« 123
  1. #21
    Avatar von Lehtis
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    884
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hm, lass mal überlegen... Wie wär's mit Super Mario Maker 2, Fire Emblem: Three Houses (angeblich das erfolgreichste Spiel seiner Reihe) und Yoshi's Crafted World?
    Ja ja ich will es eh nicht so schlecht reden. Ist eh schön, dass Zelda hier wieder gut Punkten kann.
    Aber trotzdem gab es dieses Jahr keinen riesen großen Nintendo Big Seller. Und deswegen meine ich, dass es nicht so extrem überraschend ist.

    Yoshi ist ja nicht so der Bruner gewesen.
    Fire Emblem ist zwar durchaus schon im Mainstream, aber erreicht dennoch bei weitem nicht so viele Spieler.
    Einzig Mario Maker ist wirklich ein großer Nintendo Seller.

    Von dem her ist es eigentlich das einzig Überraschende, dass Zelda auch Mario Maker 2 geschlagen hat. Ich denke das liegt daran, dass Links Awakening hier noch mehr Leute angesprochen hat. Das Original ist eins der beliebtesten Zelda Spiele und so hat man auch viele abgeholt die früher gespielt haben. (kenne auch jemand der schon ewig kein Zelda mehr gespielt hat, aber das hat er dann doch geholt) Zudem konnte man auch junge Spieler dafür begeistern.

  2. #22
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    War vllt blödformuliert. Ich wollte damit ausdrücken, dass mMn LA den Erfolg auch nichtverdient und es ein falsches Signal an die Publisher senden könnte...


    Wird es sicherlich auch. Viele informieren sich leider kaum und kaufen nur was namentlich bekannt ist was zu dem führt.
    Aber schön wenn dann damit deutlicher ist das ich nicht LA hochloben wollte.
    Würde nur noch Rince komischer Kommentar bleiben, je nachdem wie er ihn meinte, aber jeder der mehr als einen Post von Ihn gelesen hat durchdenkt seine Kommentare eh 2-3 mal bevor man da zu viel für bare Münze nimmt. Also eher uninteressant.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es würde auch öfter heruntergeladen als Animal CrossingPocket Camp (mit demselben Modell) und Super Mario Run (erste Welt war ohneBezahlung spielbar).

    RPGs waren schon zu meiner Schulzeit verschrien.
    (keine Quoten, in etwa was gesagt wurde)
    „Rennspiele haben viel bessere Grafik“, wenn ich sagte „aber eine Rennstrecke ist ein genau bekannter Verlauf der sich wiederholt“ (ja so dachte ich mit 13~16 rum etwa) wurde das ignoriert weil es ja nichts ändern würde.
    „RPGs sind langweilig weil Rundenbasiert“, überlegtes handeln zu mögen war wohl nicht erlaubt.
    „RPGs brauchen kein Skill wie ein Ego-Shooter“, anscheinend ist auf die Richtige Lösung zu kommen keine Herausforderung.
    Und viele weiterer solcher Aussagen waren täglich, sogar Leute die sie mochten waren Spielen die sie nicht hatten meist des interessiert gegenüber.

    Fire Emblem ist ein Rundenbasiertes japanisches taktisches RPG… das kam nie bei uns gut an, leider.
    Das Awakening mehr Menschen erreichte ist ein wahres Wunder aber es ist immer noch ein großes Spiel in einer Nische und nicht ein Spiel das diese Nische in den Mainstream brachte.
    Wenn es anders wär würden Spieler sich für taktische RPGs mehr interessieren, das nächste was mir einfällt ist das Remake von LangrisserI + II auf der Switch was bald kommt.
    Andere von damals wie Vandal Hearts und Shining Force oder neuere wie Stella Glow (und die Vorgänger Luminous Arc Reihe) kennt kaum jemand.
    Geändert von Naska (07.10.2019 um 10:14 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz ist es dennoch so, dass Fire Emblem vor Awakening kurz vor dem Aus stand und nach Awakening erfolgreicher war, denn je.
    Und was hat Awakening anders gemacht? Es hat kostenpflichtige DLCs eingeführt. Und zwar nicht gerade wenige. Mich würde es tatsächlich nicht wundern, dass der Erfolg primär im Umsatz mit DLCs besteht und nicht in massiv gesteigerten Verkaufszahlen des Hauptspiels.

  4. #24
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Und was hat Awakening anders gemacht? Es hat kostenpflichtige DLCs eingeführt. Und zwar nicht gerade wenige. Mich würde es tatsächlich nicht wundern, dass der Erfolg primär im Umsatz mit DLCs besteht und nicht in massiv gesteigerten Verkaufszahlen des Hauptspiels.
    Dein uninformierter Hate immer.
    Stand Dezember 2014 hatte sich FE Awakening 1,9 Mio. Mal verkauft.

    Und was es getan hat, war das Spiel zugänglicher zu machen. Durch die Unterteilung in klassischen und "normalen" Modus konnte man den Perma-Death verhindern. Außerdem wird es auch stark mit Marketing zu tun haben.

  5. #25
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dein uninformierter Hate immer.
    Stand Dezember 2014 hatte sich FE Awakening 1,9 Mio. Mal verkauft.
    Und davon ganze 430.000 Mal in Europa. In 3 Tagen gilt das als Erfolg, aber in knapp 2 - 3 Jahren?

    Von Europa mal abgesehen haben sich die Verkaufszahlen in den USA und Japan vom GBA zum 3DS aber auch nur verdoppelt. Das mag dann die Schwelle der Wirtschaftlichkeit überschritten haben, viel erfolgreicher ist es aber eigentlich auch nicht.

    Die GBA-Verkaufszahlen sind aber tatsächlich erschreckend. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Spiel auf dem GBA gut ankam. Viele in meinem Freundeskreis haben es gespielt. Wobei das im Nachhinein betrachtet eh alles die komischen Typen waren, die auch Shining Force II gefeiert haben, nie zu Parties aufgetaucht sind und sich GBA-Spiele eh raubkopiert haben.

  6. #26
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es würde auch öfter heruntergeladen als Animal Crossing Pocket Camp (mit demselben Modell) und Super Mario Run (erste Welt war ohne Bezahlung spielbar).
    Ernsthaft? Zumindest im PlayStore sieht es für mich anders aus:
    Fire Emblem Heroes: >5 Mio Downloads
    Animal Crossing Pocket Camp: >10 Mio Downloads
    Super Mario Run: > 100 Mio Downloads


  7. #27
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Zumindest im PlayStore sieht es für mich anders aus:
    Fire Emblem Heroes: >5 Mio Downloads
    Animal Crossing Pocket Camp: >10 Mio Downloads
    Super Mario Run: > 100 Mio Downloads
    Du hast Recht. Ich hatte das anscheinend falsch im Kopf. Entschuldige bitte!
    Geändert von Garo (07.10.2019 um 22:10 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wie gesagt, es ist eine Nische und grade in Europa ist es nie richtig angekommen.
    Finde es persönlich sehr schade weil dieses Genre aus meiner Sicht absolut klasse ist aber mein Geschmack ist wohl Karltoffels seltsame Freunde Level... nur das ich Spiele auch damals schon wirklich gekauft habe.

Ähnliche Themen

  1. The Legend of Zelda: Link's Awakening
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2019, 19:11
  2. The Legend of Zelda: Link's Awakening
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 05:10
  3. The Legend of Zelda: Link's Awakening DX
    Von Philipp im Forum Nintendo
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 17:16
  4. Die VC auf dem 3DS: Video zu The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden