Dann will ich auch mal: Ich liebe die PSP und die PS Vita. Beide Systeme hatten wirklich tolle Games, mit der PSP konnte man Spiele, die der PS2-Qualität sehr ähnlich waren, unterwegs zocken – das war verdammt geil und die Spieleauswahl war grandios und es gab für jeden PlayStation-Fan etwas. Die PS Vita war fantastisch, endlich zwei Sticks, ein geiler OLED-Screen und Uncharted war in meinen Augen ein geiler Start für das System.

Warum explizit die PS Vita gefloppt ist, hat sicherlich mehrere Gründe:
1) Schlechte Deals – in den USA war die Nutzung der 3G-Variante (beziehungsweise deren USP) nur mit einer Simkarte von AT&T möglich.
2) Die Speicherkarten waren teuer AF.
3) Die PS Vita ermöglichte Heimkonsolen-Spiele to go, der Markt hat sich aber weiterentwickelt und die Leute haben to go lieber aufm Smartphone "gedaddelt". Verglichen damit hatte der 3DS seine ganz eigenen Spiele, die es so nicht auf einer Heimkonsole gab.
4) Halbherzige Spiele großer Reihen wie Call of Duty oder
5) Vergleichsweise teuer. Ein niedriger Preis wäre wichtig gewesen, um mit Nintendo konkurrieren zu können.

Mir fallen sicherlich noch mehr Gründe ein. Ich für meinen Teil habe unzählige Stunden mit der PS Vita verbracht und finde viele First Party Games nach wie vor grandios. Gravity Rush, Freedom Wars, Souls Sacrifice (Delta), Killzone, Uncharted, Uni 13, Resistance, Tearaway, WipEout 2048, … oder von den Thirds Sachen wie Final Fantasy X HD, Rayman Legends, God Eater oder Ninja Gaiden. Darüberhinaus dann noch die ganzen Sony Collections älterer Games wie God of War, Sly Cooper, Ratchet & Clank und Jak & Daxter.

Ich würde mir wünschen, dass einige IPs wie Soul Sacrifice, Gravity Rush und Freedom Wars auf der PS5 irgendwann mal fortgesetzt werden, aber gerade bei Freedom Wars sehen ich eher schwarz, da hat sich der zweite Teil glaube ich nicht so gut verkauft und bei den beiden anderen Games habe ich auch meine Zweifel.

Meine PS Vita liegt im Regal und wird sicherlich irgendwann mal wieder ausgepackt. Erst vor ein paar Monaten habe ich mal wieder etwas Soul Sacrifice gespielt. Es war eine tolle Zeit.