« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.158
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Mich nervt dieses negative immer. Wenn es Angebote sind, sollte das ein Moment zu sein, nochmal drüber zu schauen, ob man für ein Spiel, dass man so oder so digital wollte, billiger wegkommt oder nicht und es dann kaufen oder eben nicht.
    Aber anstatt "Ach cool, XYZ wollte ich eh digital kaufen. Da spare ich 10€." sehe ich bei jeder Sale-News nur die immerselben Grummel-Kommentare. Der Preisverfall von Spiele in unserer Zeit ist extrem. Spiele sind zu absolutem Ramsch verkommen. Ein-zwei Monate nach dem Release fangen viele Triple A-Spiele schon an, mit 20% Sales um sich zu werfen. Wenn Nintendo sich dagegen stellt und nicht einverstanden ist, dass ihre Dauerbrenner für einen Apfel und ein Ei verramscht werden, ist das ihr gutes Recht. Entweder akzeptiert man das und kauft trotzdem oder man lässt es halt bleiben.

  2. #12
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    21.000
    Spielt gerade
    Resident Evil 3 Remake
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    bei der Konkurrenz ist es aber kein verramschen . es ist einfach ein toller Service und eine tolle Gelegenheit den eigenen Horizont/Spieleschrank fair aufzufüllen
    und wenn man dann 3 Blockbuster (z.B. Fifa 19 , Spiderman und Detroit Become Human) aus dem letzten Jahr(!) zum Preis EINES Nintendo Spiels aus der WiiU Zeit bekommt (und dann auch noch physical und digital) sollte das schon zu einem Nachdenken anregen wenn es um Preis/Leistung geht
    vor allem da Spiele wie z.B. Mario Party auch ohne "teure" Spielmechaniken wie Lizenzen , Open World (viel Aufwand) , Voice Acting , kreative Köpfe usw auskommt

    bei physical copies kann ich diesen "stabiler Preis" , viel Aufwand da teure Speicherkarten usw ja noch haaaalbwegs abnicken . aber im digitalen store ? come on
    es ist (etwas) raffgierig und ein deutliches Ausnutzen der heiligen Kuh + Fanliebe


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ein-zwei Monate nach dem Release fangen viele Triple A-Spiele schon an, mit 20% Sales um sich zu werfen. Wenn Nintendo sich dagegen stellt und nicht einverstanden ist, dass ihre Dauerbrenner für einen Apfel und ein Ei verramscht werden, ist das ihr gutes Recht. Entweder akzeptiert man das und kauft trotzdem oder man lässt es halt bleiben.
    Das ist ehrlich der schlimmste und traurigste Mitläuferkommentar den ich jemals gelesen. Nimm einfach mal die Nintendo Fanboy Brille ab. Nintendo stellt sich gegen gar nichts. Das ist kein Krieg der Werte. Sie sind schlicht und ergreifen ohne valide Begründung in allen Belangen teurer als die Konkurrenz. Und das ist alles.

    Nintendo verkauft kein Wasser und Speisen an die Armen. Schützt keine Denkmäler, Kunstwerke, soziales Wohnen etc. Es geht um Videospiele. In diesem Fall sogar digitale. Wir alle mögen Videospiele aber das ist kein besonderes Gut, sondern ein Hobby und diese verlieren in keiner Beziehung an Wert, auch nicht an ideellem oder emotionalen, wenn sie erschwinglich sind. Man kann hier nicht mal den Vergleich zur Massen –Literatur/Kunst ziehen, die wird auch immer mehr verramscht aber sollte eben auch jedem zugänglich sein und ein Autor/Künstler ist kein Milliarden(!!!) Unternehmen, die immer noch genug verdienen und die gleiche Qualität bringen könnten, wenn sie ein Viertel von dem verlangen würden. Hätte vielleicht auch den Vorteil das sie sich dann wieder mehr Mühe geben müssten.

    Was Nintendo macht, ist sich hier mit Angeboten zu brüsten, die einfach nicht gut sind, von Spielen die entweder ein zweiter Aufguss, schlicht schon „älter“ oder einfach schon ihren Vollpreis nicht wert sind (Mario Party).

    Sich darüber zu beschweren oder bessere Angebote zu verlangen, ist normal und legitim, gerade auch in Bezug auf die Konkurrenz.

    Wenn du dir selbst dein Konsumverhalten schön reden willst, ist das ja okay. Aber das was du hier tust, ist andere dafür zu kritisieren, dass sie sich ihrer Macht als Konsument bewusst sind, vergleichen, ein bisschen Stolz haben und sich Gedanken machen. Dabei hast du dann gemerkt, dass sie wohl doch Recht haben, denn wenn sie bei dir keinen Nerv getroffen hätten, hättest du ja deinen Post nicht so verfasst.

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Großes Geweine weil Nintendo Angebot und Nachfrage verstanden hat, zeitgleich dann die Ökonomen raushängen lassen wollen und "ihre" Macht als Konsumenten zeigen. Nintendo ist ein Unternehmen, als solches ist es an Gewinnmaximierung interessiert und nicht daran, jeden Menschen auf der Welt zufrieden zu stellen. Würden sie mehr Spiele verkaufen, wenn die Spiele günstiger angeboten werden? Bestimmt. Würde es sich lohnen für das Unternehmen? Anscheinend nicht...

    Nintendo Spiele werden seit je her für den (vergleichsweise) hohen Preis gekauft. Ich finde sogar, dass Videospiele für PC und diverse Konsolen teilweise wirklich einfach verramscht werden... 13 Euro für KH 3 für PS4 z.B.

    Finde ich Nintendos Preispolitik toll? Nicht bei jedem Spiel (DK Tropical ist ein gutes Beispiel). Darf man wegen der Preise rumheulen? Ganz klar, ja. Wird es etwas ändern? Nicht im geringsten, denn die Spiele werden auch weiterhin gekauft werden. Und so bestimmt am Ende der Markt (also auch ihr) den Preis.

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Finde ich Nintendos Preispolitik toll? Nicht bei jedem Spiel (DK Tropical ist ein gutes Beispiel). Darf man wegen der Preise rumheulen? Ganz klar, ja. Wird es etwas ändern? Nicht im geringsten, denn die Spiele werden auch weiterhin gekauft werden. Und so bestimmt am Ende der Markt (also auch ihr) den Preis.
    Dir ist aber schon bewusst, dass dieser Absatz zeigt, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen?

    Dafür müsstest du vielleicht etwas weniger zickig sein und anstatt dich über das "Geweine" zu mokieren (und dabei kommst du selbst sehr weinerlich rüber), einfach mal lesen was da steht.

    Im Kern sind wir uns doch einig: Die Preispolitik vom Nintendo ist suboptimal. Und auch wenn du es am Ende anders nennst, haben wir als Konsumenten die Macht und treffen dann doch jeweils für uns eine Entscheidung. Du sagst eben: „Shut up and take my money“ und ich sage: „Ist mir zu dreist, macht's euch lieber selbst“.

    Das Nintendo aus Unternehmenssicht einiges richtig macht sieht man dadurch wie erfolgreich sie (wieder) sind. Das stellt auch niemand in Frage. Ist eben nur für mich als Kunde eben uninteressant, weil ich das frech finde, das nicht aus der FDP-Sicht sehe, keine quengelnden Kinder habe und das eben nicht mitmachen muss.

    Jetzt aber die Masterfrage an dich: Was ist DEIN Vorteil, dass die Spiele für Nintendo teurer sind als die bei der Konkurrenz? Und nein, es ist nicht die Qualität (Wichtig: Die Preise sind ja nicht nur bei First Party Titeln so hoch, sondern der Switch Price Tag ist auf ALLEN Spielen), gerade das von dir angesprochene KHIII, hat ja trotz des Angebotes ein sehr positives Echo bei den Fans (warum auch immer, meine Welt ist KH das nicht).

  6. #16
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Jetzt aber die Masterfrage an dich: Was ist DEIN Vorteil, dass die Spiele für Nintendo teurer sind als die bei der Konkurrenz?
    Also Retail bekommt man die Spiele von Nintendo auch wieder teuer verkauft

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Was ich davon habe? Nicht viel, ich sehe Videospiele jedoch auch als ein Luxusgut und habe keine Probleme damit, dementsprechend dafür zu zahlen. Ich bin eben einer dieser Konsumenten, die für gute Dinge gerne auch mal mehr bezahlen. Ich bin aber auch in der Position mir dies leisten zu können und habe dementsprechend keinen Nachteil. Ich sehe das verramschen von Videospielen eher als Problem. So müssen Nischentitel mehr Absatz generieren um halbwegs +/- Null rauszugehen.

    Ich sagte ja auch nicht, dass unsere Ansichten weit auseinander gehen, sondern das Nintendo den Markt verstanden hat. Da hilft kein rum weinen Sondern Rückgrat zeigen und eben nicht kaufen. Das können viele Nintendo Anhänger aber nicht (siehe Pkmn) , also ist für Nintendo alles tutti. Mehr habe ich nicht ausgesagt, bzw Kern meiner Aussage sollte sein, dass Handlungsloses rumgeweine nichts bringt. Solange sich daran nichts ändert, ist Nintendo nunmal im Recht mit ihrer Preispolitik.
    Geändert von Phondrason (04.01.2020 um 12:06 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Was ich davon habe? Nicht viel, ich sehe Videospiele jedoch auch als ein Luxusgut und habe keine Probleme damit, dementsprechend dafür zu zahlen. Ich bin eben einer dieser Konsumenten, die für gute Dinge gerne auch mal mehr bezahlen. Ich bin aber auch in der Position mir dies leisten zu können und habe dementsprechend keinen Nachteil. Ich sehe das verramschen von Videospielen eher als Problem. So müssen Nischentitel mehr Absatz generieren um halbwegs +/- Null rauszugehen.
    Wie gesagt, jeder entscheidet selbst.

    Aber wir haben ja jetzt zumindest schon mal festgestellt, dass du keinen Vorteil davon hast, wenn du, zumindest bei digitalen Titeln, mehr bezahlst als bei der Konkurrenz. Das was du dir leisten kannst oder nicht, ist ja dein Ding. Ich verdiene auch nicht schlecht, sehe es eben im Falle von Nintendo eben nicht mehr ein. Vor allem weil ich da auch führ mich spielerisch keinen Vorteil sehe. Aber damit wären wir beim Thema "Geschmack". Wenn man aber aktuelle Nintendo Spiele spielen will, führt eben kein Weg daran vorbei.

    Den Absatz mit dem Nischentiteln sehe nicht ganz. 1. Sind diese in der Produktion schon nicht so teuer wie AAA Titel und 2. Sind ja weder KHIII (Square-Enix!!!) und noch Nintendo First Party Games (in der Regel) keine Nischentitel, sondern das Gegenteil davon.

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Da hilft kein rum weinen Sondern Rückgrat zeigen und eben nicht kaufen.
    100%ig. Aber wir sind ja nun mal hier in einem Forum um uns auszutauschen, der eine weint, der andere zickt (und weint) Kommt eben wie schreibst, am Ende nur darauf an, dass man das dann auch umsetzt.

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Also Retail bekommt man die Spiele von Nintendo auch wieder teuer verkauft
    Ist in Bezug auf Retail für dann sogar ein Argument Für mich wäre es keines, weil ich meine Sachen gerne behalten möchte aber klar, so kann man sich bestimmt auch immer wieder das nächste Spiel halbwegs finanzieren, wenn man ein Spiel durchspielt, verkauft und dann eben vom Erlös wieder ein anderes holt.

  9. #19

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4
    Also dass Triple A Titel wie das aktuelle Star Wars, für bis zu 40% günstiger wenige Wochen nach Launch zu haben sind, ist ja etwas gutes! Für uns Spieler so oder so! Aber auch für die Entwickler!
    D.h. ja nur sie haben dickes Geld verdient und können es sich leisten einen Rabatt anzubieten! WIN WIN Situation.

    Jedoch bin ich da ehrlich, die Japaner von Nitendo sind gezeig des grauens. Schneidet euch eine Scheibe von Sony ab. xD
    Aber ich verstehe auch dass vllt genau diese Preispolitik Nintendo all die Jahrzehnte über Wasser gehalten hat...

    Naja jeder kauft einfach was er will für den Preis den er für angemessen hält und wir sind alle wieder Freunde.

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Aber auch für die Entwickler!
    D.h. ja nur sie haben dickes Geld verdient und können es sich leisten einen Rabatt anzubieten! WIN WIN Situation.
    Quatsch, wenn die Nachfrage kostant hoch wäre, würde man mit dem Preis nicht heruntergehen - die Unternehmen wollen ja kein Geld verschenken. Einer der Gründe, warum Nintendos Evergreens sich solange stabil im Preis halten. Wenn ich mich recht entsinne, hat sich GTA V auch recht lange recht stabil im Preis gehalten. Fallen Order war/ist ein großer Erfolg, aber die Leute, die bereit sind, (fast) Vollpreis zu zahlen, werden großteils schon zugeschlagen haben.

Ähnliche Themen

  1. MP2 Games bringt im August mehrere Spiele zu Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 08:09
  2. Der Party-Termin steht: Corpse Party erscheint am 26. Oktober im eShop
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 15:36
  3. XSEED bringt zur E3 gleich mehrere neue Lokalisierungs-Arbeiten mit
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 18:20
  4. PlayStation Store:Riesige Rabatte auf Rockstar-Titel
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 19:56
  5. Ab heute: Sechs Wochen Rabatte im europäischen eShop
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 07:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden