« ... 7891011 »
  1. #81
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.778
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Das ich hier noch nichts geschrieben habe:
    Nach einer nach einem Jahr abgebrochenen Bäckerlehre (war der falsche Beruf und der falsche Betrieb) hab ich eine überbetriebliche Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht (weiss immer noch nicht was das genau bedeutet)..,
    Dann ein paar Jahre Arbeitssuchend, wärenddessen auf eigene Rechnung LKW und Bus Führerschein gemacht (Berufskraftfahrer Qualifikation) weil ich dachte, dann kann ich halt Bus Fahrer werden.
    2 Minijobs, einmal bei einem Subunternehmen der deutschen Post, Briefe an die Postfillialen verteilen, und Pakette einsammeln,
    der andere war Kinder mit einem 9 Sitzer in die Schule bringen..
    Beide haben nicht funktionirt..

    Dann hat mein Vater was für seine Imkerei gebraucht, und wir sind mal zur Abwechslung in den neuen Imkereibedarfladen ein paar Orte weiter gefahren:
    Im Saarland gab es bis dahin 3 von diesen Läden: einmal in Merzig, eine ältere Dame die in ihrem Gartenhäuschen Imkerartikel verkauft; dann in der nähe von Illingen ein Mann, der schon einen etwas grösseren Laden hat, und noch eine Frau in Nunkirchen..
    Alles nebenerwärb und vergleichsweise klein..
    Und dann gab es diesen neuen Laden, in einem ehemaligen Schleckermarkt, also mit einer Menge Verkaufsfläche..
    Wir haben einfach mal gefragt ob ich ein Praktikum machen kann und dann hat das gepasst..
    Jetzt bin ich da schon seit 3 Jahren angestellt, bin für die Kasse zuständig, (die ersten 2 Jahre hab ich die Belege noch über eine Exel Tabelle geschrieben , jetzt haben wir ein Warenwirtschaftprogramm wo das viel Einfacher ist..)
    Ich mache auch Kundenberatung wenn nichts los ist etc..
    Alles was zum Einzellhandel dazu gehört, und noch mehr..

  2. #82
    Avatar von Meister Monzaemon
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    608
    Spielt gerade
    Kingdome Hearts Dream Drop Distance
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC N64 GB
    Dreamcast, Playstation 2, New 3DSXL
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Das ich hier noch nichts geschrieben habe:
    Nach einer nach einem Jahr abgebrochenen Bäckerlehre (war der falsche Beruf und der falsche Betrieb) hab ich eine überbetriebliche Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht (weiss immer noch nicht was das genau bedeutet)..,
    Dann ein paar Jahre Arbeitssuchend, wärenddessen auf eigene Rechnung LKW und Bus Führerschein gemacht (Berufskraftfahrer Qualifikation) weil ich dachte, dann kann ich halt Bus Fahrer werden.
    2 Minijobs, einmal bei einem Subunternehmen der deutschen Post, Briefe an die Postfillialen verteilen, und Pakette einsammeln,
    der andere war Kinder mit einem 9 Sitzer in die Schule bringen..
    Beide haben nicht funktionirt..

    Dann hat mein Vater was für seine Imkerei gebraucht, und wir sind mal zur Abwechslung in den neuen Imkereibedarfladen ein paar Orte weiter gefahren:
    Im Saarland gab es bis dahin 3 von diesen Läden: einmal in Merzig, eine ältere Dame die in ihrem Gartenhäuschen Imkerartikel verkauft; dann in der nähe von Illingen ein Mann, der schon einen etwas grösseren Laden hat, und noch eine Frau in Nunkirchen..
    Alles nebenerwärb und vergleichsweise klein..
    Und dann gab es diesen neuen Laden, in einem ehemaligen Schleckermarkt, also mit einer Menge Verkaufsfläche..
    Wir haben einfach mal gefragt ob ich ein Praktikum machen kann und dann hat das gepasst..
    Jetzt bin ich da schon seit 3 Jahren angestellt, bin für die Kasse zuständig, (die ersten 2 Jahre hab ich die Belege noch über eine Exel Tabelle geschrieben , jetzt haben wir ein Warenwirtschaftprogramm wo das viel Einfacher ist..)
    Ich mache auch Kundenberatung wenn nichts los ist etc..
    Alles was zum Einzellhandel dazu gehört, und noch mehr..
    Sehr interessanter Werdegang xD

  3. #83
    Avatar von elchue
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    37
    Spielt gerade
    DOTA2, Mario Kart 8, Tomodachi Life
    Konsolen
    Wii U 3DS PSP PS3 GBA
    Habe eine Ausbildung als Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik bei einer öffentlichen Rundfunkanstalt absolviert.
    Diese haben mich anschließend ein Jahr neben dem Stellenplan als Techniker für Dienstempfangsgeräte beschäftigt.
    Anschließend bin ich in einer kleineren IT Unternehmen untergekommen wo ich nun als IT-Techniker eingestellt bin.
    Meine Aufgabe ist es Kundenspezifische Systeme zu fertigen und zu warten.

    >> Nintendo Network ID: elchue
    (WiiU&3DS) || 3DS Freundescode: 4768-7599-6217 <<

  4. #84
    Avatar von CocaKoala
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    84
    Spielt gerade
    ZombiU, ACNL, MK8
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA N64 SNES
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Es mag durchaus vernünftige Zeitarbeitsfirmen geben die auch so handeln wie sie gedacht sind, aber die Mehrheit der Zeitarbeitsfirmen in Deutschland dienen der Aushöhlung sämtlicher Arbeitnehmerrechte. Das Problem was ich habe ist die unbegrenzte Dauer die man als Leiharbeiter hat. Man befindet sich permanent auf Probezeit weil man nach zwei Jahren nicht mehr eingestellt werden muss. Der Bundesgerichtshof hat ja vor einiger Zeit festgestellt, dass ein vorrübergehender Einsatz nicht etliche Jahre bedeuten kann. Ich hoffe die Bundesregierung handelt bald und begrenzt die auswüchse in der Leiharbeit.
    Entschuldige, hab jetzt erst gesehen, dass hier noch etwas stand.

    Ich gebe dir da absolut Recht, mindestens 95% der Leiharbeitsfirmen sind absoluter Dreck. Das liegt daran, dass sie zu hohe Gewinnmargen erzielen wollen und daher "Alles und Jeden" einstellen für "jede" Tätigkeit. Generell kann man als Faustregel sagen "je größer das Unternehmen, desto schlimmer die Arbeitsbedingungen"

    Laut BAP muss ein Jobangebot schon nach 18 Monaten erfolgen, sonst muss der Zeitarbeiter für mindestens 3 Monate aus dem Betrieb herausgenommen werden, bevor er dort wieder in den Einsatz vermittelt werden darf. Also da hat die Regierung, bzw die Arbeitgeberverbände schon reagiert. Klar gibt es da Firmen, wo es tatsächlich wie folgt läuft: 18 Monate Einsatz, 3 Monate Pause, 18 Monate Einsatz. Oft schafft man es aber auch, dass man den Betrieb davon überzeugen kann, dass eine Festeinstellung günstiger für diese ist (vorallem bei Betrieben, die sich an den BZ-TV halten müssen)

    Viele Firmen nutzen Zeitarbeit für Auftragsspitzen, diese sind ja irgendwann abgearbeitet. Ich, bzw wir kommunizieren das auch ganz offen mit unseren externen. In der Regel wissen diese bescheid, ob ein Einsatz befristet ist oder nicht.

    Aber Probezeit in diesem Sinne existiert nicht in den Betrieben. Die Probezeit läuft allein über uns, d.h.: Wenn ein Mitarbeiter keinen Einsatz hat, bedeutet das in der Regel nicht direkt die Kündigung. Selbst in der Probezeit bei guter Arbeit eher selten. Die Leute bekommen sogar im Normalfall eine Garantiezahlung, wenn sie nicht in einen neuen Einsatz vermittelt werden können.

    Ich kann da wie gesagt nur für uns sprechen. Wie es in anderen Leiharbeitsfirmen vorgeht sieht man ja regelmäßig in Dokumentationen im TV.

    Aber mal davon ab. Ich selbst bin ab dem 01.10. kein Personaldisponent mehr. Da gehts dann in ein anderes Unternehmen, als ganz normaler Personalreferent und ich freu mich schon tierisch auf menschliche Arbeitszeiten, weit weniger Stress und neue Leute.

  5. #85
    Avatar von Strandboy
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Essen (Ruhrpott)
    Beiträge
    298
    Spielt gerade
    Mario auf der Switch
    Konsolen
    Switch
    Gelernter Sozialversicherungsfachangestellter. Arbeite bei der Deutschen Rentenversicherung.

  6. #86
    Avatar von Meister Monzaemon
    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    608
    Spielt gerade
    Kingdome Hearts Dream Drop Distance
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC N64 GB
    Dreamcast, Playstation 2, New 3DSXL
    Zitat Zitat von Strandboy Beitrag anzeigen
    Gelernter Sozialversicherungsfachangestellter. Arbeite bei der Deutschen Rentenversicherung.
    Das wollte ich auch mal machen^^ Ist bestimmt ein interessanter Beruf^^

  7. #87
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.647
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich studiere Psychologie
    Um genau zu sein, werde ich Kognitions- und Neuropsychologe.
    D.h. ich bin diejenige, die mit Maschinen im Hirn rumpfuscht um Dinge über den Menschen herauszufinden.
    Nicht zu verwechseln mit denen, die mit Worten im Hirn rumpfuschen, damit ihr euch besser fühlt :P


  8. #88
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Bei mir hat sich das mit dem Studium nach der Ausbildung wohl erstmal erledigt. Wollte eigentlich Sonderpädagoge hinten dran machen aber die wollen doch echt ein abgeschlossenen Master auf Lehramt als Voraussetzung +1 Jahr in einer sonderpädagogischen Einrichtung, damit ich diese "Zusatzqualifikation" machen kann. Wären also mal locker 8 Jahre Studium. :(

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #89
    Avatar von fable
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Ö-Land
    Beiträge
    2.077
    gelernter Werkzeugbauer.
    aktuell bin ich stellvertretender Produktionsleiter in einem Unternehmen das Fassaden herstellt.
    Meine Bereitschaft, meine Meinung unabhängig von möglichen Konsequenzen kundzutun, steigert meine Beliebtheit ins Unermessliche.

  10. #90
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.647
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich das mit dem Studium nach der Ausbildung wohl erstmal erledigt. Wollte eigentlich Sonderpädagoge hinten dran machen aber die wollen doch echt ein abgeschlossenen Master auf Lehramt als Voraussetzung +1 Jahr in einer sonderpädagogischen Einrichtung, damit ich diese "Zusatzqualifikation" machen kann. Wären also mal locker 8 Jahre Studium. :(
    8 Jahre?
    Master dauert doch nur 2 und mit einem Jahr Berufserfahrung wär ich bei 3.
    Oder musst du noch den Bachelor machen bzw. arbeitest nebenbei?

    Schau dich doch mal an anderen Unis um. Oft sind da die Vorraussetzungen ganz anders


Ähnliche Themen

  1. Herkunft & Beruf: Vertauscht!
    Von Shiggy im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 20:17
  2. Fragen zu Studium und Beruf
    Von Dennis im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 17:46
  3. Welcher Beruf passt zu euch?
    Von GoldSilber im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 10:48
  4. wie seid ihr?
    Von Mutig im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2003, 20:37
  5. Traum Beruf!
    Von Dominik im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden