« ... 23456 ... »
  1. #31
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wie bezahle ich z.B. derzeit meine Spiele? Wirklich mysteriös!
    Die Problematik auf Handys hatte ich aber schon in der News zu den Chancen bei dem Gacha angesprochen, mir ist klar das bei diesem Spiel mehrere Faktoren zusammen kommen.

    Wie liest sich das oben für mich,

    Cups freischaltung:
    In Kadjis Text ist schon Semakos Antwort, Ihr dreht euch im Kreis.
    Kadji sagt es ist ok das Content schneller erreichbar ist mit realem Geld weil später mehr kommt?!
    Semako meint das geht gar nicht das an so vielen Punkten monetarisiert wird.
    Kadji, du selber schreibst auf was er meinen müsste! Wieso gehst du aber dadrauf nicht ein?

    Gacha ist ein Genre (mit wohlwollen):
    Kadji sagt das es eben ein Genre ist und das wie bei allen anderen Leute dies Teilweise mögen.
    Semako sagte am ehesten dazu das es IHM nicht gefällt.
    Genres zu verbieten um etwas verboten zu haben ist Müll aber angekreidet wurde die Sucht dahinter.
    Es gibt auch Spiele die ohne Microtransactions sowas erlauben... denke persönlich es gibt etwas dadran zu mögen, also rein am Gacha. Aber Semako sagte auch das er diese Praktiken drum herum nicht abkann, wie zB "zeitlich limitiert" aka "zahle schnell Geld sonst ist es weg".
    Also ging er schon indirekt drauf ein? So wirkt es für mich. Kommunikationsschwäche?


    _______________________________
    Mache nachher mal weiter, hab was zu tun grade.
    Geändert von Naska (26.09.2019 um 15:18 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.498
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Schon mal neu installiert? Klingt, als wäre irgendwas schiefgelaufen.
    Jop, ohne Erfolg.

  3. #33
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Jop, ohne Erfolg.
    Hm. Dann wüsste ich spontan auch nicht weiter. Jedenfalls nicht abseits der üblichen Klassiker, wie zum Beispiel Neustart.


  4. #34
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Cups freischaltung:
    In Kadjis Text ist schon Semakos Antwort, Ihr dreht euch im Kreis.
    Kadji sagt es ist ok das Content schneller erreichbar ist mit realem Geld weil später mehr kommt?!
    Semako meint das geht gar nicht das an so vielen Punkten monetarisiert wird.
    Kadji, du selber schreibst auf was er meinen müsste! Wieso gehst du aber dadrauf nicht ein?
    Bezüglich der Freischaltungen neuer Cups mit den Schnelltickets habe ich mich oben bereits verbessert, das war mein Fehler.
    Außerdem weiß ich nicht wo du herausgelesen hast das ich gesagt haben soll das es ok ist das Content schneller erreichbar ist mit realem Geld weil später mehr kommt. Eventuell hab ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich finde es nicht schlimm das man mit Geld schneller vorwärts kommt und andere Warten müssen (zumal es nur ein paar Tage sind). Ich find das aber auch nicht gut. Im Grunde hat man doch eh keinen Vorteil dadurch, oder übersehe ich ein Detail? Die Charaktere für Sterne werde ich früher oder später in der Season haben. Ob ich da nun ~3 Tage auf den neuen Cup warte oder direkt bezahle - wo hat der bezahlende einen Vorteil?

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Gacha ist ein Genre (mit wohlwollen):
    Kadji sagt das es eben ein Genre ist und das wie bei allen anderen Leute dies Teilweise mögen.
    Semako sagte am ehesten dazu das es IHM nicht gefällt.
    Genres zu verbieten um etwas verboten zu haben ist Müll aber angekreidet wurde die Sucht dahinter.
    Es gibt auch Spiele die ohne Microtransactions sowas erlauben... denke persönlich es gibt etwas dadran zu mögen, also rein am Gacha. Aber Semako sagte auch das er diese Praktiken drum herum nicht abkann, wie zB "zeitlich limitiert" aka "zahle schnell Geld sonst ist es weg".
    Also ging er schon indirekt drauf ein? So wirkt es für mich. Kommunikationsschwäche?
    Was mich an der ganzen Thematik so aufgeregt hat ist das Leute, welche offensichtlich keine Gacha Games mögen, was auch absolut OK ist, das Spiel hier so darstellen als sei es das schlimmste Gacha Spiel überhaupt, ohne scheinbar vergleiche zu anderen Spielen mit ähnlicher (oder der selben) Mechanik zu ziehen. Und das finde ich nicht OK.
    Zeitlich Limitiert in den meisten anderen Gacha Games heist das man danach die Gegenstände nie wieder bekommt (oder, bei Jährlichen events, bis zu einem Jahr warten muss). Da nehm ich die niedrigere Droprate bei Mario Kart Tour dankend an.
    Ich muss bei diesem Gacha Game meinen Charakter einmal ziehen und hab ihn dann freigeschaltet. Bei Sega Heroes brauch ich mindestens 10 Splitter vom jeweiligen Helden (für die niedrigste Stufe) bis hin zu 65 Splitter (für Legendäre Charaktere), wobei aus einer Truhe (300 Gems, entspricht ca. 5€ - hatte jemand nach gefragt) 10 Splitter kommen.

    Die 300 Gem Truhe ist dabei übrigens das preiswerteste Angebot...

    Und nun Rate mal wer die Legendären Charaktere sind und somit hinter einer "Paywall" die wesentlich schlimmer ist als die "Paywall" in Mario Kart Tour...richtig, die beliebten Charaktere aus der Sonic-Reihe.

    Ich hätte kein Problem damit wenn Leute sagen das ihnen persöhnlich die Monetarisierung missfällt und konstruktive Kritik kommen würde wie man das besser machen kann (Tiago z.B. hat die simpelste Option genannt: Preise reduzieren).
    Da hat man dann auch Punkte über die man diskutieren kann.
    Die mehrzahl der User bashen hier aber nur über das Spiel, finden alles scheiße, oder vergleichen gar Mario Kart Tour mit den üblen praktiken von EA. Ich hingegen spiele viele, wirklich sehr viele gacha Games, immer als F2P Model, und kann bei den vorgebrachten Argumenten halt nur mit dem Kopf schütteln...

    Und nur damit wir uns nicht missverstehen: Ich bin auch kein Fan von Lootboxen, erst recht nicht wenn ich für ein Spiel bezahlt habe. MTX in jedem möglichen Spiel gehen mir auch auf den Zeiger, besonders wenn ich dafür bezahlt habe.

    Wenn mir aber eine Firma ein Spiel komplett kostenfrei anbietet, ohne Werbeinblendungen oder andere störenden Limitierungen (mal von den 300 Coin Limit abgesehen), dann muss man die Monetarisierung aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #35
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Sepps gutes Karma lässt da Spiel nicht starten


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #36
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Freischaltungen neuer Cups mit den Schnelltickets habe ich mich oben bereits verbessert, das war mein Fehler.
    Ok.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Außerdem weiß ich nicht wo du herausgelesen hast das ich gesagt haben soll das es ok ist das Content schneller erreichbar ist mit realem Geld weil später mehr kommt. Eventuell hab ich mich auch schlecht ausgedrückt.
    Wirkte einfach so im ganzen. Du sprichst dich für das Spiel aus, sagst es gibt diese Tickets und das es schlimmeres gibt zumal es kein direkter Vorteil ist da man mit den Strecken nur einen einmaligen Bonus freischaltet. Habe ich das richtig aufgenommen?


    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Was mich an der ganzen Thematik so aufgeregt hat ist das Leute, welche offensichtlich keine Gacha Games mögen, was auch absolut OK ist, das Spiel hier so darstellen als sei es das schlimmste Gacha Spiel überhaupt, ohne scheinbar vergleiche zu anderen Spielen mit ähnlicher (oder der selben) Mechanik zu ziehen.
    Ich bin kein Fan der Monetarisierung aber mag den Aspekt das einfach nicht jeder alles hat und auch nicht unbedingt Zugriff auf alles.
    Natürlich sorgt es für unausgeglichene Kämpfe in PvP oder auch PvE ist aber eher spannend.
    Ich spiele derzeit aber nur Magic Arena (Die Kartenpacks sind am Ende Gacha, aber mit Wildcards holst das weitgehend raus) und Dawn of the Breakers (ziemlich Gülle, wer hilfe bei Multiplayer Events will, packe einige Hard More alleine).
    Ist halt kein gutes Prinzip objektiv.
    Ohne Monetarisierung ist das Problem 1. Alte Spieler haben rgendwann alles und langweilen sich und 2. umso länger es läuft umso größer und demotivierender die Kluft zu alten Spielern.
    Mit Monetarisierung kann das überbrückt werden und es wird mehr Content bezahlbar aber gleichzeitig ist es direkt unfair das jemandes reales Leben in das Spiel reinspielt.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Zeitlich Limitiert in den meisten anderen Gacha Games heist das man danach die Gegenstände nie wieder bekommt (oder, bei Jährlichen events, bis zu einem Jahr warten muss). Da nehm ich die niedrigere Droprate bei Mario Kart Tour dankend an.
    Ich muss bei diesem Gacha Game meinen Charakter einmal ziehen und hab ihn dann freigeschaltet. Bei Sega Heroes brauch ich mindestens 10 Splitter vom jeweiligen Helden (für die niedrigste Stufe) bis hin zu 65 Splitter (für Legendäre Charaktere), wobei aus einer Truhe (300 Gems, entspricht ca. 5€ - hatte jemand nach gefragt) 10 Splitter kommen.
    Weil Langrisser aus der alten Sega SRPG Zeit ist hab ich die Mobile Version angespielt.
    Als ich von einem Crossover mit Trails in the Sky hörte hab ich jeden Tag die Premium Währung angesammelt...
    Bis es gekommen ist und dann alles rausgehauen, von 4 Event Figuren habe ich 1ne gezogen. Insbesondere die eine die als "OP" galt hab ich nicht bekommen.
    Damit war das Spiel für mich Tod.
    Ich würde nicht sagen das es gut ist nur weil andere es so machen! Aber ja, ich bin überzeugt das man hier absichtlich einigen was vorenthalten hat um diesen Druck weiter zu erhöhen. Es spricht für Nintendo das zB in Apps wie Dr. Mario ich nie das gefühl hatte das was ich ziehe manipuliert wurde.
    Faktisch gibt das Spiel die Chancen auch an, und ich bin so bei 2/3 dessen.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Problem damit wenn Leute sagen das ihnen persöhnlich die Monetarisierung missfällt und konstruktive Kritik kommen würde wie man das besser machen kann (Tiago z.B. hat die simpelste Option genannt: Preise reduzieren).
    Das Problem ist (auch aber) nicht nur bei Nintendo, immerhin hat man dem Markt die Chance mit Mario Run gegeben.
    Es liegt, wie ich andern Orts schon schrieb, auch an den Handybesitzern und dadran das es in Japan und co eben voll akzeptiert ist als Praxis.

    Das 200cc zB keine extra Sterne zu geben scheint ist ok.


    Es gibt nicht viele Optionen auf dem Handy Markt erfolgreich zu sein, die meisten die nicht für einen "Vorteil" zahlen wollen spielen eben Konsole/PC/Handheld.
    Nintendo hat das leider erkannt und schwimmt nun nur mit der Welle mit, das es möglicherweise nochmal einen Versuch geben könnte schließe ich nicht aus aber wenn der erneut wie Mario Run nicht läuft sehe ich da kein Land mehr.
    Vergleiche ala "andere sind schlimmer" finde ich dennoch unpassend, auch wenn sie stimmen, sind die am Ende eben die Wahl zwischen einem Stein und einem harten Platz aber als Feststellung "Nintendo zockt nicht so extram ab wie andere" ist es fair genug und es liegt eben an mehreren Punkten.

  7. #37
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Warum wird hier eigentlich immer Super Mario Run als Negativbeispiel angegeben? Es ist Nintendos zweiterfolgreichstes Mobile-Game. Nur Fire Emblem Gacha hat mehr Geld eingebracht (und abseits dessen ist das ein sehr faires Gacha-Spiel).
    Geändert von Garo (27.09.2019 um 09:43 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Hatte es so verstanden das Mario Run nicht erfolgreich genug war um Nintendo dazu zu bringen sowas auf mobile zu entwickeln?
    Wieso ist dann Nintendo auf dem Gacha Sprung -.-? Ok das macht es deutlich schlimmer.

  9. #39
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Hatte es so verstanden das Mario Run nicht erfolgreich genug war um Nintendo dazu zu bringen sowas auf mobile zu entwickeln?
    Wieso ist dann Nintendo auf dem Gacha Sprung -.-? Ok das macht es deutlich schlimmer.
    Ich muss hier nochmal korrigieren und entschuldigen. Ich habe die Zahlen des ersten Monats miteinander verglichen. Super Mario Run hat zwar die $50M schneller erreicht als Animal Crossing, wurde dann jedoch von selbigem abgehängt.
    Hier die blanken Einnahmezahlen Stand Juli:

  10. #40
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.237
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Wahnsinn, wie viel sie damit einnehmen. Aber dennoch nicht überraschend, wenn man sich die Konkurrenz ansieht: Activision Blizzard macht mit Microtransactions Umsätze im Milliardenbereich.

    Was mich interessieren würde, wie hoch die Umsätze pro aktivem User sind.

Ähnliche Themen

  1. Smartphone-Spiel Mario Kart Tour verspätet sich
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 16:45
  2. Mario Kart Tour erscheint für Smartphones im kommenden Geschäftsjahr
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 09:52
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 11:29
  4. Mario Kart Tour wird kostenlos spielbar sein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 03:39
  5. Mario Kart 7 & Super Mario 3D Land vor Release spielen: Mall Tour 2011
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden