« ... 95999107108109110111119 ... »
  1. #1081
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich wüsste ja gerne wie man auf die 87% gekommen ist.

    Von den ganzen alten Konsolen/Handhelds auf Cartridge Basis gibt es komplette Romsets (PAL / NTSC / NTSC-J)
    Von den CD Basierten Konsolen gibt es auch (nahezu) komplette ISO Sets
    Selbst von der Switch findet man auf einschlägigen Seiten alle Spiele

    So richtig Lückenhaft wird es ab PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series.

    Aber die 87% erscheinen mir viel zu hoch wenn man alle Generationen einbezieht.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #1082
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich wüsste ja gerne wie man auf die 87% gekommen ist.
    Dann schau dir die fucking Studie an.
    Für alle, die genau so faul sind wie du:
    Grundlage der Studie (und der Grund, warum ich das nicht als repräsentativ empfinde) war eine zufällige Liste von 1500 Spielen aus den Jahren 1960-2009, gezogen von Moby Games, für die händisch geprüft wurde, ob sie kommerziell verfügbar sind.

  3. #1083
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Aber davon ab: es ist nunmal so, dass es schwierig ist, auf legalem Wege Retrogames zu spielen. Guckt Euch doch mal an, wie schwierig es z.B. auf der Switch im Vergleich zur Wii / Wii U geworden ist. Oder auch sowas wie Need for Speed: Most Wanted (2005), was man auch sehr schlecht als digitalen Download kriegt (welcher PC hat heutzutage bitte noch ein DVD Laufwerk?!). Ich persönlich find's schade, vor allem, weil man das ja relativ einfach bewerkstelligen könnte, vernünftige, legale Alternativen anzubieten.
    !false
    It's funny because it's true.

  4. #1084
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Das ist vollkommen richtig.
    Ich finde, das Urheberrecht braucht in dem Fall eine Überholung. So was im Sinne wie: Nicht-kommerzielles Angebot digitaler Kopien in Form von ROMs o.ä. sind geduldet, wenn der potentielle Kläger keine eigene Möglichkeit bietet, das Spiel oder ein Remake dessen zu erwerben.
    Wenn das durch wäre, würden die von allein alle angerannt kommen um uns ihre alten Games anzudrehen.

  5. #1085
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dann schau dir die fucking Studie an.
    Für alle, die genau so faul sind wie du:
    [...]
    A) Verzeih bitte das ich in meiner 30 minütigen Mittagspause ich nicht auf den Twitter-Link geklickt hab um dann von der verlinkten Seite weiter zur Studie zu kommen, Schande über mein Haupt.
    B) Verzeih bitte das ich mir die 51 Seiten der Studie nicht während meiner Mittagspause hätte durchlesen können, Schande über mein Haupt.
    C) Verzeih bitte das ich dachte das jemand die Studie eventuell gelesen hat und ein paar Wörter dazu schreiben kann wie man auf die Zahl gekommen ist, aber auch hier: Schande über mein Haupt.

    Aber den anderen direkt etwas unterstellen ist ja leichter
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  6. #1086
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Du musst nicht die gesamte Studie lesen. Die verlinkte Übersicht reicht aus, um innerhalb von fünf Minuten alle Antworten auf deine Fragen zu finden. Du musst nicht deine gesamte Mittagspause dafür aufwenden.

  7. #1087
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Ich finde Teile der Studie auch nicht wahnsinnig repräsentativ, jedoch nehme ich in diesem Fall nicht an, dass mit bad faith argumentiert wurde.

    Jedoch sind ein paar interessante Statistiken vorzufinden, beispielsweise wie viele Game Boy-Spiele es bis vor Kurzem noch frei verkäuflich gab, und wie viel durch die Schließung des 3DS-eshops weggebrochen sind. Und man sich halt leider nicht wundern muss, dass Piraterie halt zum Einzigen weg wird. Der Artikel selbst spricht an, dass Kommilitonen im Bereich selber darauf zugreifen müssen weil....naja, kann ja keiner sich leisten.

    Präservation is wirklich kaum ein Thema bei den Konsolen-Herstellern, sodass Videospiel-Bibliotheken selber alles erfassen müssen und das find ich jetz erstmal nur schade.

  8. #1088
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ist leider auch weitaus komplexer zu machen als bei Filmen, umso wichtiger das die Firmen die dafür keine Gelder aufwenden und/oder es wegschließen wollen ohne Spielern die Chance zu geben dran zu kommen eben mehr eingeschränkt werden rechtlich.
    Keine Konsole hält länger als 10 Jahre aktivität so wirklich, und dadrüber hinaus maximal was? 5 Jahre Online Shops wenn es hoch kommt? Also mehr als 15 Jahre würde ich keinem Spiel geben.
    Auch kann eine solche lockerung sich nur auf die exact selben Daten beziehen die eben damals erstellt wurden, ist ja kein großes Ding, durch emulation und Fans die Spiele modifizieren ist ja noch immer viel dann möglich.
    Aber nein man schließt Spiele weg, in einer Industrie die oft schon nach wenigen Monaten die Spiel verramscht.

    edit: Hab mitbekommen das NISA jetzt eine Fan übersetzung rechtlich torpedieren, dachte das modifizieren von Daten die man besitzt ist legal? Kann eine Firma überhaupt Fans verbieten selber eine bessere Übersetzung zu machen? Action Replay war legal wobei ich meine das war weil es on the fly ändert aber mmm eine ROM ändern wurde noch nie direkt verboten oder irre ich mich? Das erstellen einer Übersetzung jedenfalls kann ich mir nicht als illegal vorstellen, es anwenden maximal und ein Emulator der das on the fly einließt würde das definitiv umgehen.
    Geändert von Naska (12.07.2023 um 06:35 Uhr)

  9. #1089
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Tombi! / Tomba!, der PS1-Platformer mit dem pinkhaarigen Steinzeitmenschen kommt auf PS4, PS5 und Switch, sowohl digital als auch physisch.
    https://twitter.com/LimitedRunGames/...27783149486082

  10. #1090

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Ok das will ich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 16:02
  2. Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Verdauung
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 10:12
  3. Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Schmerzempfindlichkeit
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:14
  4. Ignorierte Themen der Videospielwelt: das Erinnerungsvermögen
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 13:18
  5. Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Körperhygiene
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden