« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Erkundigt man sich nicht mehr über Spiele?
    Ich denke, dass es sich bei Spielen in der Art von Harvest Moon um Spiele handelt, die gern von Eltern oder Verwandten allgemein gekauft werden, die sich häufig natürlich nicht vorher informieren, sondern nach dem Cover gehen und nach dem, was auf der Rückseite der Spielpackung steht.
    Und ich denke, dass dies diejenigen gewesen sein werden, die das Spiel vorrangig gekauft haben.

    Die sich vorher intensiv informierende Spielerschaft ist ja nur ein einziger Ausschnitt der potenziellen Käuferschaft, wie Garo schon anmerkte, und vermutlich nicht die Masse.

    Aber wie erfolgreich Licht der Hoffnung nun wirklich war: Naja. Ich habe mir den Ursprungspost angesehen, der recht allgemein gehalten ist. Natsume nennt keine Zahlen, weder die, die erwartet wurden, noch die, die erlangt wurden. Und man darf auch nicht vergessen, dass Firmen immer unter dem Druck stehen, Erfolge zu vermelden.
    Selbst wenn die Erwartungen übertroffen wurden, wird es so gewaltig also vielleicht gar nicht gewesen sein und sicherlich auch an Rabatten und der Plüschkuh, die Daniel erwähnte, gelegen haben.
    Und Rekorde können auch recht leicht aufgestellt werden, je nachdem, wie weit oder eng man den Rahmen definiert, in dem der Rekord erzielt werden soll.

    Und warum ich das alles geschrieben habe? Weil ich es nach wie vor traurig finde, was aus Harvest Moon geworden ist. Story of Seasons ist zwar ein guter Trost, aber trotzdem finde ich es noch immer schade, dass man mit dem Namen Harvest Moon nicht mehr das verbinden kann, was es früher gewesen ist.

  2. #22
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist My Time At Portia echt so gut?
    Die Entwickler machen schon echt viel richtig.
    Auch wenn es keine Farming-Sim direkt ist und mehr den Fokus auf Crafting und Exploring legt, sollte man es als HM-Fan einmal probieren. Es gibt wirklich viel zu entdecken und zu tun.
    Nur an den Grafikstil musste ich mich erst gewöhnen.^^"

    @Daniel
    Das sei entschuldigt. Für die Plüschkuh hätte ich es wahrscheinlich auch gekauft.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  3. #23
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Für mich auch vollkommen unverständlich.
    Die meisten Käufer werden es sicher halbwegs bereut haben.

  4. #24
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Würg sage ich mal.
    Das schlimmste ist wenn dann jemand glaubt das dieser Typ Spiel schlecht ist und&oder das mit der Switch selber auf eine Ebene packt.

  5. #25
    Avatar von meruru-tan
    Registriert seit
    12.12.2018
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    64
    Spielt gerade
    Fire Emblem: Three Houses
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS Wii DS PS3
    Ich bin davor zurück geschreckt, weil das Spiel so "billig" oder auch lieblos aussieht.
    Aber diese Statistik bringt mich zum Grübeln, ist es vielleicht doch nicht so schlecht?
    Oder verkauft es sich nur durch den Harvest Moon namen? Fragen über Fragen :/

  6. #26

    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    2
    Bezieht man die PlayStation Spieler mit ein und den aktuellen Verkaufs-Angebot im PS-Store, kann man sich das auch denken... Zumal das Spiel in Japan auf beiden Plattformen sich solide verkauft.... Also wo liegt denn das Problem?!

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von JayEagle Beitrag anzeigen
    Bezieht man die PlayStation Spieler mit ein und den aktuellen Verkaufs-Angebot im PS-Store, kann man sich das auch denken... Zumal das Spiel in Japan auf beiden Plattformen sich solide verkauft.... Also wo liegt denn das Problem?!
    Es ist Schmutz.

  8. #28
    Avatar von Metroidlarve
    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Im Land der Horizonte
    Beiträge
    466
    Spielt gerade
    Zelda (Switch), HearthStone (PC/Android), Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U Wii PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PC (Steam ftw!)
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    [...] die Normies [...] haben halt früher auf dem Game Boy mal Harvest Moon gespielt [...]
    Ich finde die Aussage irgendwie strange.

    Von der merkwürdigen Bezeichnung „Normie“ mal abgesehen, impliziert dein Beitrag schon fast, dass HM auf dem Gameboy erstmalig erschien. Harvest Moon hatte sein Debüt aber auf dem SNES und der Titel war großartig – nur leider entsprachen die Nachfolger dieser Qualität nicht mehr und wurden mehr und mehr spartanischen und unausgegorener...

    Abgesehen davon klingt es bei dir fast so, als ob die Handheld-Spieler Gamer zweiter Klasse wären.

    Sorry falls ich deinen Ton missverstanden haben sollte, aber es wirkt ein wenig salty und herablassend gegenüber „Normies“ (was auch immer das nun genau sein soll).

  9. #29
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Von der merkwürdigen Bezeichnung „Normie“ mal abgesehen[... ]
    Normalos halt. Nicht solche Freaks wie wir.
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    [...], impliziert dein Beitrag schon fast, dass HM auf dem Gameboy erstmalig erschien. Harvest Moon hatte sein Debüt aber auf dem SNES
    Wie oft hat sich das SNES verkauft und wie oft hat sich der Game Boy verkauft? Ich glaube, mit meiner eher beispielhaften Aussage greife ich den Großteil ab.

  10. #30
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    So wie ich Normie verstehe hat es auch eine negative Konnotation in der selben Art wie es zB Nerd (oder einige andere) tut (tun)... das Wort was viele "Normies" für uns Gamer herablassend gerne nutzen/nutzten.
    Weil jetzt Gaming nicht mehr (weniger) negativ gesehen wird sind nun viele Leute dabei die sich eben nicht für die Sache selber intressieren und (edit: fehlte hier) keine damit "Gamer" sind.

    Dies ist nur meine Sicht des ganzen aber ich habe keine lusten mich in einen Topf zu werfen mit denjenigen die nur Trends jagen.
    Am schlimmsten ist es wenn Firmen dem Geschmack von "Normies" ihre Spiele anpassen weil dies uns, die Minderheit, eben oft etwas nimmt (hust zB DIablo 2 zu 3 und 3 zu Immortal...). Das beste an den Dingen ist dann aber wenn die Normies dem nächsten trend nach laufen und die folgenden Spiele floppen weil sie ihre Urprüngliche Zielgruppe an andere verloren haben (Path of Exile zB).
    Geändert von Naska (06.01.2019 um 22:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Harvest Moon: Licht der Hoffnung bekommt Sammler-Edition und Coop-Modus
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 19:33
  2. Hat Nintendo eure Erwartungen übertroffen?
    Von Tiago im Forum Nintendo
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 13:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 22:16
  4. Harvest Moon GBA oder Harvest Moon GC
    Von Dodoran im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 10:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden