Früher war nicht alles besser: Noch bis in die 1990er Jahre gab es auf der Konsole oft nichtmal auf einem Modul einen Batteriegestützten Speicher für Spielstände, und bis zum Erscheinen der PSX in der Regel keine "memory card" und keinen "Controller Pak".

Dafür gab es meistens in jedem Spiel Punkte für gute Leistungen. Und in den Clubmagazinen von Nintendo Wettbewerbe um die höchsten Punktzahlen, zumindest noch bis Anfang der 90er.

Und darum geht es hier: Egal welches x-beliebige Spiel auf x-beliebigen Plattformen: Konsolen, Computer und Videospieleautomaten. Meine besonders erwähnenswerten Höchstleistungen in Highscores schreibe ich demnächst selber hier hin. Das Problem ist nur, daß meine auf Papier aufgeschriebenen Punktzahlen schon sehr lange abhanden gekommen waren, dafür zocke ich ja wieder die letzte Zeit fleißig u.a. Dr. Mario, Donkey Kong und Contra.


Und andere Highscores interessieren mich erst Recht sehr. Mogeln, beschönigen und "berichtigen" eigener Highscores lohnt sich nicht, denn es gibt hier deshalb nichts zu gewinnen