Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
Wenn ich mir denke, dass ich mal ne Woche auf Süßkram verzichten sollte, dann mache ich das und habe damit auch kein Problem. Außerdem bewege ich mich viel, bin sehr oft an der frischen Luft, rauche nicht, trinke selten Alkohol und nehme sonst keine Drogen.
Dann würde ich mal sagen, dass du ohnehin ein gesundes Verhältnis zu der ganzen Sache hast.

Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
Gefastet in dem Sinne hab ich bisher auch noch nicht. Generell trinke ich nie Alkohol oder Kaffee, deswegen kann man das auch nicht als fasten bezeichnen.
Ja jut, so Sachen hab ich jetzt auch mal ausgelassen. Gerade wenn ich mit etwas nie angefangen habe, ist es ja nur bedingt als "Verzicht" einzuordnen.



Achso, mir fiel zwischenzeitlich noch ein, dass ich letztes Jahr auch über einige Monate hinweg ungefähr einmal die Woche einen Fastentag eingelegt hab, an dem ich gar nichts gegessen hab (Getränke komplett ausgenommen, aber anderes als Wasser auch da nur in geringen Mengen). Inspiriert hat mich dazu ein Freund, der das regelmäßig so gehandhabt hat. Meine Ernährung war im letzten Jahr durch das Reisen sehr chaotisch, deswegen tat es gut, zwischendurch einfach mal einen Tag Pause einzulegen. Außerdem empfand ich es als lehrsame Erfahrung, mal an manchen Tagen ohne Nahrungsmittel auskommen zu "müssen".
Wenn ich so einen Fastentag einlegen wollte, dann hab ich ab und an aber auch gemerkt - heute ist kein guter Tag dafür. In so Fällen hab ich's auch mal abgebrochen. An anderen Tagen hab ich's kaum vermisst, da war das dann ideal. Manchmal muss man da auch bisschen auf seinen Körper hören lernen.