Die reinen Infektionszahlen sagen nicht viel aus. Infektion und Erkrankung sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn es zu einer Erkrankung kommt, sagt dies auch noch nichts über die Schwere aus. Die Infektionen steigen aktuell, gerade auch in Ländern mit hoher Impfquote. Aber die Todesfälle sinken. Das war das Ziel der Impfungen. Schon vor einem Jahr wiesen Mediziner und Virologen darauf hin, dass durch Impfungen erfahrungsgemäß Mutationen entstehen können, die dann typischerweise ansteckender jedoch harmloser sind, als vorherige Varianten.

Die Impfung verhindert keine Infektion und der gegebene Infektionsschutz lässt mit der Zeit nach. Durch diese Impfungen werden bestenfalls schwere Krankheitsverläufe verhindert oder seltener. Die doppelt-geimpften Besatzungen der beiden größten Schiffe der Royal Navy, HMS Prince of Wales und HMS Queen Elizabeth, wurden infiziert. Die letzte Info, die ich gesehen hatte war, dass bisher aber niemand ins Schiffslazarett eingeliefert werden musste.

Thema „sanfter Druck“: Wenn man sich diverse Aussagen von Politikern und Medienvertretern ansieht, kann hier nicht von „sanftem Druck“ die Rede sein. Und dabei wollte man keine Spaltung und Zwei-Klassengesellschaft…