1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Wer kennt sich aus mit TV-Streaming?

    Moinsen.

    Hab jetzt frisch einen Apple TV und bislang nur SD-TV genutzt. Da Zattoo, MagineTV und Co. mittlerweile aber recht bezahlbare Preise haben, wollte ich gefragt haben, ob da jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

    Geht mir dabei wie gesagt ums Fernsehen zu Hause. Der Unterwegs-Faktor auf Smartphone oder Tablet ist mir ziemlich Wurscht.

    Ist Streaming da eine echte Alternative zur Schüssel zb?


  2. #2
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.235
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Ist IMO eine gute Alternative, egal ob zur Schüssel oder zum Kabel. Besonders bei letzterem spart man ordentlich Geld. Ich gebe lieber 5-10€ fürs Streaming aus als 21€ für einen Kabelanschluss plus weitere 10€ für Horizon TV bei UnityMedia, um HD-Sender reinzukriegen, um dann noch eine mitunter langsame Hardware unterm TV stehen zu haben. Bei Satellit sehen die Kosten natürlich anders aus, aber HD+ kostet ja auch schon 70€ im Jahr.

    Ich hab 2016 für ein paar Monate Streaming-Apps genutzt, und von Zattoo über MagineTV bis Tv-Spielfilm alles ausprobiert. Aufgrund eines sehr guten Angebots habe ich dann aber doch Entertain TV bei der Telekom abgeschlossen. Der Vertrag ist inzwischen abgelaufen, ich bin wieder bei UnityMedia und aufgrund der oben genannten Kosten nutze ich seit einem halben Jahr wieder Streaming. Inzwischen bin ich bei waipu.tv hängengeblieben, welche IMO die beste App bieten, die gibts aber leider nicht fürs Apple TV. Ich nutze derzeit das Fire TV dafür, welches ich aufgrund der besseren Fernbedienung eh bevorzuge. Dieses Gewische auf der Apple-TV-Remote machte mich wahnsinnig, gerade wenn man nur mal etwas zappen möchte.

    Das Bild der Streaming-Anbieter ist gut, zumindest in HD. Entertain TV, was ja auch IPTV ist, war allerdings schon etwas besser, dürfte bei Satellit auch so sein. HD ist in der Regel mit drin, da muss man aber mal die Pakete vergleichen, bei waipu.tv. ist die RTL-Gruppe z.B. generell nur in SD verfügbar. Die Umschaltzeiten sind per App zudem ggf. schneller, gerade wenn man sonst ein CI-Modul für HD in den TV oder Receiver stecken müsste.

    Ist schon zwei Jahre her, dass ich die ganzen Anbieter ausprobiert habe, aber Zattoo fand ich schrecklich, die App gefiel mir überhaupt nicht und das Bild war afair auch nicht ganz so gut. MagineTv fand ich dagegen nicht schlecht, hat auch alle gängigen privaten in HD.

    Im Grunde kannst du ja erstmal unverbindlich alles ausprobieren, eigentlich bietet jeder Anbieter kostenlose Testphasen von einer Woche oder einem Monat. Mir am wichtigsten ist eine ordentliche App, die sich leicht bedienen lässt. Aufnahmefunktion wär mir dagegen nicht so wichtig, nutze ich bei waipu.tv aber nun doch öfters mal. Lässt sich dann auch einfach per Smartphone einspeichern.

    In der Schweiz sind Sie uns übrigens weit voraus was das angeht. Teleboy ist dort eine gute App fürs Apple TV, alle Sender in HD (selbst im kostenlosen Paket), 7-Tage-Replay für alle Sender, keine Einschränkungen beim Aufmehmen von privaten HD-Sendern (je nach Sendung kann man in Deutschland z.B. nicht Vorspulen), etc. Hab das für 1-2 Monate ausprobiert, aber auch hier störte mich hauptsächlich die Bedienung per Apple-TV-Remote. Und es war etwas umständlich, da man per VPN oder DNS-Proxy drauf zugreifen muss.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Genau die Bildqualität macht mir derzeit etwas sorgen. Beim kurzen Test heute wirkte das Bild etwas... krieselig. Schwer zu beschreiben.


  4. #4
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.235
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Welchen Anbieter hast du denn getestet und mit welchem Paket? Zattoo hat z.B. selbst in der kostenpflichtigen Version wohl eine etwas niedrigere Bitrate als MagineTV und waipu.tv. Letzteres ist für mich auf meinem 65er OLED gut genug, um es auch dauerhaft als TV-Ersatz zu nutzen. Und die Aufnahmefunktion ohne separate Festplatte oder Receiver ist schon ganz praktisch, auch Funktionen wie Serienaufnahme nutze ich nun des Öfteren. Selbst RTL und VOX sind in SD und in der Größe für mich noch akzeptabel.
    Geändert von Nintendofan (22.12.2018 um 17:55 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich hab Zattoo mit Premium (also nicht die allerhöchste Stufe, sondern die darunter) getestet. Aber wie gesagt nur ganz kurz.

    Also wäre für mich die bildtechnisch bessere Alternative theoretisch Magine TV? Das verfügt aber soweit ich weiß über keinerlei Aufnahme-Funktion, richtig? Also auch kein Pausieren etc.?

    Ansonsten haben ARD oder Pro 7 ja bei sich in der App auch streams. Wie sind die denn so?


  6. #6
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.235
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Ich würde es auf jeden Fall einmal vergleichen. Öffentlich-rechtliche Sender bekommt man bei MagineTV auch kostenlos in HD. Aufnahmefunktion bieten sie aber nicht. Wenn ein Fire TV (Stick) zur Hand ist, würde ich auf jeden Fall auch mal waipu.tv testen. Gerade wenn es ein dauerhafter Ersatz sein soll ist mir eine gute Bedienung wichtig. Hätte ich nicht schon ein Fire TV, hätte ich mir dafür zumindest den Stick geholt, gibt’s ja immer wieder mal für unter 30€. Ich werde ab Januar noch TV Spielfilm Live testen, denke aber, dass ich dauerhaft bei waipu.tv bleiben werde, zumal es aktuell mit 6€ inkl. HD echt günstig ist.

    An das Bild über Satellit, Kabel oder auch Entertain und Giga TV kommt aber derzeit sicher keiner der Anbieter ran. Da muss man dann selbst abwägen, was einem wichtiger ist (Aufwand, Kosten, Qualität, Komfort, ...).
    Geändert von Nintendofan (22.12.2018 um 18:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich mit Pay PAL aus??
    Von Mr.Media im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 20:39
  2. Kennt sich wer mit Appel aus???
    Von Sebastian im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 10:00
  3. Wer kennt sich mit Teamspeak² aus ?
    Von Zeldafreak im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 16:55
  4. Wer kennt sich mit TV Karten aus?
    Von KaiserGaius im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 20:17
  5. Figurengedicht! wer kennt sich da aus?
    Von icebox im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 05:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden