« ... 345
  1. #41
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Hey Leute, ist gut jetzt.
    Ihr könnt meine Meinung gerne beknackt finden, aber die Gegenargumente klingen für mich so wie die Trump-Argumente für Waffen (sind ja nicht für Amokläufe, sondern nur um uns gegen Mexikanische Invasoren zu wehren)
    Gut, ist jetzt auch stark übertrieben, aber das Problem sind nicht Spiele, Filme sondern die Waffen und wie leicht es Menschen gemacht wird.
    Geändert von urmel64 (09.08.2019 um 16:59 Uhr)
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  2. #42
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Aber noch nie wurde auch nur irgendwas davon als Wahr bewiesen, habt ihr euch nie Gedanken darum gemacht wieso?
    Weil es nicht um Beweise geht, sondern um wissenschaftliche Erkenntnisse. Um Theorien, die durch viele unterschiedliche Experimente nachweislich in die richtige Richtung gehen. Natürlich gibt es Menschen, die Spiele gleich verteufeln, und eben solche, die Spielen ohne es zu reflektieren von jeder Wirkung freisprechen. Ich glaube, dass beides dumm ist.


    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ich sage das es folgendermaßen ist.
    Leute mit einem Dachschaden haben einen auch ohne Spiele!
    Aber Menschen die sich zu Gewalt hingezogen fühlen spielen sicherlich eher Ego-Shooter, aber nicht jeder Ego-Shooter Spieler hat einen Dachschaden.
    Es gibt Menschen mit und ohne Dachschaden und in beiden Gruppen findest du Menschen, die spielen und die es nicht tun. Das eine als Ursache des anderen abzuleiten, ist erst einmal falsch.

    Viele populäre Studien machen es leider auch genauso verkehrt: Sie lassen Menschen spielen und messen hinterher Empathie oder Hirnaktivität. Sie können aber nicht ausschließen, dass der Mangel an Empathie erst Ursache fürs Interesse am Spielen ist.

    Mir ist zumindest keine Studie bekannt, bei der Nicht-Gamer auf Einfülungsvermögen untersucht wurden, um anschließend zu untersuchen, wie sich ihr Verhalten durchs Spielen ändert. Ebenso kenne ich keine Studie, die untersucht, ob so ein Empathieverlust nur direkt nach dem Spielen auftritt und danach zurückgeht, oder ob er langfristig besteht.

    Vermutlich gibt es solche Studien, nur taugen die vermutlich wie 95% aller Studien zu jedem x-beliebigen Thema nicht als Aufmacher in der Zeitung.

  3. #43
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    @HeyDay
    Es ist genau umgekehrt, Korrelation bedeutet, dass die beiden Merkmale mit einem Funktionsterm annähernd dargestellt werden können. Mit anderen Worten laut Statistik alleine besteht ein Zusammenhang. Ich konnte ja sogar einen Korrelationskoeffizienten berechnen, der mit einem Wert von -0,78 aussagt, dass eine gewisse Korrelation besteht. (-1 und 1 wären eine exakte Gerade, bei 0 bestünde kein Zusammenhang)

    Regression (da das Wort auch gefallen ist) bedeutet den Zusammenhang zwischen den beiden Merkmalen zu beschreiben. Sprich das tatsächliche Aufstellen des Funktionsterm. (Es macht also Sinn als erstes eine Korrelationsanalyse zu starten, bevor man eine Regressions(gerade) aufstellt)

    Nun gibt es verschiedene Arten von Korrelationen, die nicht auf einen Zusammenhang in der Realität schließen:

    Inhomogenitätskorrelation (zb. Hämoglobin im Blut und Oberflächengr. von Blutkörperchen, es besteht weder bei Frauen, Männern, noch bei Neugeboren eine Korrelation, aber bei allen genannten Gruppen zusammen sehr wohl),
    Gemeinsamkeitskorrelation (zb.: Körpergröße und Körpergewicht, die jeweils von dem dritten Merkmal Alter abhängen)
    und wie eben hier die Schein bzw. Unsinnkorrelation, bei der der statistische Zusammenhang rein zufällig oder indirekt zustande kommt. (weiteres berühmtes Beispiel sind Störche und Geburtenrate: In Ortschaften mit mehr Störchen gibt es mehr Geburten)

    Mir scheint, dass du deine mathematischen Definitionen auffrischen könntest.
    Mir scheint, su solltest deine mathematischen Definitionen mal auffrischen, denn ich habe nichts anderes erzählt, als du hier soeben getan hast. (Gut, du hast noch ein paar Korrelationsarten genannt, die hier garnicht zur sprache kamen und nichts zur Sache tun. Also scheinst du hier definitiv den Titel des größeren Klugscheißers zu tragen. Herzlichen Glückwunsch!)


  4. #44

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Also scheinst du hier definitiv den Titel des größeren Klugscheißers zu tragen. Herzlichen Glückwunsch!)
    Please. Ein bisschen Selbstreflexion könnte dir auch nicht schaden.

  5. #45
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Wann werden VR Shooter denn ins Visier genommen? Ich muss aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß es schon ein spaßiges Gefühl ist, wenn man mit dem PSVR Gewehr Zombies über den Haufen ballert. Das Gefühl ist denke ich nochmal ne ganze Nummer näher an der Realität als wenn ich nen Controller in der Hand hab. Ich hatte zumindest ein ähnliches Gefühl wie beim Paintball schießen. Es macht Spaß und man weiß das niemand verletzt wird.

  6. #46
    Avatar von KlnFresh
    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    334
    Ich habe sowohl Battlefield 1942 als auch Battlefield 4 extrem gerne gespielt. Aber das allerletzte, was ich erleben möchte, ist Krieg oder auf eine Person schießen.
    Wenn ich die Spiele spiele, möchte ich mich auch überhaupt nicht fühlen, als wäre ich gerade selbst im Krieg.
    Es sind eben einfach nur Spiele. Es geht mir dabei um die Mischung aus Taktik, Geschicklichkeit und Wettkampf.

    Deswegen konnte ich auch vollkommen problemlos von Battlefield 4 auf Splatoon 2 wechseln - da fehlt mir überhaupt nichts.

    Es gibt bestimmt auch Leute, die die Kriegssimulation suchen, weil sie eben Krieg erleben wollen aus sicherer Entfernung oder so. Aber das trifft ganz sicher nicht auf alle Spieler dieser Spiele zu, würde auch tippen, dass es nur eine Minderheit ist...

    Das Super Mario - Beispiel fand ich gar nicht mal so schlecht. Natürlich ist es vollkommen überspitzt, aber stellt dafür den relevanten Punkt deutlich heraus.

  7. #47
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Also scheinst du hier definitiv den Titel des größeren Klugscheißers zu tragen. Herzlichen Glückwunsch!)
    Ich bin hier ganz bei Dennis. Es wird Shoashi wohl erlaubt sein, seine Aussage in der News zu verteidigen. Du bist diejenige, die besserwisserisch reingegrätscht ist.
    Ich weiß, dass ich selber auf dem Feld meine Schwächen habe und ich habe keine Ahnung, wer von euch beiden Recht hat, aber ich finde das gerade echt übertrieben.
    Geändert von Garo (09.08.2019 um 23:41 Uhr)

  8. #48
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Please. Ein bisschen Selbstreflexion könnte dir auch nicht schaden.
    Bitch Please!

    Ne, mal im ernst. Ich verstehe überhaupt nicht, warum Shoashi mich darum bittet meine “Definitionen auf Vordermann zu bringen“, wenn wir schlicht und ergreifend von Anfang an von den selben Themen reden und die selben Dinge sagen. Finde es eher vermessen einfach das selbe noch mal zu erklären und dem anderen vorzuwerfen, keine Ahnung zu haben.


  9. #49
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Weil es nicht um Beweise geht, sondern um wissenschaftliche Erkenntnisse. Um Theorien, die durch viele unterschiedliche Experimente nachweislich in die richtige Richtung gehen. Natürlich gibt es Menschen, die Spiele gleich verteufeln, und eben solche, die Spielen ohne es zu reflektieren von jeder Wirkung freisprechen. Ich glaube, dass beides dumm ist.
    Punkt für dich, immerhin können die gleichen Methoden bei sozialen Wissenschaften nicht garantiert zum selben Ergebniss führen.



    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es gibt Menschen mit und ohne Dachschaden und in beiden Gruppen findest du Menschen, die spielen und die es nicht tun. Das eine als Ursache des anderen abzuleiten, ist erst einmal falsch.

    Viele populäre Studien machen es leider auch genauso verkehrt: Sie lassen Menschen spielen und messen hinterher Empathie oder Hirnaktivität. Sie können aber nicht ausschließen, dass der Mangel an Empathie erst Ursache fürs Interesse am Spielen ist.
    Wollte damit eigendlich auch eher sagen das Menschen die auf Gewalt stehen eher dazu tendieren Spiele mit Gewalt für den Punkt zu spielen, das Sie dafür erstmal überhaupt spielen müssen hätte ich für selbst erklärend gehalten.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mir ist zumindest keine Studie bekannt, bei der Nicht-Gamer auf Einfülungsvermögen untersucht wurden, um anschließend zu untersuchen, wie sich ihr Verhalten durchs Spielen ändert. Ebenso kenne ich keine Studie, die untersucht, ob so ein Empathieverlust nur direkt nach dem Spielen auftritt und danach zurückgeht, oder ob er langfristig besteht.

    Vermutlich gibt es solche Studien, nur taugen die vermutlich wie 95% aller Studien zu jedem x-beliebigen Thema nicht als Aufmacher in der Zeitung.
    Wünschte ich würde die Studie wieder finden, ich meine es gab mal eine deutsche die über Jahre hinweg lief. Das Ergebniss an das ich mich erinnere, keine Garantie.
    Aber kurzzeitig soll es wohl sowas können, also wie einem Raucher der unbedingt rauchen will und du nimmst ihm die Zigarette weg und nicht als generelle Haltung der Person.
    Aber ich habe dieses WE keine Zeit für ne ordentliche Suche.
    Hab aber mal geschaut im Netz und auf die schnelle, mit einer neutral en Suche, waren neure Ergebnisse die ich sah "löst keine Gewalt aus" und 2006 war zB eine die sagte das es das tut... Zeit genau rein zu schauen habe ich nun aber nicht.

  10. #50
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Ich bin etwas spät, aber für Leute, die das vielleicht in Zukunft lesen sollten:
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    ... Scheinkorrelation bedeutet es scheint einen Zusammenhang zu geben aber statistisch ist keiner da...
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    Korrelation bedeutet, dass die beiden Merkmale mit einem Funktionsterm annähernd dargestellt werden können. Mit anderen Worten laut Statistik alleine besteht ein Zusammenhang. ...
    ...und wie eben hier die Schein bzw. Unsinnkorrelation, bei der der statistische Zusammenhang rein zufällig oder indirekt zustande kommt. (weiteres berühmtes Beispiel sind Störche und Geburtenrate: In Ortschaften mit mehr Störchen gibt es mehr Geburten)...
    Das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Ich hatte zwar extra um sicher zu gehen meine Unterlagen aus der damaligen Stochastik-Vorlesung, bei der das Hauptaugenmerk auf Statistik fiel, hergenommen, aber die gleiche Definition, sowie das Beispiel mit den Störchen findet man genauso auf Wikipedia, wenn man Unsinnkorrelation eingibt.

    Und es macht natürlich einen Unterschied welche der beiden Definitionen (die von HeyDay oder die richtige) hergenommen werden. Bei HeyDays Definition handelt es sich hierbei um keine Scheinkorrelation, da ja statistisch ein Zusammenhang besteht. (siehe Korrelationskoeffizient, aber auch mit freien Auge - Ausreißer jeweils ausgenommen) Aber laut der echten ist das sehr wohl eine Scheinkorrelation: Statistischer Zusammenhang ja, aber eine direkte Kausalität ist sicher nicht gegeben.

    edit:
    PS: Ja ich stehe dazu, dass ich mich mit Mathematik vorsichtig formuliert grundlegend etwas auskenne und gerne anderen mein Wissen vermittel. Wenn das bedeutet, dass ich ein Klugscheißer bin, dann bin ich das halt.
    Geändert von Shoashi (15.08.2019 um 09:59 Uhr)
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

Ähnliche Themen

  1. Reggie Fils-Aime in der ?Ice Bucket Challenge?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 19:38
  2. Reggie Fils-Aime und EA CEO zum Thema Bewegungssteuerung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 00:11
  3. Reggie Fils-Aime im Interview
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:24
  4. Reggie Fils-Aime erneut im Interview
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 17:29
  5. Interview mit Reggie Fils-Aime
    Von Blackvirus im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden