Thema: NBA Playgrounds
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08.05.2017, 10:12 #11
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08.05.2017, 10:15 #12
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Das Vergleichsvideo ist echt nicht so schön. Nicht nur wegen der Schatten, das Gesamtbild wirkt irgendwie merklich anders. Auf den anderen Konsolen hat das einen Hauch von diesen Stop-Motion-Filmen finde ich (natürlich mit flüssigeren Animationen), auf Switch sieht es zu "Standard" aus. Ich find grad keine besseren Worte dies zu beschreiben...
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10.05.2017, 08:12 #13
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Ich habe es gestern gewagt und mir das Game geholt. Daher möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern.
Die Befürchtungen in Bezug auf die sehr durchschnittliche Grafik haben sich gestern bestätigt. Das Game ist jetzt keine Grafikperle und die Unterschiede zu den anderen Konsolefassungen sind sichtbar. Da wir uns hier hauptsächlich mit Nintendokonsolen befassen wissen wir aber auch, dass Grafik nicht immer alles ist und Nintendo oftmals ohnehin die schlechtere Fassung erhält. Ich denke aber auch, dass eine Menge Optimierungspotential vorhanden ist und dass das ein oder andere Update nochmal an den grafischen Stellschrauben dreht. Meinen größten Kritikpunkt "Ladezeiten" möchte ich gleich mal vorweg nehmen, da mein Gesamteindruck durchaus positiv ist. Die Ladezeiten sind teilweise echt heftig und man fühlt sich in PS1-Zeiten zurückversetzt. Selbst beim Durchklicken der Menüs muss man ab und zu mal warten.
Das Game selbst bietet zur Zeit nur die Spielmodi "Schnelles Spiel" und "Tournament". Der Online-Modus ist zur Zeit noch nicht verfügbar, was wirklich schade ist. Dieser soll wohl in den nächsten Tagen per Update nachgereicht werden. Vom Tournament Mode bin ich schon etwas enttäuscht, da man keine wirklichen Turniere spielt. Letztendlich besteht ein Turnier lediglich aus 4 Spielen (Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale), wo bereits zu Beginn feststeht, gegen wen man spielt. Der Schwierigkeitsgrad ist teilweise etwas merkwürdig, so kann es sein, dass der Halbfinalgegner deutlich stärker ist als der Finalgegner. Ich habe gestern bestimmt 10 Versuche gebraucht, um das Halbfinale des ersten Turniers zu gewinnen. Eine Einstellung zum Regeln des Schwierigkeitsgrades sucht man vergeblich, so dass man unter Umständen schnell an die Frustrationsgrenze kommen kann.
Was mir mir am Spiel wirklich gut gefällt sind die Spielerpacks. Man startet quasi zu Beginn ohne Spieler und bekommt am Anfang 3 Packs, welche je 5 Spielerkarten beinhalten. Für jeden Stufenaufstieg im Spiel, für das Erledigen von Nebenaufgaben (bspw. 3 Dreier in einem Spiel machen) oder das Gewinnen von Turnieren gibt es ein oder eben mehrere Packs. Ziel ist es natürlich alle Spielerkarten und somit alle Spieler zu bekommen. Spieler sammeln während ihrer Einsätze XP und verbessern sich im Laufe des Spiels. Jeder Spieler startet im Bronze-Rang und kann bis zum Gold-Rang aufsteigen. Erst dann erlangen sie ihre volle Stärke und es geht so richtig ab. Ich finde dieses Prinzip absolut motivierend und für mich funktioniert es gut. Was ich auch spannend finde sind die hinterlegten Spielerinformationen, welche man einsehen kann, sobald man einen Spieler freigeschaltet hat. Aber das Beste: Keine Mikrotransaktionen für Packs! Man muss sich hier eben durchbeißen, wenn man alle oder einen bestimmten Spieler haben möchte. Bei den Spielern wird zudem zwischen normalen Spielern, epischen Spielern und Legenden unterschieden. Dabei sind epische Spieler oder Legenden nicht unbedingt besser als normale Spieler, sondern einfach nur seltener und somit schwerer zu bekommen. Ich finde das soweit ganz gut, da man dann nicht dazu genötigt wird nur mit Legenden zu spielen. Ich halte die meisten Stats der Spieler für absolut nachvollziehbar und man merkt die Unterschiede zwischen einem guten Werfer/Stealer und einem Dunker schon ordentlich. Das führt auch schon mal dazu, dass man bei bestimmten Turniergegnern auch bestimmte Spielerfähigkeiten braucht (bspw. gute Blocker) um zu gewinnen. Daher wird man ab und an auch mal sein Team verändern müssen, was ich begrüße.
Zur Steuerung muss ich kaum was sagen, denn sie funktioniert gut. Sie ist absolut easy zu lernen und vor allem zu beherrschen. Leute die NBA Jam kennen und gespielt haben, werden sich direkt wohl fühlen.
Meiner Meinung nach ist NBA Playgrounds ein perfektes Spiel für zwischendurch, wo man mal 2-3 Spiele oder eben ein Turnier spielt, mehr nicht. Ich finde den Preis von 19,90 Euro absolut in Ordnung, selbst mit den grafischen Abstrichen.
Anmerkung: Ich schaue heute Abend mal nach, ob das Game auf der SD oder auf dem Flash liegt. Sollte es auf dem Fladh liegen, dann sollte der Entwickler wirklich nochmal Hand anlegen. Die Ladezeiten sind definitiv zu lang.Geändert von fameleZz (10.05.2017 um 08:41 Uhr)
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10.05.2017, 08:18 #14
Danke fameleZz für das Review!
Dann weiß ich das ich noch zumindest mal bis zum ersten Update warte und erst noch weiter in Zelda (und zwischendurch MK) vorankomme.
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10.05.2017, 08:25 #15
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10.05.2017, 08:40 #16
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Ich weiß nicht, ob ich mich etwas unpräzise ausgedrückt habe. Das Fortschrittssystem ist ganz und gar nicht rpg-mäßig. Man kann keine einzelnen Fähigkeiten leveln, sondern man levelt einen allgemeinen Fortschrittsbalken, wodurch der Spieler von der Bronze-Stufe bis zur Gold-Stufe aufsteigen kann. Der Unterschied zwischen den Stufen ist absolut spürbar bei den Fähigkeiten, insbesondere bei den Gegnern. Man merkt deutlich, ob man gegen Bronze oder Gold spielt. Ich finde daher auch, dass es sich durchaus auszahlt Spieler zu leveln.
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10.05.2017, 08:43 #17
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10.05.2017, 08:55 #18
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Ja, es kommt sicherlich auf das RPG an . Jedenfalls spielt man nicht für die Katz und es entfaltet sich einigermaßen Motivation zu spielen. Wie lange das am Ende funktioniert bis man keinen Bock mehr hat wird sich noch herausstellen.
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10.05.2017, 10:10 #19
Das mit den Ladezeiten ist bekannt und wird wohl gefixt mit dem nächsten Update: http://nintendo-online.de/switch/new...rkuerzt-werden
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10.05.2017, 10:49 #20
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Na, das stimmt mich schon mal positiv. Interessant finde ich auch die Anmerkung, dass neue Felder und Spielerpakete kostenlos kommen sollen.
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