« ... 3456715 ... »
  1. #41
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Du gehst also davon aus, dass alles komplett deterministisch abläuft? Kausalität bedeutet nämlich erstmal nicht, dass es keinen Zufall (z.B. durch mehr oder weniger freie Entscheidungen) geben kann.
    Ja, das glaube ich. Falls ich hier Begriffe falsch verwendet haben sollte, tut es mir Leid.
    Wobei man sagen muss, dass ich Zufall nach der Definition "Das Ereignis war mit den Informationen und Berechnungsmöglichkeiten, die ich habe nicht vorhersehbar" als durchaus akzeptabel finde.
    Geändert von Garo (06.01.2020 um 16:07 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.675
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, das glaube ich. Falls ich hier Begriffe falsch verwendet haben sollte, tut es mir Leid.
    Kein Ding. Hab nur nochmal nachgefragt, weil ich dir bei der Kausalität noch zustimmen würde.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss, dass ich Zufall nach der Definition "Das Ereignis war mit den Informationen und Berechnungsmöglichkeiten, die ich habe nicht vorhersehbar" als durchaus akzeptabel finde.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch eine perfekte Beschreibung der Welt noch eine gewisse Unschärfe zulässt. Quasi einen objektiven Indeterminismus. Hierzu gibt es ja beispielsweise auch in der Physik (v.a. in der Quantenmechanik) sehr verschiedene Ansichten.

    Man muss ja auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein bestimmtes Ereignis gegeben den Informationen komplett unvorhersehbar ist. Vielmehr könnte das Ergebnis ja eine Wahrscheinlichkeitsverteilung über eine Menge von möglichen Ereignisse sein. Und das, obwohl alle Informationen (Zustände, Inputs) und ein ideales Modell vorliegen.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  3. #43
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch eine perfekte Beschreibung der Welt noch eine gewisse Unschärfe zulässt. Quasi einen objektiven Indeterminismus.
    Das wäre zumindest ein sehr wünschenswerter Gedanke. Bin da ganz bei dir.


  4. #44

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Ich denke nicht an ein Leben nach dem Tod.. dafür bin ich zu sehr auf der Seite der Wissenschaft hahah
    Aber ich würde niemals jemanden den Glauben daran nehmen wollen, da es viele nunmal stark hilft damit umzugehen und wieso sollte man es diesen Leuten schweren machen als es sein muss?

  5. #45

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Glauben und Wissen sind zwar natürlich zwei völlig verschiedene Dinge. Daß für mich aber wichtig ist, daß nach meinem zukünftigem Ableben mein Name einen guten Ruf für alle Zeit bewahrt, ist irgendie beides, teils und teils.

    Selbst wenn viele andere an z.B. Himmel und Hölle zu Glauben vermögen, ist es ja sowohl in Ordnung als auch so, daß es vielleicht genau so hinhauen könnte. Zum Ausdruck bringen wollte ich mit meinem erstem Beitrag hier ja lediglich, daß man es auf gar keine Fälle wissen kann,und ich deshalb leider nicht viel mehr sagen kann

  6. #46

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Glauben und Wissen sind zwar natürlich zwei völlig verschiedene Dinge. Daß für mich aber wichtig ist, daß nach meinem zukünftigem Ableben mein Name einen guten Ruf für alle Zeit bewahrt, ist irgendie beides, teils und teils.

    Selbst wenn viele andere an z.B. Himmel und Hölle zu Glauben vermögen, ist es ja sowohl in Ordnung als auch so, daß es vielleicht genau so hinhauen könnte. Zum Ausdruck bringen wollte ich mit meinem erstem Beitrag hier ja lediglich, daß man es auf gar keine Fälle wissen kann,und ich deshalb leider nicht viel mehr sagen kann
    Ich stimme dir zu, dass Glauben und Wissenschaft grundsätzlich verschiedene Dinge sind, aber genau da liegt ja das Problem vergraben: Es gibt zu viele Widersprüche untereinander und es können nicht mehrere Theorien richtig sein, wenn man beispielsweise die Entstehung der Erde betrachtet. Und wirklich anders ist das bei einem Leben nach dem Tod nunmal auch nicht. Klar, wir können es nie wirklich wissen, da man die Wahrheit erst erfährt, wenn man stirbt, aber.. mir fehlt leider das Vertrauen in einen Glauben um an sowas glauben zu können

    Ich persönlich bin auch ein großer Fan von solchen Diskussionen, auch wenn man dabei niemals auf einen Nenner kommen kann, weil die Ansichten einfach komplett anders sind - wahrscheinlich ist genau das der Charm dahinter

  7. #47
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von ShinyDav Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu, dass Glauben und Wissenschaft grundsätzlich verschiedene Dinge sind, aber genau da liegt ja das Problem vergraben: Es gibt zu viele Widersprüche untereinander und es können nicht mehrere Theorien richtig sein, wenn man beispielsweise die Entstehung der Erde betrachtet.
    Da widerspricht sich die Bibel ja schon selbst, weil sie direkt nach der Schöpfungsgeschichte deren Remake erzählt.

    Viele dieser Bibel-Geschichten sind aber auch sind aber auch Metaphern, während die Wissenschaft nach belastbaren Hinweisen forscht. Wichtig ist nicht, dass der Mensch exakt am 6. Tag nach der Entstehung der Welt geschaffen wurde – das ist wissenschaftlich widerlegt, sondern nur dass Gott den Menschen schuf, ihn betrachtete, und davon so enttäuscht war, dass er einen Tag als Verschnaufspause brauchte.

  8. #48
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Und was ich mich auch immer gefragt habe. Wie will die Religion erklären dass Adam und Eva Bauchnäbel (ist das die Mehrzahl?) haben?


  9. #49
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Und was ich mich auch immer gefragt habe. Wie will die Religion erklären dass Adam und Eva Bauchnäbel (ist das die Mehrzahl?) haben?
    Woher willst du wissen, das Adam und Eva welche hatten?

  10. #50
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Naja ich bin jetzt von den Malarbeiten ausgegangen aber natürlich hast du recht. Wenn man davon ausgeht (was sehr unwahrscheinlich ist) das die beiden existiert haben hatten die natürlich keine. Stell ich mir aber komisch vor. Am Bauch nur so blanke Haut.^^


Ähnliche Themen

  1. Das Leben nach der E3 2015 #3
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 13:22
  2. Das Leben nach der E3 2015 #2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 15:03
  3. Das Leben nach der E3 2015 #1
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2015, 18:30
  4. Das Leben nach dem Tod!
    Von Hakahori im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 12:45
  5. Leben nach dem Tod
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden