« 123 »
  1. #11

    Registriert seit
    11.11.2016
    Beiträge
    83
    Ich war bis zur Präsentation Gehypt ohne Ende und wollte die Switch auch unbedingt zum Launch haben. Nachdem ich aber das Lineup Gesehehen habe warte ich nun bis Weihnachten.

    Ich finde auch das die Switch mit 330€ viel zu Teuer ist und hoffe das der Preis dann noch etwas fällt.

  2. #12
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Alle paar Jahre bringt Nintendo neue Hardware raus und alle paar Jahre schaue ich bei Nintendo-Online vorbei um meinen Senf dazu abzugeben - nun ist es mal wieder so weit.

    Da ich Multi-Konsolero bin versuche ich die Präsentation so Objektiv wie möglich zu betrachten - ich muss aber zugeben das ich extra um 5 Uhr aufgestanden bin um die Präsentation Live zu sehen - ein gewisser Hype, nicht zuletzt durch die angeblichen Leaks einige Tage vor der Präsentation, ist also vorhanden

    Ich unterteile die Präsentation in Hardware, Software und Onlinefunktionalität, auch wenn bei letzteren noch nicht so viel bekannt ist.
    Für alle die Lesefaul sind: Einen TLDR gibts am Ende

    ====== Die Hardware ======
    Die Hardware sah bei der ersten Präsentation für mich sehr vielversprechend aus - nachdem es nun einige Hands-On erfahrungen gibt hat sich das bei mir etwas geändert.

    Der Formfaktor der Switch macht Sie meiner Meinung nach nicht wirklich Portabel - immerhin ist die Switch einen ticken Größer als das Wii-U Gamepad. Wie soll die Konsole so in die Tasche packen? Ich bin nicht immer mit einem Rucksack unterwegs, der 3DS XL passt super in die Hosentasche, die Switch wird das nicht können. Portabilität ist somit zumindest für mich nicht zu 100% gegeben. Und sollte ich die Konsole mitnehmen zu Freunden oder Verwanten (ich bin immer der Early-Adopter bei dem man alles testen kann) werde ich die Dockingstation ebenfalls mitnehmen, immerhin lässt sich eine neue Konsole am fetten Full HD Fernseher besser demonstrieren als auf dem kleinen 720p Screen der Switch.

    Die Joy-Con controller haben mich dann doch sehr überascht, im Positiven als auch im Negativen. Anscheinend will Nintendo am Konzept der Bewegungssteuerrung dran bleiben, was mir mittlerweile echt zu wieder ist. Ich möchte gechillt auf der Couch sitzen und zocken, nicht mit meinen Armen in der Gegend rumfuchteln. Ich weiß das ich in dem Punkt warscheinlich Übertreibe und uns keine weitere Wii bevor steht, die befürchtung bleibt aber dennoch. Ausserdem frage ich mich, wie einige Spiele (ARMS z.B.) funktionieren werden wenn man mit der Switch unterwegs sein sollte. Muss ich mir dann einen Tisch oder Ähnliches suchen um das Spiel zu spielen? Oder wird es ein alternatives Steuerungsschema geben?

    Bei dem HD-Rumble gehe ich zur Zeit von einem netten Marketing-Gimmick aus welches sich noch beweisen muss - ich kann mir nicht vorstellen das man in so kleinen Controllern eine so gute Rumble-Technik einbauen kann das man in so feinen Nuancen den Rumble regeln kann wie im Marketing-Video versprochen. Auch finde ich den Preis für die Joy-Con Controller recht hoch, aber hier "versagen" auch Sony und Microsoft meiner Meinung nach.

    Sehr erfreut war ich über den USB Typ C Anschluss - somit sollte eigentlich jede beliebige Powerbank, welche USB-C unterstützt, verwendet werden können. Ein sehr kluger Schachzug von Nintendo, immerhin scheint die Akkulaufzeit ja doch sehr begrenzt zu sein.

    Der Preis für die Konsole ist jedoch zu hoch. Persönlich hatte ich mit 249,99€ gerechnet, meine Schmerzgrenze wäre bei 299,99€ (mit beigelegter Minispielesammlung ala Wii Sports) gewesen - nun wird die Konsole 329,99€ kosten ohne Beigabe eines Spiels. Somit ist die Switch teurer als die PS4 Slim oder die XBOX One S bei (vermutlich) schlechterer Leistung und (logischerweise) wesentlich begrenzterer Spielebibliothek. Da auch kein Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht rechne ich mit sehr schleppenden Verkaufszahlen. Zwar nicht zum Releaseday, da wir treuen Nintendo-Fans uns natürlich trotzdem die Konsole kaufen, aber nach dem ersten "Hype" wird es Nintendo glaube ich sehr schwer haben (bei der Wii-U war es ja nicht anders).

    Ein ganz ganz ganz fettes Plus an Nintendo aber für das entfernen des Region-Locks! Damit hätte ich niemals gerechnet und umso mehr freut es mich, das ich die ganzen Japan-Only games, die es sicher geben wird, problemlos importieren kann.

    ====== Softwarelineup ======
    Das war für mich die größte enttäuschung überhaupt. Wärend zum Start der Präsentation noch ein gewisser Hype vorhanden war konnte ich von eben diesem am Ende nichts mehr spüren. Meine ersten Worte an dem Tag zu meinem Nachbarn (wir fahren immer zusammen zur Arbeit) war: "Nintendo hats wieder mal verkackt". Warum soll ich mir die Konsole zum Launch kaufen wenn ich hier eine Wii-U stehen habe? An dieser Stelle bin ich so frei und kopiere einfach mal das "Launch" Lineup von Kotaku:

    3. März
    Skylanders Imaginators - Interessiert mich persöhnlich nicht.
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Kann ich auf der Wii-U spielen, ist für alle die aber keine Wii-U haben ein garantierter System-Seller.
    Super Bomberman R - Würde ich mir definitiv kaufen, ist aber auf garkeinen Fall ein System-Seller
    1-2-Switch - Unentschlossen, das Spiel könnte zwar ein nettes Multiplayer spiel werden, ich hab aber noch zu wenig gesehen um mir eine abschließende Meinung bilden zu können. Ist aber auf keinen Fall ein System-Seller
    Just Dance 2017 - Nix für mich

    März
    I Am Setsuna - Port, kann ich auch jetzt schon auf anderen Konsolen spielen
    Snipperclips - Sieht ganz nett aus
    Has Been Heroes- Noch nichts zu gesehen, daher noch keine Meinung
    Fast RMX - Ich hab Fast Racing Neo und war von dem Spiel eher enttäuscht, ob ich RMX also eine Chance geben würde kommt vor allem auf den Preis und die gemachten Änderungen an.

    28. April
    Mario Kart 8 Deluxe - Der erste Titel bei dem ich sage das es ein System-Seller ist, leider nicht zum Launch da. Auch wenn ich die Wii-U Version habe ist das spiel durch den enthaltenen DLC, den neuen Charakteren und den verbesserten Battle-Mode auf jedenfall ein Dayy-1 kauf für mich (Anmerkung: ich habe den DLC in MK8 nie gekauft).

    Frühling
    Sonic Mania - Da hab ich leider schon die Collectors-Edition für die PS4 vorbestellt, ggf "Switche" ich aber auf die Switch version und verkauf die Collectors Edition der PS4
    Lego City Undercover - Nix für mich
    Arms - Fuchtelsteuerrung, muss ich auf jedenfall erst selber testen bevor ich eine Meinung abgeben kann
    Puyo Puyo Tetris - Es ist Puyo Puyo und Tetris...was super ist Werde ich mir auf jedenfall holen, ist aber kein System-Seller.
    Disgaea 5 Complete - Ich habe Disgaea 1 - 4 nicht gespielt, weiß aber das das Spiel eine eingeschworene Fangemeinde hat. Für eben diese bestimmt sehr interessant, für mich leider nicht.
    RIME - Noch nichts zu gesehen, daher noch keine Meinung

    Summer
    Splatoon 2 - Systemseller, mehr muss man dazu wohl nicht dagen.

    Fall
    The Elder Scrolls V: Skyrim - Skyrim in der 1000en Fassung und dazu noch so spät, wer interessiert sich bitte dann noch dafür?

    Holiday 2017
    Super Mario Odyssey - Systemseller, aber vieeeeel zu spät. Zumindest gehe ich bei "Holiday 2017" mal von "Winter 2017" aus, wir reden hier immerhin von Nintendo.

    2017
    Project Sonic 2017 - Dazu hat man noch nix gesehen und es ist eh Multiplatform
    Steep - Unentschlossen, müsste ich erst testen, aber selbst dann könnte ich es jetzt schon haben.
    FIFA - Nix für mich
    Xenoblade Chronicles 2 - Wird bestimmt alle die Xenoblade 1 gespielt haben freuen, da ich aber noch nicht einmal Teil 1 gespielt habe kann ich dazu zur Zeit nix sagen
    Ultra Street Fighter II: The Final Challengers - Crapcom, plz, why?
    Minecraft - Nix für mich
    Dragonball Xenoverse 2 - Nix für mich
    NBA 2K 18 - Nix für mich

    Zusammengefasst: Zich Ports, sehr schwaches Launch Lineup und vor allem kaum Exklusivtitel die als System-Seller durchgehen könnten. Wenn das wirklich alles ist (wovon ich zur Zeit NICHT ausgehe) dann sehe ich schwarz für das erste Jahr der Switch. Was war Nintendos plan? Nachdem sie die Wii-U haben "verhungern" lassen dachte ich eigentlich das alle Kapazitäten auf die Wii-U "geswitcht" worden sind, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Wo sind Waverace, F-Zero, Metroid? Nintendo, Bitte! Es ist Jahre her das da mal was gekommen ist. Ich hatte fest damit gerechnet das diese Spiele zumindest angekündigt werden...

    Ich schätze mal das es Nintendos Plan ist in regelmäßigen abständen ihre First-Party Titel zu releasen (man will sich ja nicht gegenseitig konkurenz machen) aber gerade zum Launch einer Konsole muss das Spieleangebot einfach passen - die Switch gibt mir persöhnlich keinen Grund Sie am Day-1 zu kaufen, sondern frühestens am 28. April mit dem "neuen" Mario Kart.

    ====== Online und sonstiges ======
    Ich fasse mich hier mal kurz:
    Bezahlter Onlineservice ist für mich persönlich OK solange der preis die magischen 9,99€ im Monat nicht überschreitet. Das man als Extra SNES / NES Spiele mit eingebauten Online-Support bekommt ist nett, solange man diese SPiele auch behalten kann (wie bei PS+ z.B.) und diese nicht am Ende des Monats verschwinden. Nintendos offizielle Formulierung war da leider nicht eindeutig genug.

    Die Parental Controll App finde ich sehr gut gemacht obwohl ich singel bin und keine Kinder habe. Aber um ne genaue Statistik zu haben (ich liebe Statistiken ;D ) auf jedenfall nice.

    Fotos und später auch Videos aufnehmen zu können überrascht mich nicht, immerhin ist Hardware von NVidia verbaut welche das eh von Haus aus kann. Fraglich bleibt nur wie viel Speicher man hat, ob dieser erweiterbar ist (ich persöhnlich gehe von einem Micro-SD slot aus) und ob es limitierungen bei der Videoaufzeichnung gibt.

    ====== Fazit (und TLDR) ======
    Ich habe zur Zeit noch ein "Meh..." gefühl, die Hardware scheint ausreichend stark zu sein (ausgehend von der Grafik der 1st-Party Spiele), nur der Preis ist mit 329,99€ zu hoch angesetzt. Das Launch-Lineup spricht mich zwar an, aber bis auf Mario Kart 8 ist kein wirklicher System-Seller in naher Zukunft für mich dabei. Zum Onlineservice wurde bisher zu wenig gesagt, es scheint aber als wären zumindest Friendcodes ein Teil der Vergangenheit.

    Warscheinlich habe ich einige kleinigkeiten Vergessen die in der Präsentation gezeigt wurden, aber das sind die Punkte die bei mir hängengeblieben sind, und wie sagt man doch so schön: Der erste Eindruck ist der wichtigste. Und hier hat Nintendo leider nicht 100% gegeben.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #13
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Passende Analyse allerdings haben die Händler u.a. Amazon.de über nacht den Preis auf 349,99€ für eine Switch angepasst!

  4. #14
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Passende Analyse allerdings haben die Händler u.a. Amazon.de über nacht den Preis auf 349,99€ für eine Switch angepasst!
    Das ist jetzt ein schlechter Scherz? In dem Fall würde ich sogar von einem radikalen Preiscut wie damals beim 3DS einige Zeit nach Release ausgehen, denn für 349,99€ wird es Nintendo sehr schwer haben überhaupt irgendwas abzusetzen...man sollte meinen Nintendo würde irgendwann mal dazu lernen...
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #15
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    War wohl nur ein kleiner Ausreißer des amazon Logarithmus.

    Aber grundsätzlich ist die Konsole zum ersten Mal "teurer" bei uns als in USA & Japan. Die anderen Regionen haben also nicht die Problematik des zu hohen Preises.

  6. #16
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Der Preis ist nach wie vor bei 329,99€ bei Amazon für die bunte Variante und die graue Version ist ausverkauft.

  7. #17

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Bei Amazon steht nun das:

    Hinweis:
    Das uns zum Erscheinungstag von Nintendo zur Verfügung gestellte Kontingent dieses limitierten Artikels ist leider vergriffen
    Ich habe die bunte Version vorbestellt, zu € 329. Daher werde ich eine Switch bekommen, der 3.3. ist als Lieferdatum angegeben.

    Ansonsten würde ich bei mir von fast erfüllt sprechen.

    Spiele
    Zelda ist zum Start zu haben, sehr gut. Mario Kart bringt leider keine neue Strecken, was ich dürftig finde, aber immerhin Arenen. Und man kann wieder zwei Items gleichzeitig halten, was wieder mehr Strategie ins Spiel bringt, die aber durch das nach wie vor enthaltene und komplett sinnfreie Münz-Item ruiniert wird. Ansonsten scheint ARMS ganz witzig zu sein, Super Mario Odyssey ist ein richtiger Kracher, RIMES macht mich sehr neugierig, das Ding ist wohl auch was für mich und Super Bomberman R ist für mich ein Pflichttitel. Spielemäßig ist da schon was geboten, auch wenn es nicht alles im Startfenster gibt. Aber schließlich kann ich nicht alles gleichzeitig zocken und Geld kostet das schließlich auch.

    Onlineservice
    Mir würde ein kostenloser Basisservice reichen. Also im Prinzip so, wie es bisher war. Spiel in die Switch, Onlinemodus wählen, daddeln. Der Rest drumherum interessiert mich nicht die Bohne, da ich kein Geplapper in der Lobby brauche, ebensowenig monatlich spielbare Gratisgames. Ich werde diese Funktionen nicht nutzen. Wer das möchte, kann ja den Plus-Zugang wählen und dafür bezahlen. Wie es aussieht, gibt's Online-Gaming ab Herbst aber nur gegen €$, also muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.

    Hardware
    Die ist, wie ich es erwartet habe. Weil die aktuelle Technik schlicht nicht mehr hergibt, wenn das Gerät mobil auch verwendet werden soll. Und zu groß darf sich die Leistung mobil und stationär auch nicht unterscheiden, sonst ist der Unterschied beim Zocken zu groß und die Spiele sind entweder recht beschnitten oder laufen mobil schlecht (oder nicht). Die Batterie halte ich für sehr knapp bemessen und einen dickeren Energieriegel kann man ob der fest verbauten Batterie leider auch nicht nachrüsten (die Switch würde auch nicht mehr in die Station passen). Eine Powerbank (habe ich sowieso schon) sollte mobil nicht fehlen. Was die Mobilität wiederum einschränkt.

  8. #18
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Also grundsätzlich hatte ich nicht allzu hohe Erwartungen und bin insgesamt auch zufrieden.

    Zelda zum Start sollte für mich schon ausreichen. Anschließend Mario Kart, Splatoon und später im Jahr dann noch Mario und vielleicht eine der Sportsimulationen. Und Xenoblade kommt auch noch, hätte ich fast vergessen. Damit wäre mein Bedarf wohl mehr als gedeckt, allzu oft komme ich nämlich eh nicht zum Zocken. Demnach reichen mir vier bis fünf Spiele im Jahr auch leicht. Zudem besitze ich keine Wii U, habe also keine Alternative bzgl. Zelda und auch MK8 noch nicht gespielt. Das macht die Sache für mich vielleicht "einfacher".

    Ob ich mir Switch jedoch wirklich zum Start hole, muss ich mir gut überlegen. Der Preis lässt mich momentan noch ein wenig zweifeln. Ist mir das Gerät wirklich 330€ wert? Dazu kommen noch die Kosten für Zelda und - je nach Comfort des Joy-Con Grip - vielleicht noch der Pro Controller. Da blutet das Bankkonto. Und für den Online-Modus soll man ja auch noch irgendwann zahlen - unschön. Dementsprechend werde ich mir das noch gut überlegen und im Zweifel noch ein wenig abwarten, vielleicht bei einem Bekannten oder so anspielen.

    Reizen würde mich das Gerät aber definitiv.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  9. #19
    Avatar von NEON3569
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    23
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP GC GBA SNES GB
    Sega Dreamcast, Sega GameGear, JXD S7800B, PC
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Es wurden nicht meine Erwartungen erfüllt sondern meine Befürchtungen wurden bestätigt. Die Switch scheint eine Runde Sache zu sein und zwar genau die Art Hardware die die Wii U hätte sein sollen.

    Das Spiele line up war leider enttäuschend. Wenn man Zelda als Wii U Spiel betrachtet ist das Launch Aufgebot ein noch größerer Witz als bei der Wii U.
    +1

    Ich bin auf ganzer Linie enttäusch. Für mich sah die Präsentation von EA einfach nur gezwungen aus. Ich denke es wird das einzige Spiel sein was von EA in 2017 kommt. Und das soll auch noch eine billige Portierung von Ps3+360 sein. Einfach Traurig.

    Wo sind die Rennspiele, Aufbauspiele, Die Sims, Tomb Raider, WRC, Pikmin, Animal Crossing, Metroid, usw.???

    Die wirklichen Burner?

    Ich will keine Smartphone Spiele mit inGame content. Dann lieber nur Zelda....
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  10. #20

    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    17
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GC N64 GB
    Zum Gerät selbst und zur Software wurde hier schon einiges gesagt.
    Was mich aber (negativ) überrascht hat war die Präsentation selbst.
    Dieses kindische rumgehampel von manchen Protagonisten taugte bei mir zum fremdschämen!
    Für mich sah das ganze nicht sehr professionell aus (mag vlt. auch an der anderen Kultur liegen)

    Ich selbst werde mir die Switch mit Zelda holen.

    Gut hätte ich es gefunden, wenn Nintendo 1-2 Switch, zu jeden Gerät dazu gegeben hätte!
    Geändert von Chewy0 (16.01.2017 um 13:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch-Präsentation: Unsere Erwartungen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 20:46
  2. Verschiedene Entwickler äußern sich zu Nintendo Switch & ihren Erwartungen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 07:01
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 22:16
  4. NDS: Erwartungen Erfüllt?
    Von Tom Delonge im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 23:42
  5. hat Metroid Prime eure erwartungen erfüllt?
    Von Gameman im Forum Metroid Prime 2
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden