich. Ich hab mich trotzdem für den XL entschieden weil größer einfach besser ist!

    Meine Freundin hat einen normalen 3DS und spielt mitlerweile auch lieber auf meinem XL.

  3. #3
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Also von der Verarbeitungsqualität des 3DS XL bin ich nicht ganz zufrieden. Bei meiner MM Special Edition sind schon schnell am Anfang kleine "Druckstellen" auf dem Cover des oberen Teils erschienen. Am unteren Teil blättert mittlerweile seitlich die Farbe ab. Das Material ist sehr weich. Selbst wenn man vorsichtig damit umgeht, kann man sich sowas einfangen. Groß stören tuts mich nicht, aber es ist ärgerlich. Das hat man beim normalen 3DS nicht.

    Trotzdem würde ich weniger auf die Optik als auf die Handhabung schauen. Der XL ist definitiv angenehmer für die Augen (auch wenn man Pixel im direkten Vergleich schon eher sieht, aber in der normalen Nutzung nicht wirklich) und vor allem angenehmer für die Hände!


  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    new 3DS und new 3DS XL sind ein zweischneidiges Schwert. Der XL ist größer und daher für große Hände besser geeignet, dafür ist er aber auch schwerer was man nach einigen Stunden schon merkt. Zur Verarbeitung wurde ja auch schon einiges geschrieben dem ich zustimmen kann. Was mir persönlich sehr stark aufgefallen ist im direkten Vergleich ist die Bildqualität. Der 3DS XL hat ein größeres Display aber die selbe Auflösung, daher wirken die Bilder immer etwas unscharf und verwaschen, während sie auf dem kleinen Modell sehr scharf wirken. Wenn die Augen jedoch nicht mehr so gut sind, dann kann der große Bildschirm aber doch schon praktisch sein.

    Unterm Strich haben beide ihre Vorteile aber auch Nachteile. Am besten wäre wirklich mal in einen Shop zu gehen und dort beide Geräte mal in die Hand zu nehmen, dann kannst du selbst prüfen welches Modell dir am ehesten zusagt.

  5. #5

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    602
    Ich hab mir jetzt die XL Variante bestellt. Am Ende gewinnt dann doch das größere Display ^^

    Vielen Dank nochmal für das Feedback hier im Thread

Ähnliche Themen

  1. Splatoon: Fit oder reich? Das ist hier die Frage, beim nächsten Splatfest
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 14:09
  2. Hallo, bin neu hier und hab' eine Frage !
    Von *duetopolini* im Forum Nintendogs
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 10:52
  3. Ipod hier oder in den USA kaufen?
    Von BigDan im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 15:30
  4. Kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage!!!
    Von basti15 im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 11:11
  5. Gibt es hier Jackass oder CKY Fans??
    Von Bam Margera im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2002, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden