« ... 34567 »

Thema: Plastik

  1. #41
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Und es ist ja auch einfach überall im Trinkwasser drin. Also selbst wenn man es nicht wieder ausscheidet, gelangt immer mal wieder Mikroplastik im Körper - ob du willst oder nicht.

    Ich schätze, es ist wie Monoton sagt. Zwar bleibt das Mikroplastik nicht in "fester" Form in uns, sondern verflüssigt sich bzw. es lösen sich die Chemikalien herraus. Eine geringe Menge macht den Braten nicht fett. Wenn das mit dem Plastikkonsum jedoch so weitergeht wie bisher oder es noch schlimmer wird, wird die Konzentration von den Plastik Chemikalien in unserem Blut steigen und das hat definitiv Folgen.

  2. #42

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wie viele der folgen wir selbst noch mitbekommen ist die Frage.
    Wirklich gravierend wird's wohl eher in den kommenden Generationen werden, wenn überhaupt, und da bin ich schon weg vom Fenster.

  3. #43
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Eine sehr traurige Bilanz. "Nirgends fällt in der EU pro Kopf mehr Verpackungsmüll an als in Deutschland."

    https://rp-online.de/panorama/deutsc...d_aid-24080197
    Geändert von Laritou (26.07.2018 um 08:05 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Tja vielleicht kommen daher auch manche schlimme Krankheiten. ( Krebs jetzt mal ausgrnommen) Wenn die schwangere Mutter zu viel Mikroplastik im Körper hat...


  5. #45
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.383
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich hab übrigens tatsächlich ein paar Sachen umgestellt und einiges verändert.

    Unter anderem haben wie uns eine SodaStream-Maschine zugelegt, sodass das Kaufen von Kisten entfällt und wir fast ausschließlich Leitungswasser trinken.

    Darüber hinaus hab ich mir jetzt auch eine halbwegs robuste, große Box zugelegt, in die ich die gekauften Brötchen lege, damit ich nicht permanent irgendwelche "Wegwerfbrottüten" kaufen muss. Ein Jutebeutel ist auch immer dabei. Für mein tägliches Mitbringsel zur Arbeit habe ich mir eine Bentobox von Monbento gekauft.

    Letzten Endes ist sicherlich noch einiges an Plastik (Bento, Brotbox) und Lieferwegen (Gasflaschen für das SodaStream) dabei, aber ich denke mal, dass das schon ein Schritt in die richtige Richtung ist. Zumal ich vieles davon ja auch plane langfristig zu benutzen.


  6. #46
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Einen SodaStream würde ich mir auch gerne zulegen. Hast du mal die Cola-Mischung probiert und kannst mir sagen, ob das schmeckt?

  7. #47

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Mineralwasser hole ich mir, als einzige Ausnahme nur in Plastikflaschen, wenn ich das Wasser mit Kohlensäure für nur 19 Cent ohne Pfand, 1.5 l hole. Fast immer daher so oder so in Glasflaschen und Kästen. Vor einigen Jahren habe ich mal in einem Lebensmittelmarkt einen Mitarbeiter gefragt, ob die "San Pellegrino" nicht nur in Plastik, sondern auch in Glasflaschen haben. Daß die keine Glasflaschen dieser Marke hatten empfinde ich noch Heute nicht nur als eine Zumutung. Da dieser Mitarbeiter pampig und unfreundlich war, und sich dergleiches da gehäuft hatte, ging ich seitdem nicht mehr in diesem bestimmten Supermarkt mehr rein.

    Der Grund ist für mich nicht nur meine Nachhaltigkeit, die ich vorher immer schon besaß, ohne daß mich jemand belehren brauchte. Mineralwasser aus der Glasflasche ist nunmal viel besser. Und erst bei Glas sehe ich einen Grund, speziell auch Medium manchmal zu holen.

    Ebenso empfinde ich es als ein wenig frech, daß wir, und auch ich, das 3-4fache für eine Einwegtragetasche aus Papier bezahlen sollen, nur weil so gut wie alle die Plastiktüte aus dem Sortiment verbannt haben. 1. gibt es schon Dekaden die Pflichtabgabe für Plastiktüten, zweitens verwende ich meine Plastiktüten mehrfach und 3. spare ich mir Mülltüten extra zu kaufen, da ich immer gerne die Einkaufstüten als Restmüllbeutel verwendet habe.

  8. #48
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.383
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Einen SodaStream würde ich mir auch gerne zulegen. Hast du mal die Cola-Mischung probiert und kannst mir sagen, ob das schmeckt?


    Cola hab ich noch nicht getrunken, das lag als Tester aber mit dabei. Ich kann dir die Tage mehr dazu sagen. Ich hab allerdings schon Zitrone-Limette sowohl mit, als auch ohne Zucker getrunken und finde, dass es der Sprite zwar recht nah kommt, aber insgesamt so einen seltsamen, süß-klebrigen Nachgeschmack hat. Da würde ich das Original vorziehen. Wobei ich aber ohnehin sagen muss, dass mir Fanta, Sprite und Co. generell zu süß sind und ich die eher selten und nur zum Essen mal trinke (statt „pur“).


  9. #49
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber wer von Nachhaltigkeit spricht und sich S.Pellegrino kauft, sollte sich eventuell mal darüber informieren, wer hinter dem Unternehmen steckt

  10. #50

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Das ist natürlich die eine Seite, Sasuke Die andere Seite, die ich auch meinte ist, auch wenn einerseits Nachhaltigkeit nicht so gut spürbar ist, daß es Mehrwegflaschen sind, wo das trotzdem sehr gute Mineralwasser abgefüllt wird. Anstatt dem übrigens sehr guten Beschluß und der Idee durch Herrn Jürgen Trittin damals, den Einwegpfand einzuführen und in Einwegbehälter abzufüllen. Müllberge wurden dadurch sehr effektiv vermieden, vor allem auf Wanderwegen, an Parkbänken. Allerhöchstens wirft der eine oder andere Geld in den Mülleimer weg

Ähnliche Themen

  1. Figuren, Plastik Modelle and friends
    Von Mc_Rib im Forum Multimedia
    Antworten: 492
    Letzter Beitrag: 19.06.2021, 07:01
  2. NES Plastik Box und SNES Spiele Wo?
    Von Abudi im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 13:07
  3. Rocksmith - weg mit dem Plastik, her mit den six-strings!
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:57
  4. Harry Potter und der Plastik Pokal
    Von KaiserGaius im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 23:50
  5. Keine schicken Plastik-Verpackungen für DS Spiele in Europa?
    Von fabs im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 14:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden