« 12345 »
  1. #21
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    oh man Persona V gibt es im amerikanischen psn store für läppische 9,99$
    echt eine Schande das es so verramscht wird und an Wert verliert :/ ... und nun können auch Spieler mal spontan zugreifen die sonst nicht diese Nische kennen . ein echtes wurst käs Szenario


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Das ist ehrlich der schlimmste und traurigste Mitläuferkommentar den ich jemals gelesen. Nimm einfach mal die Nintendo Fanboy Brille ab. Nintendo stellt sich gegen gar nichts. Das ist kein Krieg der Werte. Sie sind schlicht und ergreifen ohne valide Begründung in allen Belangen teurer als die Konkurrenz. Und das ist alles.
    Nintendo hat bereits zum Launch der Wii U begründet, dass Spiele Digital und Retail aus Nintendos Sicht denselben Wert haben – also folglich auch denselben Preis.
    Auch wenn Nintendo es nicht offiziell mitteilt, dürfte es die Meinung vertreten, dass auch ein Breath of the Wild oder Mario Kart 8 für einen neuen Switch-Besitzer denselben Wert haben wird wie ein Pokémon Schwert/Schild – daher macht derselbe Preis durchaus Sinn.

    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Wir alle mögen Videospiele aber das ist kein besonderes Gut, sondern ein Hobby und diese verlieren in keiner Beziehung an Wert, auch nicht an ideellem oder emotionalen, wenn sie erschwinglich sind.
    Ähm, doch. Je erschwinglicher Spiele sind, desto mehr kann man sich kaufen, desto weniger tief tauchen wir in Spiele ein. Das wiederum hat Auswirkungen aufs Spieledesign.

    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Man kann hier nicht mal den Vergleich zur Massen –Literatur/Kunst ziehen, die wird auch immer mehr verramscht aber sollte eben auch jedem zugänglich sein und ein Autor/Künstler ist kein Milliarden(!!!) Unternehmen, die immer noch genug verdienen und die gleiche Qualität bringen könnten, wenn sie ein Viertel von dem verlangen würden. Hätte vielleicht auch den Vorteil das sie sich dann wieder mehr Mühe geben müssten.
    Ich versteh dein Argument nicht. Autoren verkaufen keine Bücher. Das übernehmen milliardenschwere Konzerne wie Bertelsmann. Und diese Konzerne verkaufen auch Videospiele. Rockstar Games hieß ursprünglich mal BMG Interactive - mit einem B für Bertelsmann, weil für so einen Konzern dann Literatur, Musik, Videospiel doch eben dergleiche Kram ist. Irgendwas zum Geldverdienen.

    Literatur soll auch eben nicht für jeden zugänglich sein. Zumindest nicht nach dem Willen der Verlage, die da sehr harte Bedingungen für den Verleih von E-Books durch Büchereien durchgesetzt haben.

  3. #23

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Quatsch, wenn die Nachfrage kostant hoch wäre, würde man mit dem Preis nicht heruntergehen - die Unternehmen wollen ja kein Geld verschenken. Einer der Gründe, warum Nintendos Evergreens sich solange stabil im Preis halten. Wenn ich mich recht entsinne, hat sich GTA V auch recht lange recht stabil im Preis gehalten. Fallen Order war/ist ein großer Erfolg, aber die Leute, die bereit sind, (fast) Vollpreis zu zahlen, werden großteils schon zugeschlagen haben.
    Ja wie du schon sagst, die Nachfrage ist nie konstant hoch. Also ja jemand wie ich würde das Spiel NIEMALS für 70Euro kaufen und von meiner Sorte gibt es genug.
    Also entweder verdienen die an mir etwas weniger oder rein GAR NICHTS. Weil wie gesagt ich zahle dafür keine 70Euro. Man könnte ja kindisch argumentieren und sagen du bist gezeigt aber wie gesagt genug Leute teilen meine Meinung also haben die Entwickler die 2 oben genannten Optionen. Und weil sie profitorientiert sind werden auch Leute wie ich im Sale bedient.

  4. #24

    Registriert seit
    02.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.730
    Spielt gerade
    The Wind Waker HD, Monster Hunter 3U, Mario Kart 8, Pokemon Y
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii XBOX 360
    Playstation 4
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo hat bereits zum Launch der Wii U begründet, dass Spiele Digital und Retail aus Nintendos Sicht denselben Wert haben – also folglich auch denselben Preis.
    Auch wenn Nintendo es nicht offiziell mitteilt, dürfte es die Meinung vertreten, dass auch ein Breath of the Wild oder Mario Kart 8 für einen neuen Switch-Besitzer denselben Wert haben wird wie ein Pokémon Schwert/Schild – daher macht derselbe Preis durchaus Sinn.


    Ähm, doch. Je erschwinglicher Spiele sind, desto mehr kann man sich kaufen, desto weniger tief tauchen wir in Spiele ein. Das wiederum hat Auswirkungen aufs Spieledesign.



    Ich versteh dein Argument nicht. Autoren verkaufen keine Bücher. Das übernehmen milliardenschwere Konzerne wie Bertelsmann. Und diese Konzerne verkaufen auch Videospiele. Rockstar Games hieß ursprünglich mal BMG Interactive - mit einem B für Bertelsmann, weil für so einen Konzern dann Literatur, Musik, Videospiel doch eben dergleiche Kram ist. Irgendwas zum Geldverdienen.

    Literatur soll auch eben nicht für jeden zugänglich sein. Zumindest nicht nach dem Willen der Verlage, die da sehr harte Bedingungen für den Verleih von E-Books durch Büchereien durchgesetzt haben.
    Ich stimme dir beim Punkte Qualitätsicherung vollkommen zu! Deswegen zocke ich ja BigN Games weil man eine gewisse Qualität erwartet und meistens auch erhält. Jedoch ist BigN da nicht immer konstant und auch qualitativ minderwertige games wie NSMB WiiU port für swirch gibt es nur für den dreisten vollpreis.


    Und nur weil nintendo sagt das digitale und Detail den gleichen Wert haben ist es nicht so lol. Und es ist definitiv eine große Lüge.
    Die retail Version kostet Nintendo die Catrigde, Plastikverpackung und das die Lieferkosten.
    Das ist einfach eine Aussage wie "hier habt ihr unseren Mittelfinger, seit zufrieden."
    Nintendo hat damals beim 3ds einige downloadcodes auch für günstiger als die retail Version verkauft.
    Also wenn mich BihN dreist anlügt bin ich erst recht sauer auf die miese Preispolitik

  5. #25
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    qualitativ minderwertige games wie NSMB WiiU port für swirch gibt es nur für den dreisten vollpreis
    Ich halte NSMB für kein minderwertiges Spiel und glaube auch, dass es 50€ wert ist (wer zahlt Retail schon die UVP von 60€?)

    Bin ich bereit, nochmal 50€ für einen Port eines Spiels zu zahlen, dass ich schon auf der Wii U gezockt haben? Nein, ich bleib lieber bei der alten Version. Für vermutlich 95% der Switch-Besitzer macht es aber keinen Unterschied, ob das ein Switch-Spiel oder ein Wii-U-Port ist, weil sie die Wii-U-Version nie gespielt haben. Anders als z.B. bei Skyrim, das gefühlt jeder auf der PS3 gezockt hat, und für das viele nun dennoch nochmal 50€ ausgeben.

    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Die retail Version kostet Nintendo die Catrigde, Plastikverpackung und das die Lieferkosten.
    Stimmt. Ich denke aber, dass Nintendo eher den Wert für den Endkunden meint.

    Vielleicht muss man es aber auch nur aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Digital zum Vollpreis ist immer noch günstiger als 2nd-Hand bei Gamestop

  6. #26
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ein Spiel ist das Wert was man bereit ist zu zahlen.
    Ich habe MK8D erwähnt weil es ein Beispiel ist bei dem man günstiger dran kommen konnte und womöglich wieder kann für diejenigen die es noch kaufen wollen.
    Es war mir weniger wert weil ICH schon MK8 + DLC besaß als ich es kaufte.

    Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage und anders als Lebens notwenige Artikel sind Videospiele nichts auf das man nicht verzichten kann, daher kann hier kaum moralisch Argumentiert werden.
    Was nicht bedeuten soll das ein "ist mir Mario Party nicht wert" nicht völlig legitim ist, natürlich ist es ok das zu sagen!


    Die meisten Firmen bieten sehr schnell günstiger an aber ob das wirklich gut für uns ist in einer Zeit in der alle schreien das sie nicht genug machen und deshalb DLC teuer anbieten und Microtransactions in Tripple A Titel kommen sei dahin gestellt.
    EA macht schnell alles günstiger aber killt auch schnell Franchises während Nintendo Fire Emblem zig Chancen gab und am Ende den letzten Versuch große Geldsummen bereitstellte.

    Darum zurück zum Anfang.
    Ein Spiel ist das Wert was man bereit ist dafür zu zahlen und bei Nintendo ist es bei mir eben mehr weil die Spiele auch Jahre später noch gut abschneiden im Gegensatz zu vielen Titeln die auf Cinematic getrimmt sind.
    Bei Sony gibt es solche Spiele (MH World war zB Day 1 für mich) auch aber da ich so einen großen Backlog hab muss ich das da nicht und deren selbst ausgelöster Preiszerfall sorgt dafür das ich es auch nicht oft mache.

    Leider trifft der Preisverfall auch viele Indie Entwickler auch dann wenn sie durchdachte Spiele entwickeln.
    Praktisch bedeutet es für mich zB im Fall von Shovel Knight das ich nach meiner Wii U Kopie noch eine für die Switch kaufen mag aber als 2. Kauf etwas günstiger so um 30€ bis 40€ rum nicht unbedingt unter 30€ weil das ein falsches Signal setzt und für 45€ bis 50€ wär es mir dann als 2. Kopie zu teuer.
    Oder bei Shantae bin ich traurig keine Retail von Pirates Curse für die Switch bekommen zu haben die physical ist wofür ich bereit gewesen wär die 50€ mit Versand etwa zu zahlen aber keine 100€+ an einen Reseller.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man es aber auch nur aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Digital zum Vollpreis ist immer noch günstiger als 2nd-Hand bei Gamestop
    Gott Gamestop ist eh so ein Geschwür, wieso so viele die supportet haben und die dauernd Pokemon Codes hatten ist mir ein Rätsel.

    Die leben praktisch davon das sie Produkte anderer Firmen nicht weiter verkaufen mit beidseitigen Gewinn sondern vom rausschneiden des Publishers und Entwicklers.

    Das positivste ist da wohl als sie selber zum publisher wurden, das fand ich war respektabel.
    Geändert von Naska (04.01.2020 um 17:45 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ein Spiel ist das Wert was man bereit ist zu zahlen.
    nix aus No Mans Sky , Fallout 76 usw gelernt oder ? :/

    Die meisten Firmen bieten sehr schnell günstiger an aber ob das wirklich gut für uns ist in einer Zeit in der alle schreien das sie nicht genug machen und deshalb DLC teuer anbieten und Microtransactions in Tripple A Titel kommen sei dahin gestellt.
    EA macht schnell alles günstiger aber killt auch schnell Franchises während Nintendo Fire Emblem zig Chancen gab und am Ende den letzten Versuch große Geldsummen bereitstellte.
    Nintendo haut auch Microtransactions raus . im Mobile Bereich sogar so derbe das selbst EA blass vor Neid wird so teuflisch sind sie
    Nintendo killt also weniger Franchises ? was ist eigentlich mit Earthbound , Strikers , Chrono Trigger , Pilotwings , Wave Race , F-Zero , Mario RPG , Starfox , Baten Kaitos , Golden Sun , Eternal Darkness und Co ? ...

    Ein Spiel ist das Wert was man bereit ist dafür zu zahlen und bei Nintendo ist es bei mir eben mehr weil die Spiele auch Jahre später noch gut abschneiden im Gegensatz zu vielen Titeln die auf Cinematic getrimmt sind.
    das ist aber eine seeeehr persönliche Vorliebe . warum schneiden denn Spiele die auf cinematic setzen ala Uncharted 4 , Gears of War 5 , Shadow of the Tomb Raider usw denn "nicht so gut ab" wie z.B. die immer gleichen Mario Tennis/Party/Olympiade Spiele die mit viel weniger Aufwand zu einem höheren Preis (Ausnahme natürlich Launch(window) Preis verhökert werden oO


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #28

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Chrono Trigger gehört Squareenix (haben ein Satellaview Spin-Off und eine PS1 Fortsetzung gemacht und das Original mehrfach geportet) und Baten Kaitos gehört Namco.

    An Mario RPG hält Squareenix auch Teile der Rechte und das Spiel hat sogar zwei spirituelle Nachfolgereihen bekommen (Paper Mario und Mario & Luigi).

    Eternal Darkness ist kein Franchise sondern ein Einzelspiel und da hat Silicon Knights mitzureden und Starfox wurde auf WiiU mit Starfox Zero bedacht und auf dem SNES Mini sowie mittlerweile auf Switch hat Nintendo das ca. 25 Jahre alte Sequel zum Original endlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Geändert von FallenDevil (04.01.2020 um 20:29 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Digital zum Vollpreis ist immer noch günstiger als 2nd-Hand bei Gamestop
    OT: heute wieder super Beispiel:
    Luigi‘s Mansion 3 für 51,99€ neu bei Saturn. 50m weiter bei Gamestop gebraucht in keinem tollen Zustand: 59,99€

    @Topic: lässt sich doch relativ leicht zusammenfassen: wer Retail kauft, kauft‘s weil er‘s entweder nach dem Spielen weiterverkauft, oder sich ins Regal stellen will. In beiden Varianten hat der Kunde mehr „Wert“ als bei der digitalen Version. Daher kaufe ich auch meistens Retail.
    Aus kaufmännischer Sicht kann ich Nintendo durchaus verstehen: wenn man konstant für alles die Preise hoch hält u d die Absatzzahlen stimmen, gibt’s doch keinen Grund, die Games nach wenigen Monaten für ein paar Kröten zu verramschen. An einem Spiel für 60€ verdient Nintendo einfach deutlich mehr, als bei 3 Spielen für je 20€.

    Und, wenn man sich die Kunden mit permanenten frühen & hohen Rabatten verwöhnt, wollen die ohnehin immer mehr. Der Mensch kriegt im Allgemeinen den Hals einfach nicht voll. Immer mehr Spiele für immer weniger Geld; scheiß egal, ob man‘s spielt, oder nich, oder wieviel Zeit man damit verbringt, Hauptsache viele Spiele für wenig Geld.

    Daher kann ich Nintendo voll verstehen. Und ich Kauf mir die Spiele eben, wenn ich Bock drauf hab, oder eben nicht.
    Billige Videospiele sind auch nunmal kein Grundrecht.

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, hat sich GTA V auch recht lange recht stabil im Preis gehalten.
    War nach drei Monaten für 39,99€ im PSN Store und Marketplace wenn ich mich richtig erinnere. Im Sale wird das noch wesentlich billiger Angeboten (ohne Online Zeug). Bei Nintendo würde das immer noch 69,99€ kosten und an der Qualität des Spieles würde sich nichts ändern.

Ähnliche Themen

  1. MP2 Games bringt im August mehrere Spiele zu Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 08:09
  2. Der Party-Termin steht: Corpse Party erscheint am 26. Oktober im eShop
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 15:36
  3. XSEED bringt zur E3 gleich mehrere neue Lokalisierungs-Arbeiten mit
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 18:20
  4. PlayStation Store:Riesige Rabatte auf Rockstar-Titel
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 19:56
  5. Ab heute: Sechs Wochen Rabatte im europäischen eShop
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 07:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden